Pc erkennt von 8 GB RAM nur 4 GB

Gavenace

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich hoffe jemand von euch kann mir bei meinem Problem helfen. Vorab die Info ich bin leider nicht sehr gut in Sachen PC. Es reicht gerade mal für die Basics.

Ich hatte von Anfang an in meinem PC einen 4 GB RAM verbaut und habe auch nur zwei Steckplätze.
Heute kam meiner neuer Ram und diesen habe ich sofort verbaut. Ebenfalls 4 GB.

Mein Problem nun ist das mein PC weiterhin mit 4 GB arbeitet und den zweiten Riegel wohl nicht erkennt.
CPU-Z jedoch schreibt mir das ich 8 GB besitze. Aber auch im TaskManager sehe ich nur 4 GB.

Auch seltsam finde ich das in Slot 1 der nun so wenig Mhz hat. Vorhin war der eben noch auf über 500.

>_< Was mache ich denn jetzt?

Lg

Anhänge

• cpuz.png
    cpuz.png
    50 KB · Aufrufe: 134
  • System.png
    System.png
    46 KB · Aufrufe: 139
Hy danke für deine Antwort. Bin erst jetzt zum schauen gekommen.

Also das Problem hat sich nun gelöst. Bzw. Ich habe meine Antwort XD der zweite Sockel ist hinüber und das wohl schon seit ich den PC bekommen habe.
Sprich... nun werde ich meine Rechnung suchen und hoffen das ich noch Garantie habe. Was der Fall sein müsste da mein PC gerade mal 1 Jahr alt ist.

Aber vielen vielen Dank dafür das du mir helfen wolltest. Das weiß ich sehr zu schätzen. :)

Greets,
Gaven

Wie kommst du zu der Lösung?Hast du beide Ram Slots mit dem alten Riegel probiert?
Kann auch ein Problem mit dem CPU Sockel sein,wenn es ein Intel System ist.Manchmal kommt es vor das Pins im Cpu Sockel verbogen sind und der Speichercontroller befindet sich ja auf der CPU.

Ich habe sie mehrmals einzelnd Versucht mit dem Fazit das im hinteren Sockel absolut KEIN EINZIGER RAM angenommen wird vom System. Im vorderen Sockel aber jeder einzelne. Habs sogar mit einem 8 GB Ram mit son nem prioritätschip oder wie das Ding heißt versucht. Fazit...vorder Sockel kein Problem sofort verwendet, hinterer Sockel PC hat den Start verweigert. Somit werde ich mir wohl einen 8 GB holen müssen da der RAM mit dem ichs versucht habe nur geliehen war von einem Kumpel.

Zurück