• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

PC defekt in der Prüfungsphase - Neuer PC ~1100€

ElrasM

Schraubenverwechsler(in)
PC defekt in der Prüfungsphase - Neuer PC ~1100€

Hallo liebe Community,

ich hatte diese Woche das Glück, dass mein bisheriger PC zumindest teilweise abgeraucht ist. GPU und Mainboard haben einen weg...
Dummerweise befinde ich mich derzeit mitten in der Prüfungsphase und auch mein Arbeitgeber verlangt von mir zeitweise PC-Heimarbeit, also sitze ich auf heißen Kohlen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin echt auf euch angewiesen.

Ich suche einen kompletten Standrechner in einem Budget von ungefähr 1100€.

Der Rechner wird genutzt für Zocken, für die Arbeit, für die Uni und als Multimediaplatform.
Er sollte also sowohl problemlos den Witcher 3, den Football Manager und ArcGis (Geo-Informationssystem, u.a. zur Kartographie) darstellen, als auch BluRays abspielen.
Natürlich wäre es gut, wenn er auch die nächsten Jahr kein Problem mit Neuerscheinungen hätte.

Ich nutze zwei Bildschirme (LG Flatron D2342 und LG Flatron W2242T) und habe per HDMI-Kabel und Weiche meinen Fernseher mit dem Rechner verbunden (deswegen das BluRay-Laufwerk, Player-Software ist vorhaben, das Laufwerk könnte ich ggf. aus meinem jetzigen Rechner ausbauen)
Außerdem habe ich per SPDIF-Kabel meinen Rechner mit einem Onkyo Receiver und großen Standboxen verbunden, für den Desktop nutze ich kleine Logitech-PC-Lautsprecher über den Aux-Anschluss.

Dazu möchte ich mir Windwos 10 kaufen (Bisher hatte ich Windows 7).

Zudem bin ich bisher sehr gut mit ein SSD für das Betriebssystem und einer HDD für den Rest gefahren, die Aufteilung würde ich ggf. wieder nehmen.

Da ich vom Zusammenbau nur begrenzt Ahnung habe, würde ich mir den Rechner gerne zusammenbauen lassen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Einwegkartoffel

Lötkolbengott/-göttin
AW: PC defekt in der Prüfungsphase - Neuer PC ~1100€

Schaut ganz gut aus, was Maddrax da so fabriziert hat :daumen:

Damit du noch ein paar Alternativen hast:

1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Gainward GeForce GTX 1060, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (3712)
1 Gigabyte Z370P D3
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 LG Electronics CH12NS40 schwarz, SATA, bulk (CH12NS40.AUAU10B)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 Seasonic Focus Gold 450W ATX 2.4 (SSR-450FM)

Ich bin deinem Wunsch mit dem BD Laufwerk mal nachgekommen. Ich hoffe, du hast entsprechende Software....würde sonst nämlich jederzeit einen 08/15 Player vorziehen ^^

Discocoonnect

BIOS-Overclocker(in)

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen am Netzteil, Mainboard, CPU-Kühler kann man noch sparen. Sonst muss auf eine GTX 1060 oder RX 580 wechseln...
Ich rate den selbst zu bauen, da es dir ca. 100€ spart und es eine gute Erfahrung ist. Einen Win 10(pro)-Key bekommt man für nicht mal 20€ im Internet. Sind dann bei 1200€.

Beim Mainboard solltest du gucken, ob das Bios aktuell ist (für die Ryzen 2000). MIt dem Setup sollte der Rechner sehr leise sein, wenn die Gehäuselüfter gut sind

TE
E

ElrasM

Schraubenverwechsler(in)

Hallo ihr beiden,

vielen, lieben Dank schonmal für die Vorschläge!

Wenn ich das richtig sehe, hat Einwegkartoffel mit dem "EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced" einen Lüfter mehr vorgeschlagen.
Ist der optional oder einfach nur bei Maddrax Zusammenstellung vergessen worden?

Wie siehts aus mit der GPU?
Ist die leistungsstark genung auch in den nächsten Jahren problemlos mitzuhalten?
Gerade da wäre ich notfalls bereits ein paar Euro mehr zu investieren.

@Einwegkartoffel: Das BD-Laufwerk würde ich auch meinem jetzigen Rechner einfach ausbauen (Kosten fallen also weg) und die Sofware habe ich zum Glück auch noch. :)

Was ist denn eurer Meinung nach der zuverlässigste und von den Preisen her fairste Hardwareshop?
Ich bin gerade erschreckt, dass der Zusammenbau bei Mindfactory 100€ kosten soll...

Vielen Dank nochmal!

Edit: Disccoonnect, deinen Beitrag hatte ich ganz überlesen. Dir natürlich auch danke

Becks-Gold-

Freizeitschrauber(in)

Wenn du wirklich zukunftssicher investieren willst, dann musst du schon etwas mehr in die hand nehmen. Bezüglich der GPU würde ich dir raten bis zum release der 1100 serie zu warten. Ich selbst werde dann bei einer gebrauchten 1080/80ti zuschlagen, aber selbst das wird um die 300-550€ kosten.
Hast du deine anderen Komponenten testen können (CPU Festplatten) usw.
Wenn die noch funktionieren kannst du evtl was wiederverwenden oder verkaufen um mehr Budget zu haben.
LG

Discocoonnect

BIOS-Overclocker(in)

Hallo ihr beiden,

Wenn ich das richtig sehe, hat Einwegkartoffel mit dem "EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced" einen Lüfter mehr vorgeschlagen.
Ist der optional oder einfach nur bei Maddrax Zusammenstellung vergessen worden?

Ist die leistungsstark genung auch in den nächsten Jahren problemlos mitzuhalten?

@Einwegkartoffel: Das BD-Laufwerk würde ich auch meinem jetzigen Rechner einfach ausbauen (Kosten fallen also weg) und die Sofware habe ich zum Glück auch noch. :)

Was ist denn eurer Meinung nach der zuverlässigste und von den Preisen her fairste Hardwareshop?
Ich bin gerade erschreckt, dass der Zusammenbau bei Mindfactory 100€ kosten soll...

Vielen Dank nochmal!

Edit: Disccoonnect, deinen Beitrag hatte ich ganz überlesen. Dir natürlich auch danke

Der Zusammenbau kostet im PC-Laden manchmal weniger, aber mindestens 50€. Baue ihn lieber selbst.
Wenn es wirklich dringend ist kaufe eine 1070(ti), wenn nicht, dann warte auf die Nvidia GTX 1100-Generation.

TE
E

ElrasM

Schraubenverwechsler(in)

@Discocoonnect: Windows 10 könnte ich ggf. über die Uni bekommen (da weiß ich nur gerade nicht, wie lange die Lizenzen gültig sind).
Kannst du mir einen zuverlässigen Key-Verkäufer für den Windwos Key empfehlen?

Puh, ich traue mir zu einzelne Komponenten auszutauschen, wenn ich den fertigen Rechner vor mir sehe.
Ein Komplettzusammenbau überfordert mich allerdings. Da will ich auch nichts falsch stecken und am Ende die Komponenten beschädigen. Dann lass ichs bei über 1000€ Komponentenwert lieber den Fachmann machen.

TE
E

ElrasM

Schraubenverwechsler(in)

@Becks-Gold: Wann erscheint denn die neue Generation?
Es eilt leider schon, da ich im Moment echt nicht viel mit mit meinem jetzigen Rechner machen kann.

Meine Komponenten hab ich testen können.
Wie gesagt, Mainboard hat auf jeden Fall einen weg, bei der Grafikkarte würde ich auch vermuten (allein schon, weil ich eine winzige, leicht verschmorte Stelle gefunden habe).
Der Rest läuft.

Becks-Gold-

Freizeitschrauber(in)

die aktuellen Ryzen CPU haben schon ordentliche Onboard Grafik, solltest du also nicht unbedingt spielen wollen, sondern erstmal arbeiten reicht diese vollkommen aus (lern in der Klausurenphase lieber was).
Spekulationen zufolge sollen gegen August (3tes Quartal) die ersten Modelle auf den Markt kommen, die Custom Designs kommen später.
Trotzdem wurde für Juli ein Preissturz der Grakas um 20% angekündigt, also selbst da würde ich dir raten für die GPU zu warten.

Discocoonnect

BIOS-Overclocker(in)

Also, MMOGA ist seriös für allerlei Keys. Beim Zusammenbauen gibt es zahlreiche Tutorials und falsch verstecken kann man da eigentlich nix. Da der PC eh geschlossen ohne SIchtfenster ist, ist Kabelmanagment eh nicht so wichtig (sollte man trotzdem machen). UND NUR DIE RYZEN 2200G(4Kerne) und 2400G(4 logische Kerne, 4 virtuelle HABEN EINE IGPU(eingebaute Grafik), ein 2600 hat 6;6.

Maddrax111

Volt-Modder(in)

Hallo ihr beiden,

Vielen Dank nochmal!

CPU Kühler.

Beim Ryzen 2600 bzw 2600x ist ein brauchbarer Lüfter dabei. Deshalb ist bei mir im Warenkorb keiner drin.
Optional ist in meinem Beitrag der Scythe Mugen 5 als CPU Kühler dabei. Ein starker Kühler mit dem man auch gut übertakten kann. Den Ben Nevis Advanced kann man auch nehmen beim 2600(X) . Der mitgelieferte ist zwar brauchbar aber nicht so leise wie der Mugen und Ben Nevis.

Anmerlung zu Kartoffels Konfig.

In den System Voraussetzungen deiner Karthografie Sofware steht das sie sehr gut mit vielen Kernen und Hyperthreading funktionjert. Der 8400 hat 6 Kerne und der 2600 6 Kerne und durch HT 12 Threads. Deshalb habe ich den gewählt. Beim Gaming ist der 2600 aber etwas schwächer als der 8400. Je nachdem wo du deine Prioriräten setzt. Als Allrounder an dem auch gearbeitet wird hat der 2600(X) die Nase vorn,

Anmelkung zu Dissconnect Konfig.

Er hat deutlich günstigeren RAM gewählt. Die Trident haben aber gegeüber den Aegis den Vorteil das die Speicherchips B-Dies von Samsung sind die bei Ryzen CPUs besonders gut funktionieren und einen nicht zu verachtenen Performanceschub bringen in Verbindung mit den scharfen Timings. Eine mMn gute Investition. Da du eh nur auf FULL HD spielst würde ich eher bei der GPU sparen.

Zudem sollte man bei dem X370 Board ein BIOS Update dazu buchen sonst kann es sein das die CPU nicht erkannt wird und das kostet bei Mindfactory auch 27 Euro und die Ersparnis zum X470 wo die CPU definitiv laufen wird ist nicht mehr ganz so groß.

Einwegkartoffel

Lötkolbengott/-göttin

@ Maddrax: grundsätzlich würde ich es genau so machen wie du (Ryzen 2600 + RX 580). Ich wollte nur Alternativen aufzeigen ;)

Wenn mich nicht alles täuscht, liegt der I5 zwischen dem 2600 und dem 2600X - zumindest so generell. Gibt ja immer wieder Spiele, die mit AMD bzw eben Intel (deutlich) besser laufen ^^

@ TE: selbst bauen ist nicht schwer - wie Lego:

[How-To] PC selbst zusammenbauen

Vllt lässt du dir ja auch einfach helfen:

Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

Kostet dich dann statt 100€ einen Nachmittag und vllt noch Kaffee und Kuchen ;)

RossiCX

Software-Overclocker(in)

Was ist denn mit der restlichen Hardware außer MB und GPU? Muss doch nicht alles neu, oder doch?

Discocoonnect

BIOS-Overclocker(in)

Was ist denn mit der restlichen Hardware außer MB und GPU? Muss doch nicht alles neu, oder doch?

Nein muss es nicht.

Zum MB, ja man muss gucken, ob der Hersteller da das Update selbstständig rausgehauen hat oder nicht. Sonst ist das Tatsächlich ein Problem.

seBrait

Komplett-PC-Käufer(in)

Woher weist du überhaupt, dass Mainbaord UND GPU kaputt sind?

NixxonVII

PC-Selbstbauer(in)

Und seit wann hat Ryzen eine iGP? @Becks-Gold-

Einwegkartoffel

Lötkolbengott/-göttin

Das stimmt schon, aber bei einem Budget von 1100€ bau ich mir bestimmt keine APU ist den PC ^^

Discocoonnect

BIOS-Overclocker(in)

Das stimmt schon, aber bei einem Budget von 1100€ bau ich mir bestimmt keine APU ist den PC ^^

Naja, wenn man jetzt zwingend einen PC zum Arbeiten braucht, welcher auch zumindest ein wenig zum Zocken verwendet werden soll, dann macht das schon Sinn, wenn man die GPU erst eine Zeit später kaufen möchte.

RtZk

Lötkolbengott/-göttin

die aktuellen Ryzen CPU haben schon ordentliche Onboard Grafik, solltest du also nicht unbedingt spielen wollen, sondern erstmal arbeiten reicht diese vollkommen aus (lern in der Klausurenphase lieber was).
Spekulationen zufolge sollen gegen August (3tes Quartal) die ersten Modelle auf den Markt kommen, die Custom Designs kommen später.
Trotzdem wurde für Juli ein Preissturz der Grakas um 20% angekündigt, also selbst da würde ich dir raten für die GPU zu warten.

Bitte sowas nicht verbreiten. Nur die Raven Ridge CPU's haben eine Onboard Grafik, alle anderen Ryzen Modelle haben KEINE!

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)

Also, MMOGA ist seriös für allerlei Keys.
MMOGA ist eine Verkaufsplattform und dort werden solche Keys von Händler angeboten.
Auch wenn MMOGA seriös ist darf man nicht den Fehler machen dies auf alle Händer darauf zu beziehen.
Besonders nicht wenn es sich um eine Windows Lizenz handelt die normal einiges mehr kostet.

Mit Spiele hatte ich darüber auch noch nie Probleme, aber bei Windows Lizenzen kommt es leider vor das einer und der selbe Key mehrfach verkauft wird und dann von Microsoft gesperrt wird.
In zwei Fälle von mir merkte ich dieses erst nach Monate als ich mein System neu aufsetzten musste und nicht mehr aktiviert werden konnte. Microsoft selber sagte per Telefonsupport aus das ich wohl einer Softwarepiraterie zum Opfer gefallen wäre und mein Händler dazu kontaktieren sollte. Händler kam dann mit einer dummen Ausrede wo die Keys nach dem Setup gesperrt werden würden.

@ElrasM
Da du noch eine Windows 7 Lizenz hast könntest du es noch damit versuchen: Windows 10: Gratis-Upgrade klappt trotz Angebotsende! - COMPUTER BILD
Wenn es klappt wäre es kostenlos. ;)

RubySoho

Software-Overclocker(in)

Liste doch bitte mal deine komplette alte Hardware auf, gegebene fals mit Fotos.
dann kann man schauen was man noch brauchen kann...was ist mit deiner Grafikkarte, auch kaputt?

TE
E

ElrasM

Schraubenverwechsler(in)

Hui, einige neue Antworten, ich versuche mal nach und nach auf alles einzugehen:

In den System Voraussetzungen deiner Karthografie Sofware steht das sie sehr gut mit vielen Kernen und Hyperthreading funktionjert. Der 8400 hat 6 Kerne und der 2600 6 Kerne und durch HT 12 Threads. Deshalb habe ich den gewählt. Beim Gaming ist der 2600 aber etwas schwächer als der 8400. Je nachdem wo du deine Prioriräten setzt. Als Allrounder an dem auch gearbeitet wird hat der 2600(X) die Nase vorn,

Da meine derzeitige Stelle nur ein kleiner Nebenjob ist und ich notfalls auch auf der Arbeit einen eigenen Rechner mit ArcGis habe, würde ich da meine Prioritäten tatsächlich in Richtung Gaming setzen.
Benötigt der 8400 denn eine zusätzliche CPU Kühlung?

Meinen derzeitigen PC habe ich 2011 zusammenbauen lassen. Die Hardware hat entsprechend ihre Jahre auf dem Buckel. Natürlich sollte der Rest noch funktionieren.

Woher weist du überhaupt, dass Mainbaord UND GPU kaputt sind?

Mein Mainboard "Z77-D3H" hat zwei PCIe-Slots. Der erste Slot scheint komplett tot, wenn ich da meine GPU (Radeon HD 7970) einstecke wird sie nicht erkannt.
Beim zweiten Slot geht es. Da läuft die GPU aber mit einer erheblich schwächeren Leistung. Ich habe testweise mal ein paar Spiele laufen lassen, die FPS liegen zwischen 9-15.
Ich meine beim umstecken auch gesehen zu haben, dass ein ganz kleiner Schmorfleck an einem der Bauteile der GPU ist. Eher im mm-Bereich aber das würde ja reichen.

Stand ist also, dass ich derzeit wenigstens ein Bild habe und mit Word, PP und Excel arbeiten kann.

Mit Spiele hatte ich darüber auch noch nie Probleme, aber bei Windows Lizenzen kommt es leider vor das einer und der selbe Key mehrfach verkauft wird und dann von Microsoft gesperrt wird.
In zwei Fälle von mir merkte ich dieses erst nach Monate als ich mein System neu aufsetzten musste und nicht mehr aktiviert werden konnte. Microsoft selber sagte per Telefonsupport aus das ich wohl einer Softwarepiraterie zum Opfer gefallen wäre und mein Händler dazu kontaktieren sollte. Händler kam dann mit einer dummen Ausrede wo die Keys nach dem Setup gesperrt werden würden.

Das ist ja eine echt abschreckende Geschichte. Ich habe gerade mal ein bisschen bei Amazon geschaut. Es gibt ja offensichtlich unzählige Keyanbieter, wobei es häufig reines Glück zu seien scheint, ob ein Key für 20€ auch funktioniert. Das Update von Windows 7 auf 10 könnte ich auch mal probieren.

Liste doch bitte mal deine komplette alte Hardware auf, gegebene fals mit Fotos.
dann kann man schauen was man noch brauchen kann...was ist mit deiner Grafikkarte, auch kaputt?

Wie gesagt, hat alles sein Alter und ich hatte ohnehin vor ganz allmählich mal nach einem neuen Rechner zu schauen...:
Mainboard: Z77-D3H
CPU: Intel i5-3570 3.40 GHz
GPU: Radeon HD 7970
Festplatten: Seagate ST1000DM003-1CH162, Seagate ST1000DX001-1CH162, Samsung SSD 840
BD-Laufwerk: ASUS BW-12B1ST
RAM: 2x F3-1600C9-4GAO
Wo ich das Netzteil und den CPU-Lüfter rausbekomme weiß ich gerade nicht. Müsste man mir erklären.

Wie ist denn eigentlich eine GeForce GTX 1080 für unter 500€ zu bewerten? (8GB MSI GeForce GTX 1080 Aero 8G OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1080 | Mindfactory.de)
Wie gesagt, ich kenne mich nur rudimentär aus, bei der GPU hörte ich aber immer wieder, dass die GTX 1080 am ziemlich oberen Ende der Leistungsskala stehen. Allerdings liegen die meisten Modelle offensichtlich auch bei 800€+

Danke für die vielen hilfreichen Antworten!

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)

Funktionieren werden sie alle, nur wie lange ist halt die Frage.
Eine Legal Lizenz kostet zwischen 80-120 Euro und mehr, daher kann diese Rechnung mit den billig Keys irgendwo nicht aufgehen.

Ausser man bekommt wirklich von privat oder Gewerblich eine die nicht mehr gebraucht wird.
Oder OEM Keys sind normal auch für Hersteller/Händler vorgesehen die auch weiter verkauft werden dürfen.
Windows-10-Lizenz: Legal fur 10 Euro kaufen - PC-WELT

Zuletzt bearbeitet:

Maddrax111

Volt-Modder(in)

Beim 8400 reicht der Ben Nevis Advanced als Kühler aus. Die mitgelieferten von Intel sind nicht besonders gut.

Einwegkartoffel

Lötkolbengott/-göttin

Naja, wenn man jetzt zwingend einen PC zum Arbeiten braucht, welcher auch zumindest ein wenig zum Zocken verwendet werden soll, dann macht das schon Sinn, wenn man die GPU erst eine Zeit später kaufen möchte.

Ab circa 700€ bekomm ich wenigstens nen I5/Ryzen 5 + GTX 1050 Ti, folglich deutlich mehr Power als mit nem 2200/2400G - also wozu sollte man das machen? Bei knappen Budget ist das ja was anderes...so ist es Geldverbrennerei :ugly:

Discocoonnect

BIOS-Overclocker(in)

Also ein 8400 braucht keinen besonderen Kühler, würde ich sagen, ist aber doch nicht unsinnvoll.
Keys im PC-Laden haben mich so 40€ gekostet, mehr sollte es wirklich nicht sein.
Es kann sein das der eine Slot an dem MB kaputt ist aber ein ein 2.0 Slot sollte doch keinen so riesigen Unterschied machen, groß, aber doch nicht so?
Eine GTX 1080 für 500 ist vollkommen ok, du musst nur bedenken, dass diese nicht sonderlich leise und gut übertaktbar sein wird. Allerdings kommen bald die neuen Nvidiakarten, auf welche ich warten würde. 8GB Gigabyte GeForce GTX 1080 Windforce 3X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX | Mindfactory.de

Bei der alten Hardware wäre einen 1080 vlt ein wenig zu stark. Eine GTX 1060 6GB oder sollten reichen. Außerdem könnte sich ein Neukauf lohnen. Den Rest der funktionierenden Komponenten kannst du, falls sich da Problem findet und doch noch alles geht bestimmt für min. 150€ (200+) ohne HDD und SSD verkaufen.

Abgesehen vom RAM ist jetzt gerade eine passable Zeit sich einen Computer anzuschaffen, also wenn die neuen Karten da sind, ist das so.

RossiCX

Software-Overclocker(in)

AMD only:
MB Gigabyte GA-AX370M-DS3H
CPU AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
CPU Kühler Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH)
RAM G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
GPU PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (AXRX 580 8GBD5-3DHDV2/OC)
Netzteil be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
ca. 768,- € bei MF. Du musst aber den Biosupdate-Service buchen, kostet bei MF 27,- €.

Intel & Nvidia
MB ASUS Prime B360M-A (90MB0WQ0-M0EAY0)
CPU Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
CPU Kühler Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH)
RAM G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
GPU Gainward GeForce GTX 1060, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (3712)
Netzteil be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
ca. 756,- € bei MF

Allerdings musst du dann selber bauen, dein altes Gehäuse und deine alten Laufwerke kannst du weiter benutzen, du kannst natürlich auch ein neues Gehäuse kaufen, wenn dir das alte nicht mehr gefällt. Falls du ein neues Gehäuse nimmst, baut dir MF alles rein: https://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/21 Da sollte dann auch das Biosupdate dabei sein, vllt. vorher mal bei MF anfragen, dann musst du nur noch deine Laufwerke selber einbauen. Welches Gehäuse hast du? Der CPU-Kühler passt auch nicht überall rein und ist für den i5 auch eigentlich überdimensioniert, für den 2600x brauchst du ihn auch nur, wenn du übertakten willst. Die günstigere Alternative ist der Ben Nevis bzw. Ben Nevis Advanced: https://geizhals.de/?cmp=1211188&cmp=1638050

Das AMD-System ist etwas teurer, aber imho den Aufpreis wert, weil du übertakten kannst und AMD den Sockel AM4 bis 2020 mit neuen CPUs unterstützen will. Du kannst natürlich auch das AMD-System mit der Nvidia-Grafikkarte benutzen und das Intel-System mit der von AMD.

Einwegkartoffel

Lötkolbengott/-göttin

Du hast doch gerade ungefähr das einzige B350 Board gewählt, bei dem für einen Ryzen 2xxx kein BIOS Update erforderlich ist.

Gilt nur für die APUs. Ryzen 2600/2700 benötigt BIOS Version F22... garantiert dir keiner, dass da nicht noch Version F1 drauf ist ;)

TE
E

ElrasM

Schraubenverwechsler(in)

Hallo zusammen,

der erste Prüfungsschwall ist geschafft und ich habe endlich wieder etwas mehr Zeit mich dem Projekt "neuer PC" zu widmen.

Nach den ganzen Beiträgen hier habe ich mal einen PC kondiguriert: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Der wesentliche Teil ist von Maddrax111 übernommen.
Abweichend davon habe ich eine etwas größere SSD (nach meinen Erfahrungen, dass alles mögliche default viel zu häufig ungefragt auf Laufwerk C geschrieben wird), einen zusätzlichen Kühler, eine GTX 1080 GPU und ein anderes Mainboard gewählt.

Ist die Zusammenstellung so kompatibel und ok?

Was sagt ihr zum Mainboard? Ich hörte, dass das X470 Aorus Ultra Gaming eine bessere Soundkarte im Vergleich zum ASRock X470 Master SLI haben soll.

Vielen Dank vorab!

Maddrax111

Volt-Modder(in)

Das Aorus ist auch gut. Aber der Sound ist gleich. Haben beide denselben ALC1220 Soundchip.
Ansonsten kann man das so nehmen.

TrueRomance

Lötkolbengott/-göttin

Das Master Sli hat allerdings die bessere Kühllösung für die Spannungswandler.

compisucher

BIOS-Overclocker(in)

Die 3200der Rams gibt es schneller und günstiger:
Patriot Viper 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 ab €' '167,33 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland = 167 € (schneller weil dual-ranked und AM4 mag die)

oder gleich schnell und günstiger:
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de - Hardware, = 154 €

oder einfach nur günstiger und fast so schnell:
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U) | Mindfactory.de = 139 €

NuVirus

PCGH-Community-Veteran(in)

Da du dann dann eh digital bzw. Optisch überträgst ist die Soundkarten Qualität nicht so entscheidend aber die Chips sind ja eh die gleichen.

Schau bevor du final kaufst einfach mal in den Mindstar bei Mindfactory rein, da gab es in letzter Zeit häufig den 8-Kern 2700 für 249€ oder auch ggf. Interessante Grafikkarten.

Oben Unten