• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc drüberschauen

crae

Software-Overclocker(in)
Pc drüberschauen

Also kauf mir sehr bald einen neuen Pc. Hier mal meine Zusammenstellung:

Prozessor: i5-4670k
Mainboard: Hab leider noch keines. Sollte ein z sein zum übertakten(cpu und graka) und ich möchte später noch eine Soundkarte nachrüsten, außer der onboard sound ist gut (zum orten von gegner und zweitrangig für musik)
Ram: Auch ka halt low profile 8gb und was haltet ihr von dual channel, hab erst vor kurzem davon erfahren, hat das Auswirkungen auf die Performance
NT: Hab gehört das e9 soll gut sein.
Kühler(cpu): macho (welche Revision soll ich da nehmen, scheint verschiedene zu geben)
Gehäuse: Wenn alles reinpasst das Shinobi, bin aber für Vorschläge offen.
Festplatte: 840 pro 128 gb; 1000gb seagate Modell dürfte ja egal sein
Laufwerk: Auch eher trivial, wenn wer ein Leises kennt her damit.
Garfikkarte: gtx 770 jetstream wird ja oft empfohlen, tendiere auch zu der, aber aus Interesse: Wieviel steht die den der 780 nach und hat die noch oc-Potenzial, da die ja schon aufgebohrt ist. Andere Vorschläge wären auch gut also zb von gigabyte zb...
Gehäuselüfter: Hatte an bequiet silent wings gedacht oder hat bitfenix da schon gute drin oder überhaupt welche.

Pc ist zum spielen in full hd und für cad (auto-cad, nicht so anspruchsvoll^^) gedacht und soll übertaktet werden, will keine Rekorde aufstellen, aber schon ordentlich übertakten. So das wars erst mal, danke schon mal für Antworten.

mfg, crae

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Pc drüberschauen

1. CPU ist i.O.
2. Das gigabybe Z87X D3H kannst du dir mal anschauen.
3. G-Skill Ares mit 1600MHz RAM ist meine Empfehlung.
4. Der Macho Rev. A ist gut. Der Brocken 2 noch besser aber noch schlecht zu bekomen.
5. Bei Fractal kannst du dich mal nach einem Case umschauen.
6. Vergiss die Pro und nimm die Basic. Reicht und ist preiswerter.
7. Nimm irgendeins das günstig ist.
8. Die GTX 780 ist rund 20% schneller. Wenn du für die 20% den Aufpreis bezahlen willst mach das. Wenn nicht ist die GTX 770 eine super Karte.
9. die Bequiet Lüfter sind gut. Noisblocker und Enermax sind auch nicht schlecht.

Moin Crae,

sehr gute Boards wären : Gigabyte GA-Z87X-D3H, Z87 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gigabyte GA-Z87X-UD3H, Z87 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Haswell Boards unterstützen Dualchannel. Unter anderem deswegen nimmt man für einen Gaming-PC 2 x 4 GB Riegel :

Produktvergleich Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9), Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU), Corsair Vengea Irgendeinen von diesen Kits

Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland :daumen:

Ins Shinobi passt alles rein und das ist auch seeehr gut, aber diese hier sind noch goiler : Fractal Design Arc R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Corsair Obsidian Series 650D mit Sichtfenster (CC650DW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Pro ist nicht nötig, die Basic ist genau so gut : Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Die etwas schnelleren Schreibraten der Pro kann man nur messen, keinesfalls spüren.

Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gainward GeForce GTX 770 Phantom, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2951) Preisvergleich | Geizhals Deutschland :daumen: Bekommt sehr gute Kritiken ;-) Screenshot by Lightshot

Die 780 hat ein äusserst besch.....eidenes P/L Verhältnis :daumen2:.

Im Fractal Arc R2 sind schon ab Werk 3 x 140mm Lüfter verbaut + integrierte Lüftersteuerung (5, 7 und 12 Volt) :D

Grüße aussem Pott
Rosi

Danke für die schnellen Antworten.
Also mainboard kommt dann ein d3h rein, außer ud3h hat wirklich noch irgendwelche Vorzüge. Wie ist denn der onboard sound, muss ich mir dan noch ne karte reinbauen und stört das dann auch nicht die Garfikkarte wegen Luftstrom. Ansonten nehm ich denke ich noch das shinobi, weil 100 euro mir zuviel für ein Gehäuse erscheinen und von Lüftersteuerungen bin ich auch nicht so begeister, hatte das beim nzxt von einem Kumpel mal gesehen und das sah schwierig zum Anschließen aus un mit einer Steuerung über volt hab ich auch schon gehört, dass das Probleme gab. Sonst denke ich werde ich das so übernehmen. Eine Frage hab ich noch schon im Vorraus: Die Lüfter kommen bei chasy rein oder, hab zwar schon einige Pcs gebaut, aber immer ohne Lüfter, da es office pcs waren. Und hinten am Gehäuse muss doch noch ein Lüfter raus blasen oder? Und zuletzt wollte ich noch fragen, was ich noch im bios einstellen muss. Kenne das so das man vom boot die reihenfolge einstellt und das fan level einstell, obwohl ich das eher in windows dann machen würde, wäre nett wenn jemand da noch ein tutorial für lüfterkurven reinlinkt.
Haufen Fragen ich weiß, aber muss das wissen^^

mfg, crae

Das UD3H lohnt nicht. Es bietet 2x Sata 3 per Zusatzcontroller extra.
Probiere den Onboardsound aus. Eine soundkarte kannst du immer noch nachkaufen.
Lüfter werden ins Case gebaut. Vorne, hinten und oben reicht als Platz.
Vorne wird ins Case eingesaugt bzw. reingeblasen und hinten und oben wird rausgeblasen.

Lüfterkurve brauchst Du nicht.

CPU-Kühler wird über PWM gesteuert, Gehäuselüfter vom Arc R2 oder vom R4 über die integrierte Lüftersteuerung.
Im Idle lässt Du die auf 5-7 Volt laufen, beim zocken oder übertakten gibst Du den Luffis 12 Volt, dann passt das.

Oder Du gönnst Dir eine dedizierte Lüftersteuerung : Zubehör mit Typ: Lüftersteuerung Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gibt auch genug Flat oder mit versenkbaren Potis, welche hinter die Tür passen würden.

@rosigatton: Sorry, aber du verwirrst mich irgendwie noch mehr, wenn ich die volt verändere muss ich dann nicht mehr die Drehzahlen einstellen? Und die dedizierte Lüftersteuerung killt mich endgültig^^... brauch ich auch nicht. cpu kann ich dann mit prime einstellen oder und graka mit afterburn oder. Und es gibt ja noch im bios eine einstellung für die cpu, was hat es damit auf sich
@threshold: Mit hinten meinst du die Rückseite wo die Anschlüsse auch sind oder und mit vorne die Seite wo auch zb ein Sichtfenster sein könnte oder versteh ich dich da falsch.

mfg, crae

Vorne und hinten sollten eigentlich logisch sein oder stellst du den Rechern anders herum hin? :D

Ne hab dich irgendwie missverstanden, hab Rückseite gelesen und beim zusammenbauen ist ja die Rückseite eher die Seite auf dem das mb befestigt wird...is ne definitionssache

Schau dir das Case an. Da ist klar gegliedert wo vorne und hinten und und dementsprechend werden die Lüfter verbaut.

Die beiden Fractal Gehäuse haben eine integrierte Lüftersteuerung. Diese verfügt über einen 3-stufigen Schalter (5, 7 oder 12 Volt). Dementsprechend schneller oder langsamer drehen dann die angeschlossenen Lüfter.

Mit einer extra (dedizierten) Lüftersteuerung kannst Du die Gehäuselüfter halt noch genauer steuern und die Drehzahl auslesen. Muss man aber nicht unbedingt haben.

Prime ist nur ein Belastungsprogramm, um die CPU volle Lotte auszulasten. Damit wird nix eingestellt.

Auslesen tust Du die Temps dann mit : HWMonitor - Download - CHIP Online

Core Temp - Download - CHIP Online

Für die Graka : MSI Afterburner Damit kannst Du die Graka übertakten, Lüfterkurven für erstellen und steuern, auslesen etc.....

GPU-Z - Download - CHIP Online

CPU-Z - Download - CHIP Online

HWiNFO64 - Download - CHIP Online

Speccy - Download - CHIP Online

Diese kleinen Tools und Progs gehören imho auf jeden Rechner ;-).

Der Lüfter vom CPU-Kühler wird eh fast immer über PWM geregelt. Da musst Du normalerweise nix regeln, höchstens etwas runterregeln, wenn er zu laut sein sollte.

@rosigatton: Gut dann bestell ich das morgen so wie von dir beschrieben mit dem fractal und dem d3h und wegen Lüfter machs ichs ebenfalls mal so wie von dir beschreiben mit den volt. Wird dann wahrscheinlich so zwei Tage dauern bis es ankommt, falls ich noch Probleme hab meld ich mich halt noch mal, aber auf jeden Fall schon mal Danke für die Hilfe rosigatton und threshold

mfg, crae

Im Arc R2 sind ab Werk 3 x 140mm Lüfter eingebaut, die Du an die integrierte Lüftersteuerung anschliesst. Die reichen für alles.

Im R4 sind davon nur 2 Lüfter, aber die gleiche Lüftersteuerung. Ohne übertakten reichen die beiden Lüfter im R4, mit übertakten würde ich noch wenigstens 1 x 140mm in den Deckel bauen.

Dann wünsche ich noch ein angenehmes Wochenende und sage mal, bis nächste Woche ;)
Rosi

@rosigatton: Jo hatte auch vor mir das r2 zu kaufen is billiger und wie gesagt hat schon die benötigten Lüfter drin.

Hey rosigatton hab noch 2 Fragen: 1)Die Lüfter schließe ich an die Lüftersteuerung und die Lüftersteuerung woran? 2) Die Wärmeleitpaste fehlt oder ist das eine dabei bei dem macho oder dem Prozessor. Falls ja soll ich mir ne bessere kaufen oder die einfach nehmen.

mfg, crae

Zurück