• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Eigenbau. Passen die Komponenten zusammen?

pjh89

Kabelverknoter(in)
Hallo liebes Forum,

ich möchte mir einen neuen Gaming-PC kaufen. Ich würde ihn gerne selbst zusammen bauen und habe mich zu diesem Thema schon intensiv informiert.

Nun habe ich mir bei Mindfactory.de alle Teile zusammen gesucht aber es wäre super wenn sich jemand mit Ahnung das nochmal angucken kann ob die Teile auch alle zusammen passen. Evt. finden sich ja auch noch irgendwo Einsparmöglichkeiten ;).

Hier der Link zu meiner Liste: https://www.mindfactory.de/shopping...2191a2fae35910f0422cd14efd006deeb560536712ffe

Vielen Dank im voraus.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Willst du denn übertakten? Wenn ja brauchst du einen einen P67 Chipsatz.
Bein NT lieber das L8. CPU Kühler eher den Thermalright Hr-02 Macho oder den EKL Alpenföhn Nordwand Rev. B.

Ich würde das Board wegtun und es gegen das ASRock Z68 Pro3
und als NT be quiet! Straight Power E9 CM 480W
als Graka reicht auch die GTX 560 Ti oder GTX 570

Hast du denn vor zu übertakten? Wenn nicht könntest du noch ein wenig sparen und ein i5 2400 mit boxed Kühler nehmen und hast du noch eine HDD die du erstmal benutzen könntest? Die Festplattenpreise sind zur Zeit sehr hoch, so das du dann später eine kaufst wenn sich die Preise normalisiert haben.

Die GTX 580 hat natürlich viel Power, kostet allerdings sehr viel. Hast du was bestimmtes damit vor? Mehrere Bildschirme, 3D? Sonst würde dir vielleicht auch eine 560 Ti oder 570 reichen.

Der RAM ist gut und das Mainboard ist auch OK, du kannst auch ein günstigeres H61 Board nehmen oder eines AsRock wenn du noch mehr sparen möchtest. Willst du übertakten musst du allerdings ein P67 oder Z68 Board nehmen.

Ein paar Sachen gäbe es da schon noch zu verbessern:

-Wenn Du übertakten willst, brauchst Du einen i5-2500K + P78 oder Z68-Chipsatz Board, z.B. das Asrock Z68 Pro3. Wenn Du nicht übertakten willst, würde ich den i5-2400 oder Xeon E3-1230 auf einem H61 oder H67-Board nehmen, z.B. dem Asrock H61 iCafe. Dann reicht auch der boxed Kühler oder ein Alpenföhn Sella.

-Netzteil würde ich auf jeden Fall das aktuelle 530W be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W - Computer Shop - Hardware, Notebook nehmen.

-Graka: Wie hoch ist die Auflösung Deines Monitors?

-Kühler würde ich eher einen Mugen2 oder Alpenföhn Brocken oder so nehmen.

Rest: :daumen:

Wow, das geht ja flott hier :)

Also würde mir auf jeden Fall gerne die Option auf übertakten offen halten. Also Asus raus Asrock Z68 Pro3 rein.
Kühler tausche ich gegen den Mugen.
Netzteil würde ich dann das von Softy vergeschlagene verbauen.

Zur Grafikkarte: Ich möchte aktuelle Spiele wie BF3 auf höchster Stufe spielen können. Und ich habe mir überlegt, dass die GTX 580 erstmal zukunftssicher ist und ich die erstmal ne ganze Weile benutzen kann. Ist das unsinn?

Mit der Grafikkarte musst Du halt überlegen, die GTX580 ist etwa 15% schneller als eine GTX570. Die ist wiederum ~10-15% schneller als eine GTX560Ti. Die Aufpreise sind jeweils saftig. ;)

Ich würde daher entweder in die Vollen langen, und eine GTX580 nehmen, oder eine GTX560Ti, und dann von den gesparten ~200€ früher mal eine neue Mittelklasse Grafikkarte nehmen.

Für BF3 auf "ultra" Settings ist aber schon eine GTX570 aufwärts empfehlenswert.

Zurück