PC Crash beim Spielen

Eftilon

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute, mein PC hat von anfang an sehr gut funktioniert aber seit neulich stürzt er beim Spielen plötzlich ab. Also plötzlich schwarzer Bildschirm und brummen aus den Boxen, das einzige was ich dann machen kann ist Power oder Reset Taste benutzen. Fast gleichzeitig mit dem crash meine ich ich ein internes "klicken" zu hören als ob sich etwas abschaltet. Hat jemand ne ahnung was es sein könnte. Das ganze passiert zufällig ohne sichtbares muster, und nur beim spielen, es kann nach einer halben Stude passieren oder nach 3 stunden, aber es passiert.
Temp problemist es auch nicht habe es getested.
Hier meine HW Config:
MB: ASRock Z77 Pro4
CPU: i5 3570K nicht übertaktet
GPU: MSI 7870 TwinFrozr III (neuster Treiber)
RAM: GSkill Ares 2x8 GB
PSU: be Quiet L8 630 Watt

Gezock wird zur Zeit ausschliesslich Diablo3 & Elite Dangerous.

Danke für Hilfe

eftilon

CMOS Reset habe ich nicht gemacht aber alles ist auf standard.
RAM einstellungen sind auch auf stándart, ich habe nichts geändert oder so
Das NT ist ca 2 Jahre alt, leider habe ich kein anderes zur verfügung.
die GPU ist nicht übertaktet.

Bis Dezember hatte ich keine probleme. im normalbetrieb gibt es keine probleme.

Mach ich mal heute abend.

Wenn ich mich richtig errinere das problem tauchte auf als ich diesen sogenannten neuen hochgelobten AMD treiber installiert hab (hab vergessen welche nummer), kann es sein das es daran liegen könnte ?

HDD glaub ich auch nicht,

ich versuche mal heute abend den GPU Treiber zu ersetzen, danach mal das NT sauber zu machen, vielleicht verstaubt, es saugt ja on unten und ich habe Katzen. WEnns nicht hilft kauf ich ein neues vielleicht liegts daran, wenns nicht daran liegt dann hab ich hat eins auf spare. Sonst würde ich auf das MB tippen was denkt ihr über die vorgehensweise ?

Ich würde auch erstmal beim GPU Treiber anfangen.
Und gleichzeitig das Gehäuse entstauben.
Danach ein NT vom Kumpel, oder ein altes ausprobieren, wenns das auch nicht ist Windows neuaufsetzen.
Wenn das auch nicht hilft Grafikkarte beim Kumpelim PC testen, wenn das auch wieder nicht hilft, dann neues MB

So,

danke für die Antworten,

am GPU Treiber lag es anscheined nicht, habe den 14.4 installiert und das problem kam wieder.

ich habe heute mal meine ältere 6950 aus dem zweit PC reingebaut und der PC läuft beim zocken stundenlang stabil. Anscheinend hat die 7870 eine macke abbekommen, ich werde sie mal die Tage richtig sauber machen und evtl neue Wärmeleitpaste drauf (ist scchon ziemlich verstaubt. Dann teste ich sie wieder.

Ich hoffe das es in Temp problem ist (laut Afterburner kommt sie nicht über 60 Grad) und nichts schlimmeres, habe keine lust auf neue Grafikkarte momentan.

eftilon

Zurück