asrock b650e pg erkennt manchmal M2 Festplatten nicht

Rafaelaen

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

mein neuer PC macht seit einigen Tagen Probleme.

Manchmal erkennt der PC die M2 Festplatten nicht.
Ich habe 2 Festplatten installiert.
Eine Samsung 990 Pro1 TB für Windows und eine XPG GAMMIX S70 BLADE für Steam.
Der PC läuft stabil ohne Abstürze oder ähnliches.

Bei ausbauen des Samsung Festplatte ist mir eine Art durchsichtige Schmiere auf dem Sticker aufgefallen.
Ein ganz dünner Film der sich mit einem Taschentuch leicht entfernen ließ.

Nur beim Einschalten lande ich manchmal im Bios und die M2 Festplatten sind weg.
Ich habe noch eine alte SATA Festplatte die immer erkannt wird.
Die Lösung ist dann den PC vom Netz zu trennen und den RAM raus zu nehmen.
Dann funktioniert es wieder.
Ich habe Bios schon auf die Standartwerte zurück gesetzt.
Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße
Rafael
 
Hallo,
Vielleicht ist was überhitzt? Hast du Bilder? Was sagt das festplattendienstprogram oder HWInfo?
MfG
Hallo,

aktuell ist die Temp. bei 39 Grad.
Bei Zocken bleibt die Temperatur eigentlich immer unter 60.
Die Frage ist ja ob es ein Softwarefehler ist.
Irgendwas am Bios oder so.
Ich habe schon Expo aus gemacht, weil das mal Probleme gemacht hat.
Jetzt nutze ich die Standarteinstellung und der PC läuft schneller.


1709756187643.png
 
Bei ausbauen des Samsung Festplatte ist mir eine Art durchsichtige Schmiere auf dem Sticker aufgefallen.
Ein ganz dünner Film der sich mit einem Taschentuch leicht entfernen ließ.
Schon die Kontakte mit Isopropanol gereinigt und geprüft wie der M2 Steckplatz aussieht?
Nicht das es Wärmeleitpaste ist das die Kontakte isoliert?
Oder Elektrolyt von einem geplatztem Kondensator?
 
Schon die Kontakte mit Isopropanol gereinigt und geprüft wie der M2 Steckplatz aussieht?
Nicht das es Wärmeleitpaste ist das die Kontakte isoliert?
Oder Elektrolyt von einem geplatztem Kondensator?
Guten Morgen.
Der Steckplatz sieht ganz normal aus. Die Festplatte auch. Die Kontakte waren auch sauber.
Diese durchsichtige Schmiere war auch nur auf dem Sticker. Die Festplatte liegt unter einem Kühlkörper, der so ein Ped hat. ich denke, dass das davon kommt.
Würde sich ein defekter Kondensator nicht auf alles auswirken?
Der PC läuft ja stabil. Es sind ja nur die Probleme beim Einschalten, dass die Festplatten nicht erkannt werden. Es werden auch beide M2 Festplatten nicht erkannt.
Seit gestern ist aber wieder Ruhe. Bis jetzt kein Problem.
 
Hallo,

kann das an eine leeren CMOS Batterie liegen?
Grade ist der Fehler wieder aufgetreten.
Statt den RAM zu entfernen habe ich die CMOS Batterie getauscht und damit direkt einen Bios Reset gemacht.
Dann war der Neustart wieder möglich.
 
Hallo Leute,

danke für eure Hilfe aber ich habe mich entschieden das Mainboard zu tauschen.
Ich hatte damit seit beginn Probleme mit RAM und der ersten Win 11 Installation usw.
Amazon schickt was neues bis Samstag und Montag geht es zurück.

Viele Grüße
 
Zurück