• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Eigenbau die 2te

Noodleman

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend zusammen,

nachdem ich mir bereits vor einigen Jahren, dank guter Tipps der PCGH-Community, ein recht flottes System zusammenstellen konnte (i5-4670k, RX 580) denke ich ist es nun langsam Zeit für etwas Neues.

Folgendes Setup stelle ich mir vor:
CPU AMD Ryzen 5 5600x
GPU AMD RX 6800 (sobald sie erscheint und ich sie erwische :-D)
MB Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM 2 x 16GB Patriot Viper 4 rot DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
SSD 1TB Corsair Force Series MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC
CPU-Kühler Scythe Fuma 2 SCFM-2000
Netzteil 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
Gehäuse Fractale Design Define 7 Compact

Hört sich für mich erstmal gut an, andererseits ist es erst der zweite Selbstbau....insofern würd' ich mich über den einen oder andere Kommentar zu diesem Setup freuen. Danke euch.

Gruß vom Noodleman

SSD 1TB Corsair Force Series MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC
Spar dir das Geld.
80€ gespart, merkst keinen Unterschied.
Netzteil 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
Dafür nimmste nen besseres Netzteil. Pure Power ist eher Mittelklasse, du hast hier schon nen System eher in Richtung High End.
z.B. https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-750w-atx-2-4-bn283-a1753718.html

Servus,

für den Ryzen 5 5600X reicht ein B550-Mainboard wie z.B. das MSI B550-A Pro völlig aus.

Ebenso tut es ein schwächerer CPU-Kühler: wie z.B. der Brocken ECO Advanced oder Pure Rock 2.
Wenn du da mehr Geld ausgegeben willst, würde ich max. den Mugen 5 oder Brocken 3 kaufen.

Für die RX6800 sollte grundsätzlich ein gutes Netzteil mit 550 Watt wie z.B. das Seasonic Focus GX/PX 550W oder Straight Power 11 550W reichen, wenn du dich mit mehr Leistung wohler fühlst, nimm eines mit 750 Watt.

Für das Define 7 Compact bietet sich ein zweiter Frontlüfter wie z.B. der Arctic P14 an.

Welche Auflösung hat dein Monitor?

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
3600MHZ CL16 DDR4 RAM wäre der Sweetspot. Sind im Zweifelsfall nur ein paar wenige Euro mehr (wenn überhaupt bei einem guten Angebot), aber sicherlich nicht notwendig.
650W Straight Power 11 ginge genauso wie die erwähnten 550/750W.

Servus,

beim 650er Straight Power ist die Verkabelung nicht so gut, und von der Leistung her ist es für mich ein "Mittelding", was man eigentlich nicht braucht.

Gruß, Lordac

Das Platin ja, das Gold hat 1x Doppelstrang und 2x einzelne Kabel.
Sicher - bei Preisunterschied unter 10€ zwischen Gold und Platinum... wenn jemanden die zwei Einzelkabel so wichtig sind, bittesehr.
Sehe das Problem überhaupt nicht. Das jeweils zweite Doppelkabel rollt man schön zusammen und lässt es hält unten im Gehäuse neben dem Netzteil liegen. Zusätzlicher Platzbedarf minimalst und nicht zu sehen.

Dafür hat man dann ein Netzteil das den offiziellen/unnötigen Vorgaben von AMD entspricht und ist glücklich. :)

Das jeweils zweite Doppelkabel rollt man schön zusammen und lässt es hält unten im Gehäuse neben dem Netzteil liegen. Zusätzlicher Platzbedarf minimalst und nicht zu sehen.
Achso und wenn man die GPU über 2 getrennte 12V Schienen betreiben möchte, was man sowieso am besten tun sollte? Was machst du dann? Dann hast du nämlich 4 Kabel im Gehäuse rumfliegen, obwohl du nur 2 davon brauchst. Ja, ganz tolle Idee :D

Und du sagst es ja selber, Preisunterschied minimal. Warum also das 650er Gold nehmen, wenn das 750er Gold so viel besser ist?

Achso und wenn man die GPU über 2 getrennte 12V Schienen betreiben möchte, was man sowieso am besten tun sollte? Was machst du dann? Dann hast du nämlich 4 Kabel im Gehäuse rumfliegen, obwohl du nur 2 davon brauchst. Ja, ganz tolle Idee :D

Und du sagst es ja selber, Preisunterschied minimal. Warum also das 650er Gold nehmen, wenn das 750er Gold so viel besser ist?

Keine Ahnung was man dann macht. Sich des Lebens erfreuen?
Natürlich schließt man über zwei Schienen an und dann liegen halt zwei Kabel unbenutzt neben dem Netzteil im Boden des Gehäuses. Sieht kein Mensch, bei einem abgeschlossenen PSU Compartment wie beim TE erst recht nicht. Also was stört mich das?

Der Punkt ist einfach, es macht für den TE keinerlei Unterschied ob er sich jetzt das 550/650/750 Gold/Platinum zulegt. Er kann nach Belieben nach Verfügbarkeit und Shoppräferenz zugreifen.

Was völlig Latte ist :bier:

Schau, ganz aktuell sieht es mit der Verfügbarkeit ja ganz gut aus. Vor zwei, drei Wochen wars noch ganz anders mit den beQuiets. Kann in zwei Wochen wieder ganz anders aussehen und am Ende kauft der TE dann noch ein 850W von irgendnem windigen Shop ;)

Servus,

für den Ryzen 5 5600X reicht ein B550-Mainboard wie z.B. das MSI B550-A Pro völlig aus.

Ebenso tut es ein schwächerer CPU-Kühler: wie z.B. der Brocken ECO Advanced oder Pure Rock 2.
Wenn du da mehr Geld ausgegeben willst, würde ich max. den Mugen 5 oder Brocken 3 kaufen.

Für die RX6800 sollte grundsätzlich ein gutes Netzteil mit 550 Watt wie z.B. das Seasonic Focus GX/PX 550W oder Straight Power 11 550W reichen, wenn du dich mit mehr Leistung wohler fühlst, nimm das vorgeschlagene mit 750 Watt.

Für das Define 7 Compact bietet sich ein zweiter Frontlüfter wie z.B. der Arctic P14 an.

Welche Auflösung hat dein Monitor?

Gruß, Lordac
Hi Lordac,

FullHD am TV und 1440p am Monitor.

Was den CPU-Kühler angeht: Im Lieferumfang der CPU ist ja der "Wraith Stealth"-Kühler beigelegt - taugt der was?
Ich vermute die Antwort lautet "ja, aber..." :D

Grüße!

Servus,

der boxed-Kühler reicht grundsätzlich aus, wenn das Budget vorhanden ist, würde ich aber immer einen besseren dazu nehmen.

Gruß, Lordac

Zurück