• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC defekt in der Prüfungsphase - Neuer PC ~1100€

AW: PC defekt in der Prüfungsphase - Neuer PC ~1100€

die aktuellen Ryzen CPU haben schon ordentliche Onboard Grafik, solltest du also nicht unbedingt spielen wollen, sondern erstmal arbeiten reicht diese vollkommen aus (lern in der Klausurenphase lieber was).
Spekulationen zufolge sollen gegen August (3tes Quartal) die ersten Modelle auf den Markt kommen, die Custom Designs kommen später.
Trotzdem wurde für Juli ein Preissturz der Grakas um 20% angekündigt, also selbst da würde ich dir raten für die GPU zu warten.

Bitte sowas nicht verbreiten. Nur die Raven Ridge CPU's haben eine Onboard Grafik, alle anderen Ryzen Modelle haben KEINE!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: PC defekt in der Prüfungsphase - Neuer PC ~1100€

Also, MMOGA ist seriös für allerlei Keys.
MMOGA ist eine Verkaufsplattform und dort werden solche Keys von Händler angeboten.
Auch wenn MMOGA seriös ist darf man nicht den Fehler machen dies auf alle Händer darauf zu beziehen.
Besonders nicht wenn es sich um eine Windows Lizenz handelt die normal einiges mehr kostet.

Mit Spiele hatte ich darüber auch noch nie Probleme, aber bei Windows Lizenzen kommt es leider vor das einer und der selbe Key mehrfach verkauft wird und dann von Microsoft gesperrt wird.
In zwei Fälle von mir merkte ich dieses erst nach Monate als ich mein System neu aufsetzten musste und nicht mehr aktiviert werden konnte. Microsoft selber sagte per Telefonsupport aus das ich wohl einer Softwarepiraterie zum Opfer gefallen wäre und mein Händler dazu kontaktieren sollte. Händler kam dann mit einer dummen Ausrede wo die Keys nach dem Setup gesperrt werden würden.


@ElrasM
Da du noch eine Windows 7 Lizenz hast könntest du es noch damit versuchen: Windows 10: Gratis-Upgrade klappt trotz Angebotsende! - COMPUTER BILD
Wenn es klappt wäre es kostenlos. ;)
 
AW: PC defekt in der Prüfungsphase - Neuer PC ~1100€

Liste doch bitte mal deine komplette alte Hardware auf, gegebene fals mit Fotos.
dann kann man schauen was man noch brauchen kann...was ist mit deiner Grafikkarte, auch kaputt?
 
AW: PC defekt in der Prüfungsphase - Neuer PC ~1100€

Hui, einige neue Antworten, ich versuche mal nach und nach auf alles einzugehen:

In den System Voraussetzungen deiner Karthografie Sofware steht das sie sehr gut mit vielen Kernen und Hyperthreading funktionjert. Der 8400 hat 6 Kerne und der 2600 6 Kerne und durch HT 12 Threads. Deshalb habe ich den gewählt. Beim Gaming ist der 2600 aber etwas schwächer als der 8400. Je nachdem wo du deine Prioriräten setzt. Als Allrounder an dem auch gearbeitet wird hat der 2600(X) die Nase vorn,

Da meine derzeitige Stelle nur ein kleiner Nebenjob ist und ich notfalls auch auf der Arbeit einen eigenen Rechner mit ArcGis habe, würde ich da meine Prioritäten tatsächlich in Richtung Gaming setzen.
Benötigt der 8400 denn eine zusätzliche CPU Kühlung?

Was ist denn mit der restlichen Hardware außer MB und GPU? Muss doch nicht alles neu, oder doch?

Meinen derzeitigen PC habe ich 2011 zusammenbauen lassen. Die Hardware hat entsprechend ihre Jahre auf dem Buckel. Natürlich sollte der Rest noch funktionieren.

Woher weist du überhaupt, dass Mainbaord UND GPU kaputt sind?

Mein Mainboard "Z77-D3H" hat zwei PCIe-Slots. Der erste Slot scheint komplett tot, wenn ich da meine GPU (Radeon HD 7970) einstecke wird sie nicht erkannt.
Beim zweiten Slot geht es. Da läuft die GPU aber mit einer erheblich schwächeren Leistung. Ich habe testweise mal ein paar Spiele laufen lassen, die FPS liegen zwischen 9-15.
Ich meine beim umstecken auch gesehen zu haben, dass ein ganz kleiner Schmorfleck an einem der Bauteile der GPU ist. Eher im mm-Bereich aber das würde ja reichen.

Stand ist also, dass ich derzeit wenigstens ein Bild habe und mit Word, PP und Excel arbeiten kann.

Mit Spiele hatte ich darüber auch noch nie Probleme, aber bei Windows Lizenzen kommt es leider vor das einer und der selbe Key mehrfach verkauft wird und dann von Microsoft gesperrt wird.
In zwei Fälle von mir merkte ich dieses erst nach Monate als ich mein System neu aufsetzten musste und nicht mehr aktiviert werden konnte. Microsoft selber sagte per Telefonsupport aus das ich wohl einer Softwarepiraterie zum Opfer gefallen wäre und mein Händler dazu kontaktieren sollte. Händler kam dann mit einer dummen Ausrede wo die Keys nach dem Setup gesperrt werden würden.

Das ist ja eine echt abschreckende Geschichte. Ich habe gerade mal ein bisschen bei Amazon geschaut. Es gibt ja offensichtlich unzählige Keyanbieter, wobei es häufig reines Glück zu seien scheint, ob ein Key für 20€ auch funktioniert. Das Update von Windows 7 auf 10 könnte ich auch mal probieren.

Liste doch bitte mal deine komplette alte Hardware auf, gegebene fals mit Fotos.
dann kann man schauen was man noch brauchen kann...was ist mit deiner Grafikkarte, auch kaputt?

Wie gesagt, hat alles sein Alter und ich hatte ohnehin vor ganz allmählich mal nach einem neuen Rechner zu schauen...:
Mainboard: Z77-D3H
CPU: Intel i5-3570 3.40 GHz
GPU: Radeon HD 7970
Festplatten: Seagate ST1000DM003-1CH162, Seagate ST1000DX001-1CH162, Samsung SSD 840
BD-Laufwerk: ASUS BW-12B1ST
RAM: 2x F3-1600C9-4GAO
Wo ich das Netzteil und den CPU-Lüfter rausbekomme weiß ich gerade nicht. Müsste man mir erklären.


Wie ist denn eigentlich eine GeForce GTX 1080 für unter 500€ zu bewerten? (8GB MSI GeForce GTX 1080 Aero 8G OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1080 | Mindfactory.de)
Wie gesagt, ich kenne mich nur rudimentär aus, bei der GPU hörte ich aber immer wieder, dass die GTX 1080 am ziemlich oberen Ende der Leistungsskala stehen. Allerdings liegen die meisten Modelle offensichtlich auch bei 800€+

Danke für die vielen hilfreichen Antworten!
 
AW: PC defekt in der Prüfungsphase - Neuer PC ~1100€

Funktionieren werden sie alle, nur wie lange ist halt die Frage.
Eine Legal Lizenz kostet zwischen 80-120 Euro und mehr, daher kann diese Rechnung mit den billig Keys irgendwo nicht aufgehen.

Ausser man bekommt wirklich von privat oder Gewerblich eine die nicht mehr gebraucht wird.
Oder OEM Keys sind normal auch für Hersteller/Händler vorgesehen die auch weiter verkauft werden dürfen.
Windows-10-Lizenz: Legal fur 10 Euro kaufen - PC-WELT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PC defekt in der Prüfungsphase - Neuer PC ~1100€

Beim 8400 reicht der Ben Nevis Advanced als Kühler aus. Die mitgelieferten von Intel sind nicht besonders gut.
 
AW: PC defekt in der Prüfungsphase - Neuer PC ~1100€

Naja, wenn man jetzt zwingend einen PC zum Arbeiten braucht, welcher auch zumindest ein wenig zum Zocken verwendet werden soll, dann macht das schon Sinn, wenn man die GPU erst eine Zeit später kaufen möchte.


Ab circa 700€ bekomm ich wenigstens nen I5/Ryzen 5 + GTX 1050 Ti, folglich deutlich mehr Power als mit nem 2200/2400G - also wozu sollte man das machen? Bei knappen Budget ist das ja was anderes...so ist es Geldverbrennerei :ugly:
 
AW: PC defekt in der Prüfungsphase - Neuer PC ~1100€

Also ein 8400 braucht keinen besonderen Kühler, würde ich sagen, ist aber doch nicht unsinnvoll.
Keys im PC-Laden haben mich so 40€ gekostet, mehr sollte es wirklich nicht sein.
Es kann sein das der eine Slot an dem MB kaputt ist aber ein ein 2.0 Slot sollte doch keinen so riesigen Unterschied machen, groß, aber doch nicht so?
Eine GTX 1080 für 500 ist vollkommen ok, du musst nur bedenken, dass diese nicht sonderlich leise und gut übertaktbar sein wird. Allerdings kommen bald die neuen Nvidiakarten, auf welche ich warten würde. 8GB Gigabyte GeForce GTX 1080 Windforce 3X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX | Mindfactory.de

Bei der alten Hardware wäre einen 1080 vlt ein wenig zu stark. Eine GTX 1060 6GB oder sollten reichen. Außerdem könnte sich ein Neukauf lohnen. Den Rest der funktionierenden Komponenten kannst du, falls sich da Problem findet und doch noch alles geht bestimmt für min. 150€ (200+) ohne HDD und SSD verkaufen.

Abgesehen vom RAM ist jetzt gerade eine passable Zeit sich einen Computer anzuschaffen, also wenn die neuen Karten da sind, ist das so.
 
AW: PC defekt in der Prüfungsphase - Neuer PC ~1100€

AMD only:
MB Gigabyte GA-AX370M-DS3H
CPU AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
CPU Kühler Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH)
RAM G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
GPU PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (AXRX 580 8GBD5-3DHDV2/OC)
Netzteil be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
ca. 768,- € bei MF. Du musst aber den Biosupdate-Service buchen, kostet bei MF 27,- €.

Intel & Nvidia
MB ASUS Prime B360M-A (90MB0WQ0-M0EAY0)
CPU Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
CPU Kühler Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH)
RAM G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
GPU Gainward GeForce GTX 1060, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (3712)
Netzteil be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
ca. 756,- € bei MF

Allerdings musst du dann selber bauen, dein altes Gehäuse und deine alten Laufwerke kannst du weiter benutzen, du kannst natürlich auch ein neues Gehäuse kaufen, wenn dir das alte nicht mehr gefällt. Falls du ein neues Gehäuse nimmst, baut dir MF alles rein: https://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/21 Da sollte dann auch das Biosupdate dabei sein, vllt. vorher mal bei MF anfragen, dann musst du nur noch deine Laufwerke selber einbauen. Welches Gehäuse hast du? Der CPU-Kühler passt auch nicht überall rein und ist für den i5 auch eigentlich überdimensioniert, für den 2600x brauchst du ihn auch nur, wenn du übertakten willst. Die günstigere Alternative ist der Ben Nevis bzw. Ben Nevis Advanced: https://geizhals.de/?cmp=1211188&cmp=1638050

Das AMD-System ist etwas teurer, aber imho den Aufpreis wert, weil du übertakten kannst und AMD den Sockel AM4 bis 2020 mit neuen CPUs unterstützen will. Du kannst natürlich auch das AMD-System mit der Nvidia-Grafikkarte benutzen und das Intel-System mit der von AMD.
 
AW: PC defekt in der Prüfungsphase - Neuer PC ~1100€

Hallo zusammen,

der erste Prüfungsschwall ist geschafft und ich habe endlich wieder etwas mehr Zeit mich dem Projekt "neuer PC" zu widmen.

Nach den ganzen Beiträgen hier habe ich mal einen PC kondiguriert: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Der wesentliche Teil ist von Maddrax111 übernommen.
Abweichend davon habe ich eine etwas größere SSD (nach meinen Erfahrungen, dass alles mögliche default viel zu häufig ungefragt auf Laufwerk C geschrieben wird), einen zusätzlichen Kühler, eine GTX 1080 GPU und ein anderes Mainboard gewählt.

Ist die Zusammenstellung so kompatibel und ok?

Was sagt ihr zum Mainboard? Ich hörte, dass das X470 Aorus Ultra Gaming eine bessere Soundkarte im Vergleich zum ASRock X470 Master SLI haben soll.

Vielen Dank vorab!
 
AW: PC defekt in der Prüfungsphase - Neuer PC ~1100€

Das Aorus ist auch gut. Aber der Sound ist gleich. Haben beide denselben ALC1220 Soundchip.
Ansonsten kann man das so nehmen.
 
AW: PC defekt in der Prüfungsphase - Neuer PC ~1100€

Das Master Sli hat allerdings die bessere Kühllösung für die Spannungswandler.
 
AW: PC defekt in der Prüfungsphase - Neuer PC ~1100€

Die 3200der Rams gibt es schneller und günstiger:
Patriot Viper 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 ab €' '167,33 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland = 167 € (schneller weil dual-ranked und AM4 mag die)

oder gleich schnell und günstiger:
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de - Hardware, = 154 €

oder einfach nur günstiger und fast so schnell:
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U) | Mindfactory.de = 139 €
 
AW: PC defekt in der Prüfungsphase - Neuer PC ~1100€

Da du dann dann eh digital bzw. Optisch überträgst ist die Soundkarten Qualität nicht so entscheidend aber die Chips sind ja eh die gleichen.

Schau bevor du final kaufst einfach mal in den Mindstar bei Mindfactory rein, da gab es in letzter Zeit häufig den 8-Kern 2700 für 249€ oder auch ggf. Interessante Grafikkarten.
 
Zurück