• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Build bis 1400 € für Photoshop (kein Gaming, nur Grafikdesign) – ok so?

panda-digital

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
nix
Monitor(e)
QHD
Budget
1400
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hi,

ich bin Mediengestalter und brauche einen neuen PC für meinen Job.
Einsatzgebiet: Photoshop (Flyer, Visitenkarten, kleinere Layouts, kein 3D/Gaming).
Monitor: QHD
Budget: max. 1.400 €.
Wichtig: Workstation-Charakter, stabil, kein RGB-Kram.

Mit KI habe ich mir folgende Konfig zusammenstellen lassen, hier die Wunschliste bei Geizhals:
👉 https://geizhals.de/wishlists/4685479

Konfig:

• CPU: Ryzen 7 7700
  • Mainboard: ASUS ProArt B650-Creator
  • RAM: 32 GB DDR5-6000 (2×16 GB)
  • GPU: RTX 4060 8 GB
  • SSD: Samsung 990 Pro 1 TB
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 12 650W
  • Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 SE
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX

👉 Meine Frage:
Passt das so für meine Anforderungen oder würdet ihr noch etwas ändern?

Danke für euer Feedback! 🙏

Deine Anforderungen sind faktisch derart gering, dass würde so ziemlich alles erfüllen. Ich verstehe nur nicht woher die 4060 kommt. Die brauchst du für deine Anforderungen an Photoshop nicht. Layouts, Flyer und ein paar Filter werden nicht über die GPU berechnet. Photoshop bietet hier recht wenig was über GPU laufen kann.
Als SSD würde ich aber gleich eine 2TB nehmen. Falls du doch mal mit ROH Daten arbeiten willst, kann eine 1TB mit Windows, eventuell noch Office, Photoshop ect. schon etwas eng werden. So ganz voll will man eine SSD nicht haben, desto voller, desto langsamer wird sie.

Deine Anforderungen sind faktisch derart gering, dass würde so ziemlich alles erfüllen. Ich verstehe nur nicht woher die 4060 kommt. Die brauchst du für deine Anforderungen an Photoshop nicht. Layouts, Flyer und ein paar Filter werden nicht über die GPU berechnet. Photoshop bietet hier recht wenig was über GPU laufen kann.
Als SSD würde ich aber gleich eine 2TB nehmen. Falls du doch mal mit ROH Daten arbeiten willst, kann eine 1TB mit Windows, eventuell noch Office, Photoshop ect. schon etwas eng werden. So ganz voll will man eine SSD nicht haben, desto voller, desto langsamer wird sie.
Danke dir für deinen Input! 🙏
Bei der CPU bleibe ich bewusst beim Ryzen 7 7700. Meine aktuellen Anforderungen (Photoshop, Flyer, kleinere Layouts) sind ja recht moderat, da spielt Multicore-Leistung kaum eine Rolle – Photoshop profitiert da eher von Single-Core-Speed, und da sind Intel und AMD aktuell ziemlich gleichauf.

Mir ist aber wichtig, dass das System zukunftssicher und upgradefähig bleibt. Falls später noch mehr dazukommt (z. B. Videoschnitt), habe ich mit der AM5-Plattform die Möglichkeit, in ein paar Jahren auf eine stärkere CPU zu wechseln, ohne direkt Board/RAM neu kaufen zu müssen.

Kurz gesagt: Jetzt passt Preis/Leistung mit dem Ryzen für mich besser, und wenn die Ansprüche steigen, habe ich noch Luft nach oben. 🙂

Zukunftssicher gibt es nur bedingt. AM5 steht auch vor seinem Ende. 2026 kommt AM6. Daher würde ich darauf nicht allzu viel geben. Auch bei AM4 und aktuell AM5 gab es immer wieder neue Chipsätze mit neuen Funktionen die teilweise nicht uninteressant waren. Ob man die braucht, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Der 7700 macht aber eigentlich keinen Sinn wenn es den 9700 für 20€ mehr gibt. Und der ist gerade im Singlecore nochmal schneller.

Aber woher kommt die 4060? Hast du die bereits? Oder was genau soll die machen?

Das mit AM6 stimmt natürlich, aber für mich ist wichtig, dass ich jetzt erstmal eine solide Basis bekomme. Ob ich in 3–4 Jahren nochmal Board/CPU anfassen muss, ist für mich weniger kritisch – aktuell passt das Preis/Leistung beim 7700 sehr gut.

Den 9700 habe ich auch gesehen, aber da lohnt sich der Aufpreis für meinen Anwendungsfall (hauptsächlich Photoshop, kleinere Layouts, evtl. mal Videoschnitt) noch nicht wirklich. Photoshop profitiert ja nur begrenzt von Multicore, da reicht mir die Performance vom 7700 locker.

Die 4060 habe ich bewusst gewählt, weil ich ein bisschen Reserve möchte – falls in Zukunft doch mal mehr GPU-Features in Photoshop oder Videobearbeitung genutzt werden. Für den Moment wäre auch weniger möglich, aber ich wollte ungern gleich auf der Kante bauen. 🙂

Sollte auch gar nicht gegen AM5 gerichtet sein. Ich wollte damit nur betonen, das die generelle ZUkunftssicherheit nicht gegeben ist. Bei Intel ja auch nicht mit 1851.

Dir würde die billigste AM5 CPU reichen die du finden kannst. Nur liegen 7700 und 9700 preislich so nahe beieinander mit einem klaren Leistungsplus für den 9700, das ich den 7700 preislich schlichtweg und grade wegen des Preises unattraktiv finde.
Aber das musst du wissen.

Also alles was ich bisher bei Photoshop GPU Unterstützt gesehen habe, war entweder Murks oder das Ergebnis war schlechter als es über CPU laufen zu lassen. Wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, wie das mit der KI Implementierung aussieht und noch aussehen wird. Ok, kann ich verstehen.

Jetzt kommt das ABER..... eine 5060 ist schneller und gibt sogar 20€ günstiger. Eine RTX 5050 ist ein wenig langsamer, wäre aber 70€ günstiger. Und beide sind sparsamer.

Passt das so für meine Anforderungen oder würdet ihr noch etwas ändern?
Alles ist zu ändern! Warum kaufst alte Hardware? Macht keinen Sinn.
Wenn du den Pc sowieso die nächsten Jahre nicht aufrüstest nimm den Intel 265K der ist doch weit leistungsfähiger. Das PureBase ist mit nur einem Frontlüfter nix.

Also preislich bin ich bei deiner Zusammenstellung oder günstiger mit aktuellen und leistungsfähigeren Komponenten. Egal ob Intel oder AMD. Ram nimmst bei AMD mit 6000 MT/s. Bei Intel geht schnellerer Ram.

Intel:
Eine Grafikkarte mit 16 GB VRam ist drin. Nimmst die Nvidia bin ich auf 1320 Euro mit der 5060Ti 16 GB, nimmst die 9060XT mit 16 GB sinds 1250 Euro. Sehr gutes Meshgehäuse, 32 GB Ram, 2 TB Nvme, Netzteil 850 Watt.

AM5:
Solltest doch mal die Cpu aufrüsten wollen, dann geh auf AM5 - wird laut AMD noch bis 2027(+) mit Cpus unterstützt.
Mit dem 9700X und der restlichen gleichen Konfig bin ich auf 1300 mit der 5060er und auf 1230 mit der 9060XT.

Leistung ausgehend vom 7700X nach Anwendungen (grüner Balken):
1759479972142.png

Anhänge

• 1759479889343.png
    1759479889343.png
    57,8 KB · Aufrufe: 25
Finde die Zusammenstellung soweit recht gut. Stimme aber @DiePalme insofern zu, das ich auch eher zum 9700X und RTX 5060 greifen würde. Die sind in Punkto Featureset eben etwas moderner und der Tausch beider Komponenten nicht oder nur wenig teurer.

Danke euch allen für die vielen Antworten und die Mühe mit Benchmarks und Erklärungen 🙏 – wirklich stark, wie viel Input ich hier bekomme.

Ich nehme für mich jetzt mit:

• Ryzen 7 9700X ist die bessere Wahl im Vergleich zum 7700, weil der Aufpreis so gering ist und ich dadurch einfach mehr Luft nach oben habe – egal ob für Photoshop, Illustrator oder falls später doch mal Videoschnitt dazukommt.
  • GPU ist für Photoshop aktuell nicht der große Faktor, aber ich bleibe lieber bei einer Mittelklasse-Karte (4060/5060 oder ähnlich), um Reserven zu haben.
  • Intel Arrow Lake klingt spannend, aber im Moment passt der 9700X für mein Budget am besten.

Bin zwar immer noch leicht erschlagen von den ganzen Infos 😅, aber immerhin habe ich jetzt eine klare Richtung: 9700X + solide Mittelklasse-GPU + 2 TB SSD. Damit sollte ich für die nächsten Jahre sicher fahren.

Schau dir auch den 9600X an, hat zwar nur 6 Kerne, aber vlt genügt dir der auch. Der ist jedenfalls um 80 Euro günstiger.

Benchmarks:

Kuck auch mal bei Puget vorbei:

Mit der Zusammenstellung der PCGH-Kollegen hier kommste da gut hin

Hey zusammen,

nach Wochen des Vergleichens, Rückmeldungen aus 3 verschiedenen Foren und gefühlt 100 Kommentaren 😅 habe ich mich jetzt endlich auf diese Konfiguration festgelegt:

👉 Geizhals-Wunschliste: https://geizhals.de/wishlists/4689315

🧰 Aktuelle Konfiguration (ca. 1.376 €)​

CPU: Intel Core Ultra 7 265K
Mainboard: ASRock Z890 LiveMixer WiFi
RAM: Kingston Fury Beast 64 GB DDR5-6000 CL30 (2×32 GB)
GPU: MSI GeForce RTX 5060 Ventus 2X OC 8 GB GDDR7
SSD: Lexar NM790 2 TB PCIe 4.0 NVMe
CPU-Kühler: Thermalright Peerless Assassin 140 Black
Zusatzlüfter: 2× Arctic P14 PWM PST (140 mm)
Gehäuse: Fractal Design Pop Air Black Solid
Netzteil: be quiet! Pure Power 13 M 650 W (ATX 3.1)

🖥️ Monitor​

Für das Monitorkapitel habe ich mich entschieden für den
ASUS ProArt PA278QV – 27 Zoll, QHD, IPS, 100 % sRGB, werkskalibriert,
Preis aktuell rund 240–250 €.

Ich halte ihn für die beste Wahl unter 250 €, da mir bei meiner Arbeit als Mediengestalter vor allem Farbtreue und sRGB-Abdeckung wichtig sind.
Falls jemand aber einen noch besseren Tipp in diesem Preisrahmen hat, höre ich mir das gerne an.

❓Eure Einschätzung​

• Gibt’s irgendwo einen groben Schnitzer oder Flaschenhals?
  • Würdet ihr etwas tauschen, um das Preis-Leistungs-Verhältnis zu verbessern?
  • Oder hat jemand vielleicht eine bessere Konfiguration im gleichen Preisrahmen (~1.400 €)?

Ich wäre euch dankbar für eine letzte Einschätzung, bevor ich bestelle – nach so viel Input bin ich ehrlich gesagt ein bisschen betriebsblind geworden 😅

Vielen Dank für eure Zeit und eure Meinungen! 🙏

Bei Intel Ram mit mind. 7200 MT/s nehmen. Eine Grafikkarte mit 8 GB ist halt nicht mehr zeitgemäß, aber wenn Zocken keine Rolle spielt, sie dir für die Anwendungen genügt dann nimm sie.

@panda-digital:
Ich persönlich würde nur noch modulare Netzteile nehmen, ansonsten hast du den ganzen Kabelbaum im PC, der irgendwie immer im Weg ist. Das 750W-BQ kostet irgendwas um 110,-€, das 650er einen Zehner weniger, ich würde das etwas größere nehmen (rein vom Gefühl her).

Bei den Zusatzlüfter würde ich noch eine persönliche Empfehlung aussprechen, auch wenn sie "den Kohl nicht fett" macht: Endorfy Stratus 140 PWM habe ich selber im PC verbaut, die sind im Normalbetrieb unhörbar (für diejenigen, die das Gras wachsen hören :-D: sehr sehr leise).

Zeig mir mal bitte die Roadmap. AMD hat für AM5 eine Unterstützung bis 2027 zugesichert. Ein neuer Sockel erscheint in der Regel früher.
Zen7 und AM6: Markteinführung
Quelle: pcmasters.de

Zen7 und AM6
Quelle: CB

Zuletzt bearbeitet:
ch persönlich würde nur noch modulare Netzteile nehmen
Hat er doch. 650M

Beim Netzteil könntest mit dem FSP Vita etwas sparen. Ich habs 850er, ist unhörbar unter Last.

Wozu brauchst du noch Lüfter fürs Gehäuse? Die hab ich überlesen vorhin. Ist beim Pop Air überhaupt nicht notwendig. Das Gehäuse hat einen perfekten Airflow.

Wenn du den Usb C am Frontpanel nützen möchtest brauchst noch dieses Kabel dazu:

Ram mit 6400 MT/s etwas günstiger als deiner:

Wennst statt 64 GB Ram mit 48 GB nimmst gibts schnellere Riegel.

Als Cpukühler könntest auch den Burst Assassin 120 nehmen, der kommt auch mit den Ram gut klar und hat eine sehr gute Kühlleistung.
https://geizhals.de/thermalright-burst-assassin-120-evo-dark-a3334099.html
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück