PC "crasht" - schwarzer Bildschirm, aber weiter steuerbar

Ursinator

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,

mein PC crasht regelmäßig bei gewissen Spielen auf eine komische Art und Weise:

Häufig an einem speziellen Punkt (bspw. Beginn einer Cutscene) fällt das Bild aus und alle Lüfter gehen auf 100% Auslastung. Ton vom Spiel fällt aus, aber den Discord-Voicechat kann ich immer noch hören. Der PC lässt sich auch weiterhin bei schwarzem Bildschirm steuern. So hab ich irgendwann herausgefunden, dass ich über Alt+F4 noch herunterfahren kann.

Verlinkt mir gerne einen Thread mit Prüfungspunkten, die ich durchgehen soll. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass hier jemandem bei dieser speziellen Symptomatik vielleicht schon etwas einfällt.

Viele Grüße
Urs


Specs:

Windows 10 Home 22H2
AMD Ryzen 5 2600X (AMD Box Kühlung Wraith Max)
8GB KFA RTX2070 white mini
16GB (2x8GB) GSkill DDR4 3000MHz AEGIS
B450M PRO-VDH Plus
Crucial MX500 1TB 2,5" 6Gb/s
500W be quiet! PurePower 11
Lüftung: Front 2x BQSW3 140mm 1.600 RPM; Hinten & Oben Artic P12 PWM PST
 
Wo siehst du denn da den Zusammenhang? Wenn das RAM einen weg hat kenne ich das eher mit Bluescreens, Freezes und Zugriffsverletzungen. Für mich klingt das hier als ob die GPU nicht genug Strom kriegt oder einen weg hat. Wenn du (der TE) ein anderes Netzteil zum Gegentesten hast würde ich das mal probieren. Oder eine bekannt funktionierende GPU.
 
Mir egal wenn du anderer Meinung bist, aber solange der Fehler nicht identifiziert wurde, hast du kein Ausschlußkriterium meines Vorschlags um mich zu kritisieren.
 
Naja, wenn die Kiste noch "läuft" und der Discord Sound da ist sind CPU und RAM schonmal raus.

Ich würde mal DDU durchlaufen lassen und den Grafiktreiber neu installieren.
 
Moin,

da die Aegis 3000 auf Zen+ bereits damals Probleme verursacht haben, würde ich den RAM nicht ausschließen.

BIOS Update und wie bereits erwähnt den Takt senken könnte helfen.
 
Calma, calma :)

Danke schon mal für die Antworten, ich werde mal schauen, was sich machen lässt, ob ich vielleicht auch Ersatzteile ausleihen kann zum Troubleshooting.
 
Hi,

- BIOS-Reset über entfernen der Batterie
- BIOS-Update mit MSI Live Update 6
- FurMark 2 Test ohne Probleme
- Windows Speichermedium Diagnose (erweitert, aktiver Cache) ohne Probleme

Weiterhin instant Blackout bei Manor Lords Cut-Scene.

Da ich keine Erfahrungen mit RAM-Takt habe, bei G.Skill online keine Bedienungsanleitung finde und die meisten Foreneinträge um RAM-OC behandeln - könnt ihr mir grob sagen, welche Parameter ich einstellen soll, bzw. habt einen guten Link?
 
Zuletzt bearbeitet:
- BIOS-Update mit MSI Live Update 6
Am besten direkt sämtliche MSI Software runterschmeißen, die lädt öfter mal alte Treiber runter.
Danach den aktuellen Chipsatztreiber für B450 von der AMD Seite laden, der ist auch für eine aktuelle Windows Version geeignet.
Grafiktreiber sonst auch mal mit DDU runterschmeißen (einfach DDU googlen) und neu installieren.

Da ich keine Erfahrungen mit RAM-Takt habe, bei G.Skill online keine Bedienungsanleitung finde und die meisten Foreneinträge um RAM-OC behandeln - könnt ihr mir grob sagen, welche Parameter ich einstellen soll, bzw. habt einen guten Link?
Deine CPU ist mit max. 2933 angegeben:

Bedeutet du lädst dein XMP/DOCP Profil im Bios und stellst danach manuell auf 2933 oder zum Testen mal 2666.
Notfalls mach ein Foto vom Bios.
 
Hi zusammen,

vielen Dank für eure Hilfen.

Es war wohl die Grafikkarte.

Ich habe mir eine Grafikkarte ausgeliehen und damit Manor Lords getestet. Kein Absturz nach der Cutscene oder nach 40 Minuten spielen. Werde es noch bei den anderen problematischen Spielen testen und mich ggf. bei anderweitigen Erkenntnissen noch mal melden.

Komisch bleibt, warum sie bei vielen anderen anspruchsvollen Spielen oder Benchmarking keine Probleme machte. Frage mich, ob man das noch reparieren kann.

Viele Grüße
Urs
 
Jo das hatte ich schon befürchtet, hatte aber auf ein Treiberproblem gehofft.

Komisch bleibt, warum sie bei vielen anderen anspruchsvollen Spielen oder Benchmarking keine Probleme machte. Frage mich, ob man das noch reparieren kann.
Welche Spiele denn? Warzone ist z. B. maximal CPU lastig, da denkt man die Karte tut viel aber tut sie eigentlich nicht.
Komisch bleibt, warum sie bei vielen anderen anspruchsvollen Spielen oder Benchmarking keine Probleme machte. Frage mich, ob man das noch reparieren kann.
Ggf. erstmal mit nem frischen Windows und nem frischen Treiber gegentesten, wenn die Probleme dann bleiben ists eher unwahrscheinlich. Man müsste dann erstmal herausfinden woran es liegt. OCCT hat z. B. nen VRAM bzw. GPU Test, dann kann man mehr dazu sagen.
Auch kann es sein, dass sie mit verringerten Powerlimits weiter läuft oder einfach zu heiß wird oder so.
 
Spiele, die Probleme machten:

Manor Lords, Battle Bit, Witcher 1, Cities Skylines 2 (erst im Lategame),

Spiele ohne Probleme:

Hunt: Showdown, Anno 1800, AC Odyssey, Battlefield 1 u.v.m.



Schaue gerade schon nach einem Ersatz. Da ich mittelfristig eh einen neuen haben möchte, würde ich einfach eine ähnliche Karte nehmen.

1. GTX 1080 für 110€ (mein Favorit)
2. RTX 2070 für 150€
3. RTX 2070 Super für 170€
4. RTX 2080 für 190€ (zu stark)

Was meinst Du?
 
Hunt, Anno und Battlefield sind super CPU lastig, AC O hab ich nie gezockt.

Warum Cities crasht wundert mich tatsächlich aber so wie du sagst, erst im Lategame, vielleicht bekommt die Karte da was zu tun.

Nachdem so ein Ding abgeraucht ist würde ich eher weniger zu so einer alten Karte tendieren.
Die 1080 wird am 27. 8 Jahre alt.

Im Gebrauchtmarkt für Karten stecke ich aktuell auch nicht so drin, würde mich aber nach mind. RTX 20 oder Radeon 5700XT+ umschauen.
Ggf. auch neu ne RX6600, die dürfte schneller sein als ne 2070 (ohne RT.)
 
Hi zusammen,

vielen Dank für eure Hilfen.

Es war wohl die Grafikkarte.

Ich habe mir eine Grafikkarte ausgeliehen und damit Manor Lords getestet. Kein Absturz nach der Cutscene oder nach 40 Minuten spielen. Werde es noch bei den anderen problematischen Spielen testen und mich ggf. bei anderweitigen Erkenntnissen noch mal melden.

Komisch bleibt, warum sie bei vielen anderen anspruchsvollen Spielen oder Benchmarking keine Probleme machte. Frage mich, ob man das noch reparieren kann.

Viele Grüße
Urs
Du könntest mal die Wärmeleitpaste auf dem GPU Chip erneuern. Nach all den Jahren könnte die ein wenig ausgetrocknet sein und die Wärme nur noch schlecht ableiten.
 
Es war wohl die Grafikkarte.

Ich habe mir eine Grafikkarte ausgeliehen und damit Manor Lords getestet. Kein Absturz nach der Cutscene oder nach 40 Minuten spielen. Werde es noch bei den anderen problematischen Spielen testen und mich ggf. bei anderweitigen Erkenntnissen noch mal melden.

Komisch bleibt, warum sie bei vielen anderen anspruchsvollen Spielen oder Benchmarking keine Probleme machte. Frage mich, ob man das noch reparieren kann.

So ein ähnliches Thema hatte ich auch mal, da war einfach der Port defekt von heute auf morgen. Die Karte hatte noch ein weiteren DP Anschluss und darüber lief alles einwandfrei.

ich Teile auf jeden fall die Idee einmal alles neu Installieren, neues Win/OS Image runterladen und aktuelle Treiber.
 
Zurück