Pc Eigenbau Problem Bitte Hilfe

Intel4770K94

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute!
Gestern habe ich meinen pc
i7 4770k
550 watt ocz netzteil
asus hd 7870 v2
corsair vengeance ram 8gb

heute habe ich einwenig gezockt Far Cry 3 aufeinmal habe ich einen Stromschlag gehört und der bildschrim war schwarz (Grafikkarte tot??) aber Musik lief weiter dann hab ich sofort den Stecker gezogen und hat auch ein wenig komisch gerochen. Was könnte sein habe alles ordnungsgemäß angeschlossen sind die 550watt zu wenig? aber wenn die zu wenig gewässen wären hät ja das Netzteil ausgeschaltet oder? Bitte Hilfe

Wenn es komisch gerochen hat, würde ich mal den Pc "abriechen" und schauen, wo sich die Geruchsquelle befindet. Würde aber auch beim Netzteil anfangen.
550W reichen locker für dein System.
Welches OCZ Netzteil ist es denn genau?

Hm, das ist eigentlich ein relativ solides Netzteil, aber ein Montagsmodell kann es überall geben.
Einzig weiß ich nicht, ob es für deinen Prozessor (Haswell) geeignet ist, da es ja unter Lastfreiheit Probleme geben kann. Haswell zu anspruchsvoll? Diese Netzteile sind laut Hersteller kompatibel - Update: FSP, XFX, EVGA und Enermax

"OCZ hat uns diese Stellungnahme geschickt: "Ohne einen Test eines entsprechenden Systems können wir sagen, dass alle unsere Netzteile 0,05 Ampere liefern können, solange 0,5 Ampere oder mehr von einem anderen Verbraucher gezogen werden. Alle unsere Netzteile unterstützen Zero-Load, eine kleine Last wäre aber besser. Die aktuellen OCZ-Netzteile werden natürlich angepasst. Sobald ein System verfügbar ist, werden wir die notwendigen Tests durchführen." "

Das ist aber erstmal nebensächlich.

Ich würde dir raten, jedes Bauteil mal gründlich zu untersuchen auf sichtbare Schäden (aufgerissene, aufgeblähte Kondensatoren), Schmorr- bzw Brandflecken.
Falls sich nichts erkennen lässt, musst du selbst Entscheiden, ob du nochmal versuchst ihn anzuschalten.

alles zerlegt nichts gefunden nur wenn ich durchs NT schaue ist so eine plastik abdeckung die milchig ist evtl wegen rauch?

Wenn die Musik weiter lief kanns auch sein das nicht der PC sondern der Monitor abgeraucht ist. Hast du einen anderen Monitor an dem du testen kanns oder einen anderen PC an dem du deinen Monitor testen kannst?

eher unwarscheinlich hab den pc gleich neben mir gehabt und mit offenen gehäuse hoffe meinen i7 4770k ist nichts passiert

Hmm du hast einen i4770k? Die hat doch meines Wissens eine integrierte Grafikeinheit wenn ich das noch in Erinnerung habe. Bau doch mal die Grafikkarte aus und schließ den Monitor da an. Du wirst ja dann sehen ob es klappt oder nicht.

Zumindest kannst du rausfinden ob die Grafikkarte kaputt ist oder der Monitor.

Eventuell kann es ja auch am Steckplatz liegen, richtig. Also wenn du die Möglichkeit hast dann probier die Karte mal an einem anderen System

Zurück