• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC - 1500€

bold_bitshift

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
---
Monitor(e)
BenQ RL2455HM
Acer H233H
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Windows 11
- eingebautes WLAN+Bluetooth
- Gehäuse
- Das Mainboard sollte genug Steckplätze haben um später weitere Festplatten hinzuzufügen.
- soll zwei 2TB SSDs enthalten
- soll leise sein
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
4
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Hallo zusammen,
weil mein Laptop mir für gaming nicht mehr ausreicht möchte ich mir einen Gaming PC zusammenbauen mit dem ich auch noch in den nächsten Jahren Triple-A Titel spielen können möchte (z.B. GTA6). Jede Hilfe beim zusammenstellen der Teile wäre sehr geschätzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Die Liste von @RyzA finde ich gut. ich würde allerdings den 9700X gegen den 9600X tauschen. die Spieleleistung ist annähernd gleich, was ja auch reicht wenn man nur spielen will. Dafür kostet der dann 100 € weniger und du kannst dir sogar eine RX 9070 XT holen.

Allerdings sind deine Monitore nur FHD (1920x1080) wenn ich das richtig sehe. dafür würde auch eine RTX 5060 Ti oder eine RX 9060 XT reichen. Oder hast du evt.l vor die in nächster Zeit durch einen WGHD-Monitor(2560x1440) zu ersetzen?
z.B. der hier, gibt auch noch günstigere, teurere ja sowieso :D

Edit:
Der Built ist nur mit einer 2TB SSD. Wenn du unbedingt eine 4TB SSD willst, müsstest du den 9600X nehmen und dann nur eine RX 9070 ohne XT, kommt dann aber über 1500 €. 2TB sollten aber eigentlich genügen.

Zuletzt bearbeitet:
Für einen ausgewogenen PC mit Focus auf Gaming kriege ich nur eine 2TB SSD im Budget untergebracht. Eine weitere mal nachrüsten ist ja kein Aufwand.

Ich würde einen 7600X3D nehmen. Bessere Gaming Leistung als ein 9700X. Höherer Wiederverkaufswert(da höhere Nachfrage) falls man später noch aufrüsten möchte(9800X3D im "Abverkauf"). Dazu eine 9070 XT. Und selbst die günstige "Reaper" hat ein Honeywell PTM7950 anstelle normaler WLP. Das Case bietet guten Airflow und auch Cable Management.

Auch hier würde ich den 9600X bevorzugen. Der 7600X3D hat keine 10 % Mehrleistung kostet aber über 70 € mehr.
Sollte man in 2 oder 3 Jahren upgraden holt man das beim Wiederverkauf rein. X3D CPUs sind gefragt auf dem Gebrauchtmarkt. Man könnte den 9600X nehmen. Hier und da ein paar Euro einsparen und kriegt die 2te 2TB M.2 im Budget fast unter.

Die Kombination bei AM5 mit dem 9600X und 9070XT find ich ganz gut für das Budget. Nur mit dem bequiet Gehäuse hab ich keine Freude da nur ein Frontlüfter verbaut ist.

Sollte späteres Aufrüsten der Cpu kein Thema sein, dann den Intel 265K nehmen. Der ist generell der bessere Allrounder, Gamingleistung vom 7800X3D, aber in Anwendungen um einiges besser, da du auch Arbeiten/Programmieren genannt hast.
Gesamt 1500 Euro mit der 9070XT, solides Gehäuse mit sehr gutem Airflow, allerdings mit "nur" 2 TB Nvme.

1752596991412.png

Hallo,

Die Liste von @RyzA finde ich gut. ich würde allerdings den 9700X gegen den 9600X tauschen. die Spieleleistung ist annähernd gleich, was ja auch reicht wenn man nur spielen will. Dafür kostet der dann 100 € weniger und du kannst dir sogar eine RX 9070 XT holen.

Gute Idee! Ich habe das mal für meine Config übernommen.:daumen:
Allerdings sind deine Monitore nur FHD (1920x1080) wenn ich das richtig sehe. dafür würde auch eine RTX 5060 Ti oder eine RX 9060 XT reichen. Oder hast du evt.l vor die in nächster Zeit durch einen WGHD-Monitor(2560x1440) zu ersetzen?
z.B. der hier, gibt auch noch günstigere, teurere ja sowieso :D
Stimmt. Ansonsten wäre das wohl overpowered.:D
Edit:
Der Built ist nur mit einer 2TB SSD. Wenn du unbedingt eine 4TB SSD willst, müsstest du den 9600X nehmen und dann nur eine RX 9070 ohne XT, kommt dann aber über 1500 €. 2TB sollten aber eigentlich genügen.
Das kann er ja einfach ändern.

Zurück