was oc angeht bin ichn totaler noob.. hab ich noch nie gemacht ;D aber gibt ja nen paar tutorials..
in das case würden locker 16-17 cm hohe kühler reinpassen... hatte nur gelesen, dass die ivy's ziemlich heiß werden und da dachte ich, dass ich mir so ne wakü hole..
Bis 4,5GHz ist alles im grünen Bereich.
Dafür reicht ein guter Luftkühler wie der Silver Arrow.
Für ca. 80€ gibt es das Fractal Arc oder das Fractal Define R3.
Ersteres finde ich ziemlich gelungen. Das hat auch gute Lüfter welche du mit einer Lüftersteuerung sehr leise regeln kannst.
Der Regler ist zwar umständlich an der Rückseite zu installieren, allerdings kannst du den einmal einstellen und so lassen.

zum silver arrow sinds 30€ unterschied.. wenn ich den h100 nehme hab ich kein ewiges rumgefummel beim einbau, das gehäuse sieht aufgeräumter aus und beim transport isses sicherer... muss ich mir nochmal überlegen
Wenn du den Rechner hinlegst und gegen Rutschen sicherst passiert nie was. Der Silver Arrow wird verschraubt. Absolut bombensicher.
. Transport ist kein Problem.Wenns beruhigt: Ich habe schon sehr oft meinen PC stehend (mit HR-02 Macho) im Auto durch die Gegend gefahren, und wie ich fahre sage ich nicht. Transport ist kein Problem.

Wenn du den Rechner zuvor aus dem 10. Stock geworfen hast ist es auch recht egal ob du den nun liegend oder stehend zum Schrotthändler fährst.![]()
![]()
Dann möchte ich dazu sagen: Er ist nur aus dem neunten gefallen und funktioniert deshalb bis heute.ah danke... beim noctua is son y-adapter mit dabei... soll ich den nehmen?