PC crashed seit neuem Prozessor

Vorweg: Hab den CPU-Kühler noch nie in der Hand gehabt, das folgende könnte also auch Quatsch sein.

Kannst du mal ein Foto vom CPU-Kühler machen, damit man evtl. Montagefehler ausschließen kann?
Sitzt er richtig? Nicht zu viel/wenig Wärmeleitpaste? Nicht zu viel/wenig Anpressdruck?
Schutzfolie vom Kühlkörper vor dem Einbau entfernt?
Dreht sich der Lüfter des Kühlers?

Also in deinem Prozessor ist ein Sensor der die Temperatur überwacht. Dieser Sensor ist aber insbesondere bei den AMD FX Prozessoren laut Aussagen einiger Besitzer von sehr fraglicher Qualität. Der Sensor sagt dann z.B. die Temperatur liegt bei 55°C was dein BIOS oder irgend ein anderes Ausleseprogramm dann anzeigt. Die Tatsächliche Temperatur liegt aber aufgrund des ungenauen Sensors so ca. 15°C Höher. Der Prozessor wird also anstatt 55°C in Wirklichkeit durchaus 70°C heiß.

Ich nehme jetzt mal an das der Rechner nur beim Spielen abstürzt.

Mein Vorschlag:

1: CPU-Z herunterladen und Ausführen.
2: CoreTemp herunterladen und Ausführen.
3: Prime95 herunterladen und den Test "SmallFFT" auf allen Kernen ausführen (maximale Hitzeentwicklung).

Wenn ich richtig liegen sollte, dann müsstest du im CPU-Z Fenster sehen das der Prozessor die Taktrate reduziert, weil er versucht mit der Hitzeentwicklung klarzukommen. Das dürfte dann auf Dauer nicht mehr reichen und das System schaltet komplett ab. In CoreTemp kannst du dann die Temperatur laut Sensor überwachen.

Vorweg: Hab den CPU-Kühler noch nie in der Hand gehabt, das folgende könnte also auch Quatsch sein.

Kannst du mal ein Foto vom CPU-Kühler machen, damit man evtl. Montagefehler ausschließen kann?
Sitzt er richtig? Nicht zu viel/wenig Wärmeleitpaste? Nicht zu viel/wenig Anpressdruck?
Schutzfolie vom Kühlkörper vor dem Einbau entfernt?
Dreht sich der Lüfter des Kühlers?

Bitte mich jetzt nicht verurteilen, wenn ich meinen PC während er an ist aufgemacht habe. ^^
Ich hoffe die Bilder sind so in Ordnung?
Ich habe die Schultzfolie bevor ich in eingebaut habe runter gemacht.
Den Kühler habe ich nicht zu fest und nicht zu leicht angebracht.
Es könnte nur sein, dass ich zu viel Kühlpaste drauf habe, hehe.. :p

Anhänge

• 20140917_140106.jpg
    20140917_140106.jpg
    2 MB · Aufrufe: 156
  • 20140917_140114.jpg
    20140917_140114.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 128
frage ich lieber das Internet. :p

Kluge Entscheidung!:daumen:

BTW, ich habe wohl sehr lange nicht mein BIOS geupdated, hehe...

Hehe, sowas dachte ich mir schon. :D Hau dir am besten das BIOS 2501 drauf, fals nicht schon passiert. ;)

Naja, mein Mainboard sagt aus, dass mein CPU bei normaler Benutzung 30-31 Grad hat. Ingame habe ich es nicht dauerhaft beobachtet, aber ich glaube er war nicht höher als 55Grad.
EDIT: Schwankt manchmal hin und her 30-34 Grad. Je nach dem wie viel Programme ich offen habe.

Die Temps gehen voll in Ordnung! Aber nur so als Tipp für die Zukunft, es gibt zwei Arten von Temps in CPU's, Core Temp(Temp Kern(e))& die CPU Temp (unter dem HIS). Bei den FX CPU's sind die Core Temp Sensoren für höhere Temps ausgelegt, deswegen zeigen sie im Idle auch kuriose Temps wie 12°C (bei mir grade) an. Mit zunehmender CPU Auslastung werden diese Temps dann aber genauer. AI Suite/BIOS liest die CPU Temp aus.

EDIT: Mach den mal sauber! :P

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Sososo weiblich und dann ein so verstaubter Kühler :P

Edit:

Kannst du vielleicht mal herausfinden welches Netzteil verbaut ist? Bzw. ein Foto des Aufklebers auf dem Netzteil posten? Man(n) weiß ja nie ;)

Sollte nicht am NT liegen, dann gibts keinen BIOS Boot und auch keine Wartezeit.

Interessant wäre zu wissen, ob das Spiel vorher am Stottern war/sich Artefakte gebildet haben.

Ansonsten: Gibts ne Möglichkeit einen stärkeren Kühler [und ein anderes (am besten auch stärkeres) NT zu testen?] Mit einem PurePower 630W hat sich das Problem wohl schon :ugly:

Jungs, das NT steht im Profil. ;) Daran liegts nicht, vermute ich ganz stark.

Lasst sie erstmal das BIOS updaten und abwarten ob es besser geworden ist. ;)

MfG

EDIT: Mach den mal sauber! :P

Sososo weiblich und dann ein so verstaubter Kühler :P

Ja, ich weiß. Putzen ist nicht so mein Ding, aber man muss es ja machen... :D

Kannst du vielleicht mal herausfinden welches Netzteil verbaut ist? Bzw. ein Foto des Aufklebers auf dem Netzteil posten? Man(n) weiß ja nie

Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W PC Netzteil (630 Watt)

EDIT: Hier mal ein paar Screenshots von den Programmen, die du mir gesagt hast. Ich verstehe nur Bahnhof, deshalb das ganze... Das letzte Programm verstehe ich nicht so wirklich. Ich habe trotzdem mal ein Screenshot, von dem was gekommen ist, gemacht.

Anhänge

• ss+(2014-09-17+at+02.18.59).png
    ss+(2014-09-17+at+02.18.59).png
    41,5 KB · Aufrufe: 78
  • ss+(2014-09-17+at+02.19.12).png
    ss+(2014-09-17+at+02.19.12).png
    36,3 KB · Aufrufe: 78
  • ss+(2014-09-17+at+02.23.38).png
    ss+(2014-09-17+at+02.23.38).png
    109,7 KB · Aufrufe: 87
Man könnte auch das Programm "Core Temp" laufen lassen. Da sieht man dann ungefähr wie warm die CPU wird. So teste ich meine CPU´s immer, wenn ich eine neue CPU oder ein neuen Kühler habe. Und dann dabei "prime95" mal eine Zeit laufen lassen und gucken wie die Temperatur hoch geht...

Hatte ebenfalls vor kurzem das selbe Problem. Rechner ging einfach aus, kein Bluescreen nichts. Hat sich tatsächlich rausgestellt, dass es am NT lag. Die CPU war aber auch bei 100% Auslastung, haha. :D Da hatte ich ja auch noch einen X4 940.
Aber bei deinem besagten NT macht mich das ein wenig stutzig... sollte eigentlich genügend Power haben. Vllt. mal zum testen ein anderes NT einbauen und das Fehlverhalten überprüfen? Die Temps sind ja auch völlig in Ordnung...

Interessant wäre zu wissen, ob das Spiel vorher am Stottern war/sich Artefakte gebildet haben.

Nix, einfach ausgegangen.

Lasst sie erstmal das BIOS updaten und abwarten ob es besser geworden ist. ;)MfG

Das habe ich schon längst gemacht. :p

Komischerweise wird jetzt auch angezeigt, dass mein CPU 55 Grad hat...

EDIT: UPS, dieses eine Programm war noch im Hintergrund am laufen, deshalb 55 Grad. :D :D

Anhänge

• ss+(2014-09-17+at+02.27.37).png
    ss+(2014-09-17+at+02.27.37).png
    917 Bytes · Aufrufe: 33
[...]
EDIT: Hier mal ein paar Screenshots von den Programmen, die du mir gesagt hast. Ich verstehe nur Bahnhof, deshalb das ganze... Das letzte Programm verstehe ich nicht so wirklich. Ich habe trotzdem mal ein Screenshot, von dem was gekommen ist, gemacht.

Programm CPU-Z zeigt Informationen zu deinem Prozessor (sowas wie Spannungen, Takt, etc), CoreTemp zeigt die Temperatur relativ genau an, Prime 95 ist nur zum 100% Auslasten da.

Wir brauchen aber Screenshots nach ca 30min - 1Std Last (Also Prime 95 anlassen), um die Temps zu sehen.
Wenn bei CPU-Z dann eine andere Taktrate als 4GHz ist (Takt fluktuiert immer ein bisschen), mit hohen Temps ist es der Kühler. Ansonsten BIOS Update.

EDIT: Wenn das Problem besteht, dann evtl mal die Treiber neuinstallieren. Vorallem Chipsatz und Grafikkarte

uff.. 50°C im Idle oder Prime???:what:

EDIT: UPS, dieses eine Programm war noch im Hintergrund am laufen, deshalb 55 Grad. :D :D

Ich wollte es schon sagen. :D Prime muss über das Taskleisten-Icon beendet werden, das [X] minimiert es nur (nervt mich auch :D).

Nimm entgegen des Tipps Core Temp zu verwenden, lieber SpeedFan oder AIDA Extreme zum auslesen der Temp. Core Temp ist wie gesagt, anhand der kuriosen Tempsensoren ungeeignet.

Also wenn du sagst das vielleicht zuviel WLP drunter ist, dann einmal kühler ab, säubern und neue auftragen. Eine dünne Schicht reicht schon.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Die Anzeige von Core-Temp würde mir verraten, dass die CPU schon mit runtertakten anfängt bei Vollast.

Jetzt bleibt nur noch die Frage welche Temperatur zu hoch ist. Wenn du dich traust, versuch mal im laufenden Betrieb (ideal Prime95) mit dem Finger die Headpipes des Kühlers zu erreichen, idealerweise in Sockelnähe. Verbrennst du dir die Finger, ist der Kühler wohl zu klein.

Dann versuch mal mit dem Finger an den blauen Kühler zwischen Gehäusewand und CPU-Kühler zu kommen. Wie ist dort die Temperatur? Es kommt nämlich oft vor, dass die Spannungswandler mancher Boards den FX8350 nicht ganz packt und überfordert sind. Abhilfe schafft da meisst ein Lüfter, der direkt auf den Kühler bläst.

Die Anzeige von Core-Temp würde mir verraten, dass die CPU schon mit runtertakten anfängt bei Vollast.

Jetzt bleibt nur noch die Frage welche Temperatur zu hoch ist. Wenn du dich traust, versuch mal im laufenden Betrieb (ideal Prime95) mit dem Finger die Headpipes des Kühlers zu erreichen, idealerweise in Sockelnähe. Verbrennst du dir die Finger, ist der Kühler wohl zu klein.

Dann versuch mal mit dem Finger an den blauen Kühler zwischen Gehäusewand und CPU-Kühler zu kommen. Wie ist dort die Temperatur? Es kommt nämlich oft vor, dass die Spannungswandler mancher Boards den FX8350 nicht ganz packt und überfordert sind. Abhilfe schafft da meisst ein Lüfter, der direkt auf den Kühler bläst.

lol, bester Tipp :ugly:
Erstmal die Fummeln verbrennen, um zu Testen, was dir CoreTemp sagen sollte...

Wie ich das auf den Bildern sehe, ist aber doch auch der Küher um 90° gedreht eingebaut. Auch eher suboptimal.

Zum l8 mit 630 Watt würde mich mal die Meinung unserer Netzteilgurus interessieren. Ich meine mich zu erinnern das die ab einer gewissen Watt Anzahl (irgendwo im 4-500Watt Bereich) mal irgend etwas gegen das l8 gesagt haben.

Ich finde den Thread dazu nur leider nicht mehr -.-

Der 90 Grad Einbau lässt sich aber bei AMD m.E. nicht vermeiden.

Wie sieht denn der Gehäuse Airflow aus? Also wo kommt die Luft rein, wo raus?
Vielleicht liegts auch an was ganz trivialem wie nem Wackelkontakt (d. h. irgendein Kabel sitzt nicht mehr fest), könnte ja beim Kühlereinbau passiert sein...

Zurück