PC erkennt HDD erst beim zweiten Hochfahren

NeilManlius

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,

seit der letzten Woche habe ich an meinem PC das Problem, dass der Rechner beim Starten die Festplatte nicht mehr erkennt. Der Rechner bleibt dann beim Starten bei der BIOS-Meldung "Detecting IDE Drives" stehen. Nach ewigen Zeiten geht es dann doch weiter, der Rechner versucht dann aber von CD zu booten, da die Festplatte nicht erkannt worden ist. Wenn ich denn PC dann (oder auch schon vorher) ausschalte und nach ca. 20 Sekunden wieder einschalte, wird die Festplatte erkannt und der Rechner startet als wäre nichts gewesen. Wenn zwischen dem ersten Ausschalten und dem erneuten Einschalten nicht zu viel Zeit vergangen ist (etwa 20 Minuten), lässt sich der Rechner auch ohne Probleme starten.

Kann ich da mit irgendwelchen Tools noch was machen oder sollte ich mir besser eine neue Festplatte kaufen?

Meine Festplatte ist eine Seagate ST3500418AS und mein Mainboard ist ein Gigabyte GA-M720-US3 mit der BIOS-Version F6. Als Modus für den SATA-Controller habe ich den IDE-Modus eingestellt, da es damit weniger Treiberprobleme gibt.

Bis dann,
NeilManlius

Zuletzt bearbeitet:
Bei neueren Platinen wäre das ganze kein Problem. Da kann man im Bios/UEFI einen "Timeout" einstellen damit die Festplatten fertig "angelaufen" sind, diese Option fehlt auf deiner Platine scheinbar leider.
Also wird es wohl dabei bleiben das der Rechner 2 mal gestartet werden muß.

(habe die Infos über das BIOS nur aus dem Handbuch entnommen welches auf der Gigabyte-Seite verfügbar ist)

Der Rechner bleibt dann beim Starten bei der BIOS-Meldung "Detecting IDE Drives" stehen.

Wenn ich denn PC dann (oder auch schon vorher) ausschalte und nach ca. 20 Sekunden wieder einschalte, wird die Festplatte erkannt und der Rechner startet als wäre nichts gewesen.

Wenn zwischen dem ersten Ausschalten und dem erneuten Einschalten nicht zu viel Zeit vergangen ist (etwa 20 Minuten), lässt sich der Rechner auch ohne Probleme starten.

Kann ich da mit irgendwelchen Tools noch was machen oder sollte ich mir besser eine neue Festplatte kaufen?
Überprüfe mal dein Netzteil.

Ich hatte vor Jahren die exakt gleichen Symptome. Dachte zuerst, die Platte hätte 'nen Schaden, es stellte sich aber heraus, dass die 12 Volt Leistung des Netzteils einen Defekt hatte und im "kalten" Zustand die Festplatte nicht mit genug Strom zum anlaufen versorgen konnte. Wenn das Netzteil mal "warmgelaufen" war, ging es. War ein BeQuiet E6.

KrHome schrieb:
Überprüfe mal dein Netzteil.

Ich hatte vor Jahren die exakt gleichen Symptome. Dachte zuerst, die Platte hätte 'nen Schaden, es stellte sich aber heraus, dass die 12 Volt Leistung des Netzteils einen Defekt hatte und im "kalten" Zustand die Festplatte nicht mit genug Strom zum anlaufen versorgen konnte. Wenn das Netzteil mal "warmgelaufen" war, ging es. War ein BeQuiet E6.

Diesen Verdacht hatte ich auch, denn immer, wenn der PC "warm" ist, wird die HDD ohne Probleme erkannt. Ich habe die Platte schon extra an einen anderen Kabelstrang angeschlossen, der Fehler blieb aber. Also könnte es eben noch sein, dass das Netzteil generell Probleme bei der 12V-Spannung hat. Werde mal ausprobieren, ob ich mit einem anderen Netzteil da mehr Erfolg habe.

CU
NeilManlius

Was für ein NT ist es? Es ist aber eher ungewöhnlich da eine Platte selbst recht wenig Strom zieht. Ich würde vorsorglich mal die Biosbatterie tauschen, wenn die schwächelt kann es auch für komische Fehler gut sein.

Dr Bakterius schrieb:
Was für ein NT ist es?
Es ist ein Tagan TG500-BZ mit 500 Watt.

Dr Bakterius schrieb:
Es ist aber eher ungewöhnlich da eine Platte selbst recht wenig Strom zieht.
Ich hatte den Beitrag von KrHome auch so verstanden, dass das Netzteil einen Defekt haben könnte und deswegen nicht mehr fehlerfrei funktioniert, nicht, dass das Netzteil überlastet wäre.

Dr Bakterius schrieb:
Ich würde vorsorglich mal die Biosbatterie tauschen, wenn die schwächelt kann es auch für komische Fehler gut sein.
Wo bekomme ich denn eine neue Batterie her?

CU
NeilManlius

Was für ein NT ist es? Es ist aber eher ungewöhnlich da eine Platte selbst recht wenig Strom zieht. Ich würde vorsorglich mal die Biosbatterie tauschen, wenn die schwächelt kann es auch für komische Fehler gut sein.
Das hatte mit dem allgemeinen Strombedarf der Platte auch nichts zu tun. Ich vermute eher, dass es (durch einen Defekt) auf der Leitung im kalten Zustand eine extreme Schwankung des bereitgestellten Stroms gab, was die Platte am anlaufen gehindert hat.

Die Festplatte läuft übrigens heute - Jahre später - noch fehlerfrei - versorgt von einem neuen Netzteil. :D

Wo bekomme ich denn eine neue Batterie her?
Ich hole meine immer im Karstadt/Kaufhof etc. am Reparaturstand für Uhren. Kostet 2 Euro. Nimm einfach die alte Batterie mit. Du kannst dort auch überprüfen lassen, ob sie wirklich leer ist, bevor du eine neue kaufst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Platte noch mal an einem anderen Netzteil getestet, aber es gab wieder genau dasselbe Problem: Die Festplatte wurde beim ersten Hochfahren nicht erkannt. Eine andere Festplatte aus einem alten Laptop von mir hat der Rechner dagegen beim ersten Hochfahren fehlerfrei erkannt. Deswegen habe ich mir jetzt eine neue Platte gekauft und die Daten mit EaseUs Disk Copy (auf der Ultimate Boot CD) kopiert.

Bis dann,
NeilManlius

Zurück