PC Defekt

cogito

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Ich habe mir vor einiger Zeit selber einen PC zusammengebaut. Lief immer wunderbar, bis ich heute auf einmal nicht mehr booten konnte. Es kam überhaupt keine Reaktion, also so als ob er Rechner keinen Strom bekommen würde.
Habe alles abgesteckt und den PC aufgemacht, dann das Netzteil wieder an. Die LEDs des Mainboards und der Graka haben geleuchtet, also versuchte ich ihn nochmal einzuschalten, da ich dachte es wären einfach die Stecker für den Power Knopf am Mainboard verrutscht (ist mir nämlich früher schonmal passiert).
Aber der PC bootete trotzdem nicht, stattdessen hörten die LED's auf grün zu leuchten, und leuchten seitdem nicht mehr.
Nun weiß ich nicht was defekt ist, Mainboard oder Netzteil? Habe leider gerade kein altes Netzteil da um zu testen.
Das Netzteil "tickt" komisch wenn ich es eingeschalten ist, das ist der einzige Anhaltspunkt den ich habe.
Das Mainboard ist ein Asus Z87-A, und das Netzteil ein Corsair RM550.

Hat jemand eine Idee? Danke!

Netzteil mal ohne MB versucht laufen zu lassen? Musst du überbrücken.

Aber hört sich erstmal wie Netzteil an wenn nicht mal der Lüfter im Netzteil läuft.

Mit dem Netzteil überbrücken solltest du aufpassen.
Führe das nur durch, wenn du dir das selber zutraust:

Bau dein Netzteil aus und nehm es vom Strom.
Google nach einer "Anleitung" wie du das NT einfach
überbrücken kannst. Nimm eine verzinkte Büroklammer
und stecke sie wie in der Anleitung in die beiden
richtigen Anschlüsse. Dann nimmst du die Finger
davon und schließ es er dann an den Strom an und
leg den Schalter am Netzteil um, dann läuft das NT
oder eben nicht.

Ansonsten die Grafikkarte mal bei einem Kollegen o.a.
ausprobieren um zu schauen ob diese funktioniert.
Schau auch mal nach, ob du wirklich alle Kabel
angeschlossen hast (GPU, CPU, MB, etc.).
Doppelt hält besser und kann jedem mal passieren.

Das Mainboard und sämtliche anderen Komponenten
ausbauen und auf z.B. eine Holzunterlage legen.
Bitte vorher entladen (z.B. an die Steckdose, die
Metallbügel packen)!
Anschließend auf das Mainboard sämtliche Teile
anschließen und ganz zum Schluss das NT.
Mal schauen ob dann mehr passiert.

Danke für die Tipps.
Hört sich zwar nicht schwer an, aber ich glaub ich werd das mit dem Überbrücken lassen. Ich nehm einfach das netzteil mit nach hause und probier es am Rechner daheim aus.

Oder kann das Netzteil irgendwie so defekt sein dass es mir dann daheim das Mainboard zerschießt wenn ich es anschließe?
Naja ich hoffe das nur das Netzteil kaputt ist und nicht das Mainboard.. Wie gesagt, das Netzteil "tickt" immer wenn es angeschalten ist. Ich kann aber nicht sagen ob das auch schon so war als der PC noch lief...

Es kann alles mögliche sein wenn das NT "Tickt" entweder ist ein Elektrolytkondensator durch (wenn es alt ist kann das passieren). Ich würde es mal testhalber überbrücken dazu ist im Normalfall der grüne "Pin" mit Masse zu verbinden (schwarz) ... klemme dazu aber lieber wenigstens einen Verbraucher an ... ein altes DVD-Laufwerk oder sonstiges ... und lasse es falls es angeht nicht zu lange laufen.

Also alt ist es nicht, erst 2 oder 3 Wochen alt. Und bis jetzt lief der PC immer einwandfrei.
Sonst mach ichs einfach andersrum, ich probier das andere Netzteil an dem PC aus, damit ich zumindest mal sagen kann ob es das Netzteil ist oder nicht..

Überbrücken kann eigentlich nichts passieren, wenn du es richtig machst (ist nicht schwer). Damit hättest du vielleicht am schnellsten dein Ergebnis.

was für ein Netzteil hast du denn? Vor 5jahren habe ich auch einaml am NT gespart und es bitter bereut. Nach ein ähnlichen klacken und mehrmaligen an aus, weil PC nicht ansprang, kamen funken rausgeschossen mit lauten knall und mein PC war mehr als im Arsch. seitdem kaufe ich nie wieder OEM-ware oder so ein Müll wie aus Medimax/Promarkt oder Mediamarkt!

Ne ich hab eh nicht am Netzteil gespart. Ist ein Corsair RM550.
Und nein bei mir gabs keine Funken oder ähnliches. Es rührt sich einfach gar nichts mehr

Dann gibt's eben nur die Möglichkeiten das NT alleine zu testen oder ein anderes NT mal an den Rechner an zu schließen.

die hab ich kontrolliert. und ich hab auch alle stecker nochmal angesteckt, damit wirklich alles sitzt.

angenommen das netzteil ist defekt. kann es dann wenn ich es ganz normal an einem anderen PC teste, diesem irgendwie schaden? bzw. ist die wahrscheinlichkeit dafür groß, weil passieren kann wohl immer irgendwas...

Wenn es der Auslöser war, wird es vermutlich auf den nächsten PC schädigen, wenn es deine Komponenten geschädigt hat.
Besorg dir ein anderes Netzteil und teste das in deinem System. Nicht kaputte Dinge in fremden PCs.

Zurück