PC ersoffen: Neukauf/Warten/nach-und-nach kaufen

G

Gast0707215

Guest
Hoi,

vorgestern ereignete sich eine kleine Tragödie in meinem Zockerkeller. Eigentlich war ich nur ganz kurz oben aufm Klo und hab mir einen Tee gemacht... als ich hochging haben beide Racker (7 Monate alte Katerchen) ganz entspannt geschlafen, als ich nach ca. 5 Minuten wieder runterkam sah es in etwa so aus:

- fast neuen Asus VH232H vom Tisch geworfen
- 2-Liter Wasserkrug vom Tisch gehauen, alles durch meinen laufenden PC geflossen (Thermaltake Amor ist ja oben so schön offen )
- "etwas" verraucht, PC aus

Nach zwei Tagen trocknen und anschließendem testen ziehe ich nun folgende Bilanz:

- Bildschirm kaputt (zersprungen, Rahmen hat sich gelöst, Sprung im Bild)
- Netzteil kriegt keinen Saft mehr
- Mainboard kriegt keinen Saft mehr, hat etwas verkohlte Stellen (!)
- ein Ramriegel am Arsch
- Grafikkarte im Arsch (vor 2 Monaten gekauft)


- HDD GEHT !
- 4/6 GB Corsair Ram gehen

- CPU konnte ich nicht testen (i7 920)


Hab nun also noch:

- HDD: 640 GB Western Digital (Caviar Blue)
- Ram: 4GB Corsair 1333mhz
- TFT: älteren 19Zöller (Benq FP93GX)
- GPU: GTX260


Jetzt hock ich hier an der alten Mühle von meiner Ma und überleg wie ich wieder zum zocken komme
Geld hab ich zurzeit 600 Eur, das nächste kommt erst im JULI (eher Ende Juli) rein.

Wär es sinnvoll, mir "nach und nach" meinen PC zu kaufen?

Also ich mein von den 600 Mücken jetzt ein Mobo, CPU, Ram, Netzteil und Gehäuse neu kaufen und den alten TFT, HDD und GTX260 weiter zu verwenden und sobald wieder Geld da ist eine ordentliche Graka/ 1080p Moni/SSD zu kaufen?

Vorteil wäre, dass ich relativ schnell wieder zum spielen komme (wenn auch etwas minderwertig mit der GTX260); BF3 ging mit der gtx260 grad so auf low settings


Oder ist es sinnvoller auf das komplette Budget zu warten und dann sich erst was zu holen?
Mein "langfristiges Ziel" ist Battlefield 4 und GTA 5 auf mind. mittleren Details spielen zu können! Wenn das mit der ersteren Methode nicht "sicher" ist, dann lass ich es lieber gleich.


Das wär dann z.B. so etwas in der Art:

http://www.pic-upload.de/view-18786395/pc.png.html
und dann im Juli irgendeinen 23/24° Moni mit einer GPU, die dicke Power in der Hose hat, ordentlichen CPU-Kühler kaufen und dann noch übertakten was geht.



Schreibt was ihr denkt ^^

Gruß
 
Sieht gut aus. Monitor und Grafikkarte kannst Du nachrüsten wenn wieder Geld da ist. Aus dem Fell der Katerchen ließe sich doch ganz gut ein Fellüberzug für das Gehäuse â la Mad max machen....:devil:
 
Du bist nicht zufällig gegen sowas versichert? Ich würde einfach mal bei deiner Versicherung (Hausrat) anrufen, ob da vielleicht was zu machen ist. Fragen kostet ja nichts.
 
versicherung!!!!!!!!!!!!!!
da du bei deinen eltern noch lebst,werden die garantiert hausrat-versichert sein.
zur versicherung gehen und den fall schildern.
solltest eigendlich geld sehen.zwar nicht alles,aber nen teil.
also,hausrat-vers. geltend machen,warten,kohle einstreichen und was neues kaufen.der 920 war eh zu hungrig im stromverbrauch und thermisch gesehen.

mach dich schlau und frag nach.es wird sich bestimmt lohnen.
 
Erstmal Beileid...ich hätte nen Schock bekommen :wow:

Mit der Hausrat vergiss mal ganz schnell, die kommt für derartige Schäden nicht auf.
Wenn Deine Haustiere nicht Haftpflicht-versichert sind, wird das mit der Versicherung nichts. Halte ehrlich gesagt nichts von derartigen Tricksereien...
Wenn mir was kaputt geht (meine Katze hat meine damals neue und schöne Ledergarnitur >700€ ruiniert, ich fühle mit Dir) ist das leider Pech.

Ich würde das an Deiner Stelle nun zum Anlass nehmen, ein neues System zu planen, also kompletter Neukauf.
Würde mir evtl. Netzteil und Board günstig besorgen und aus den vorhandenen Teilen einen günstigen Übergangsrechner zimmern und das restliche Geld sparen.
Im Sommer (Haswell wird dann doch wohl da sein) schlägst Du dann zu...:daumen:
 
Hausrat nicht, aber Haftpflichtversicherung.

Ich zitier mal aus nem Blog:

"Hat also die Katze in der Mietwohnung über Jahre durch ständiges Springen Türen und Fenster zerkratzt oder Wand- bzw. Bodenfarbe abgenutzt, bleibt dem Tierhalter nichts anderes übrig, als den Schaden auf eigene Kosten beseitigen zu lassen. Reißt die Katze aber zum Beispiel beim Nachbarn das Geschirr vom Tisch, übernimmt die private Haftpflichtversicherung die Kosten. Muss die Katze von der Feuerwehr vom Baum geholt werden, sind auch solche Kosten abgedeckt."

Das würde sich soweit auch mit der Behauptung/ Erfahrung von FKY2000 decken.

Hier der Link zum Blog: Link

PS: Seh's grad, greift nur für Fremdschäden.
 
Stück für Stück neu kaufen, so würde ich das machen...
Beim Netzteil könntest du schauen ob es nur eine Feinsicherung zerschlagen hat
 
" Eigentlich war ich nur ganz kurz oben aufm Klo und hab mir einen Tee gemacht..." :lol:

Nee spaß bei seite.
Ich würde erstmal auf ein Monitor verzichten, das spart schonmal ne menge Geld.
Wichtig ist, das die Kiste erstmal wieder läuft.
 
Also seitens Versicherung gibts da nichts, auch die Katzen sind nicht haftpflichtversichert ^^


Ich würde das an Deiner Stelle nun zum Anlass nehmen, ein neues System zu planen, also kompletter Neukauf.
Würde mir evtl. Netzteil und Board günstig besorgen und aus den vorhandenen Teilen einen günstigen Übergangsrechner zimmern und das restliche Geld sparen.

Das hatte ich mir auch überlegt, allerdings hab ich auch gar keine Möglichkeit zu testen, ob mein 920 überhaupt noch funktioniert :O Und selbst wenn, wird jeder in die Übergangslösung investierte Eur letztendlich schmerzen, da dann auch im Sommer nicht "unendlich" Geld da ist :D und das dann ja direkt Leistungseinbußen sind ^^
 
Autsch- mein Beileid.

Würde ebenfalls einen kompletten neukauf Vorziehen. Villeicht reicht ja auch ein besserer office PC - ggf. zu Weihnachten dann was richtiges.
 
Du könntest dir auch eine Low Budget Kiste auf Basis eines FM2 X4 und HD7850 1GB zusammenstellen. Wenn wieder Geld da ist verkaufst du die Kiste mit ein bischen Verlust und holst dir was richtiges. Ist vielleicht besser als sich nach und nach einen neuen Rechner zusammen zu stoppeln und der Wertverlust bei solchen "low Budget Komponenten" hält sich auch in Grenzen.
 
Du machst dir deinen Tee aufm Klo? :D

Spaß beiseite! Mein Beileid!

Ich denke, selbst wenn Schäden durch Haustiere in deiner Versicherung abgedeckt sind, würdest du da keine wirklich große Summe erwarten dürfen. Die bezahlen ja in der Regel nur den Zeitwert und der dürfte wahrscheinlich nicht mehr all zu hoch ausfallen :ugly:

Ansonsten klingt die Idee von Rolk am vernünftigsten. Vielleicht kannst du ja irgendwo günstig ein gebrauchtest System ersteigern und das als Übergangslösung verwenden.
 
Hausratversicherungen decken immer Neuwert. Haftpflichtversicherung den Zeitwert. Allerdings kannst du deine Katzen nicht haftbar machen :D

Und solche Schäden über Hausrat, eher no chance. Ich lerne den Kram und das gilt einfach nicht als versicherte Gefahr...
 
Hausratversicherungen decken immer Neuwert. Haftpflichtversicherung den Zeitwert. Allerdings kannst du deine Katzen nicht haftbar machen :D

Er hätte sie vorher "haftbar" machen können, zum Beispiel mit Uhu, in Sicherheitsabstand zum Rechner :D

Mein Beileid,

Ich glaueb ich würde durchdrehen, wenns nen älteres Sys ist gehts ja fast noch. Seh es als Grund um ohne schlechtes Gewissen aufzurüsten.
Zum Glück hält sich mein Chamäleon von meinem Rechner fern :D


Auch noch eine Möglichkeit wäre es dir nen 3570k + z77 Board zu holen, einen potenten Arbeitsspeicher und nen vernünftiges Netzteil und erstmal bis Juni/Juli mit der IGP zu fahren. Dann hättest du im Juni nen High-End Sys.


LG
 
Klingt ganz vernünftig :daumen:

So würde ich es auch machen. i5 3570K + ASRock Z77 Pro3 + eventuell EKL Brocken + 8GB G.Skill Ares. Als Netzteil ein be quiet E9 450 Watt. Kostet dann ca. 420 Euro.
 
Zurück