• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Budget: 1200 € - Fragen zu einzelnen Komponenten

fivechicken

Schraubenverwechsler(in)
PC-Budget: 1200 € - Fragen zu einzelnen Komponenten

Einen wunderschönen guten Tag liebe Community,

nachdem mein Acer Laptop vor einigen Wochen plötzlich den Geist aufgab und sich weigerte in jeglicher Form zu kooperieren, war ich gezwungen den jahrelangen Freund & Helfer trocken in die Tonne zu kloppen, kein schöner Abgang, aber was solls.

Ich habe mich nun mal ein wenig umgehört, was in Sachen Hardware gerade so aktuell ist, dh. jede Menge Tests, Konfigurationen und Seiten wie Alternate, Hardwareversand, etc...besucht und belesen.

Mein zukünftiger PC sollte spieletauglich sein, ergo das kommende BF3, Crysis 2 und was es sonst noch so gibt
mühelos auf hohen bis höchsten konfigurationen meistern, und das wenn möglich auch noch die nächsten 2, 3 Jahre, da ich mich eigentlich nicht zu der Gruppe Spieler zähle, die sich jedes Jahr mit neuer Hardware eindeckt, sondern einmal kauft und gut ist...

Mein Budget liegt bei 1200 Europascheinen +/- 100€ für die Hardware, die sich im Moment (noch) wie folgt zusammensetzt:

CPU: Intel-Core i7 2600k

Lüfter: EKL Alpenföhn Matterhorn

Mainboard: Asus Maximus IV Extreme R.3.0

Grafikkarte: EVGA Geforce 580 GTX (nix SC oder so ein Käse)

Netzteil: Corsair GS800 Gaming - 800 Watt

DVD-Brenner: LG GH-24NS

RAM: Corsair DIMM 8GB 1600 Vengeance

HDD: Samsung HD103SJ Spin Point F3

Gehäuse: Aerocool BX-500

1.Grundsätzlich stellt sich mir hierzu die Frage, wieviele und welche zusätzlichen Lüfter ich brauche, um einen einigermaßen guten Durchzug im Gehäuse zu erhalten, da hoffe ich also auf eure Hilfe ! :)

2. Ist das Netzteil evtl übertrieben ? die 580 benötigt offiziell 600 Watt, SLI werde ich wahrscheinlich in Zukunft auch nicht in Betracht ziehen, da ich jetzt schon mehrmals gelesen habe, dass das auf einem 1155er Sockel eh kaum Sinn macht.

Drittens Bräuchte ich Feedback zu obengenannter Konfiguration, hinsichtlich Kompatibilität und Qualität, sowie evtl. Verbesserungsvorschläge; könnte ja sein, dass ich was übersehen habe, in dem Hardware-Dschungel blick ich mittlerweile eh nicht mehr ganz durch :D

Abschließend macht sich in meinem Kopf noch die Frage der Preisentwicklung breit, dh. kann man in den nächsten Wochen/Monaten mit "Preisstürzen" bspw bei der GPU rechnen, aufgrund von Nachfolgern oder dergleichen? Wenn da jemand Bescheid weiß, bitte melden, dann warte ich eben noch mit dem Kauf.

Vielen Dank im Vorraus!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: PC-Budget: 1200 € - Fragen zu einzelnen Komponenten

Hi,

ein i5-2500K reicht für ein Gamingssytem gut aus, ebenso ein günstigeres Board.

Hier mal ein Vorschlag:

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed ~165
Board: ASRock P67 Extreme4, P67 (B3) ~125
RAM: exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~45
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB ~45
optional SSD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~90 oder Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~175
NT: be quiet! Straight Power E8 CM 580W ~100
Gehäuse: Thermaltake Armor A60 mit Sichtfenster ~75 oder Cooler Master CM 690 II Lite mit Sichtfenster ~75 oder Lancool PC-K62 ~85 oder Cooler Master CM Storm Enforcer mit Sichtfenster ~85 oder eines aus der Cooler Master HAF - Serie ~ab 90€
Kühler: EKL Alpenföhn Nordwand rev. B ~35
Graka: ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5, GeForce GTX 580, 1536MB GDDR5 ~400
optional Card Reader: Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern ~8
Brenner: LG Electronics GH22NS50 ~15 oder Blu-Ray Rom: LG Electronics CH10LS20, SATA, retail ~60

Auch eine GTX560Ti oder maximal GTX570 würde aber gut ausreichen. Der von Dir gewählte RAM passt wegen der Heatspreader unter kaum einen größeren Towerkühler. Den Unterschied zwischen 1600MHz und 1333MHz merkt man nie im Leben, der Performanceunterschied liegt beim Gaming bei ca. 1% ;)

2-3 Gehäuselüfter reichen i.d.R. gut aus.

Also das NT ist überdimensioniert glaube 600W höchstens 700W müssten reichen.

Aber ich würd einiges ändern. Zum rienen zocken reicht der i5 dicke aus der i7 bringt dir keinen Vorteil in Games.

Der Kühler ist i.O ;)

Das MB brauchst du nicht da reicht auch so eins z.B.: ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Als Graka würde ich eine GTX560ti oder eine GTX570 empfehlen. Das gesparte Geld kannst du dann in 2 Jahren für eine neue GPU ausgeben. Dies finde ich sinnvoler da wenn der 570 die Luft ausgeht du mit der 580 auch nicht mehr lange auf High zocken kannst und dafür gibst du ja 120€ mehr aus.

RAM würde ich ohne Kühlrippen kaufen. Z.B.: diesen TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Softy war schneller^^ Ich hab mich doch schon beeilt :D

Die Zusammenstellung kannst du (fast) so kaufen wie sie ist. Beim Netzteil hast du recht - solange du nicht mit dem gedanken spielst SLI/Crossfire zu nutzen, sind die 800W zuviel des guten Geschmacks. Ein solides 550W bis maximal 650W reichen für deinen rechner problemlos aus.

Bei den Corsair Vengeance bin ich mir nicht sicher, ob er unter den CPU-Kühler passt - da musst du dich hier mal noch umhören, oder Arbeitsspeicher mit kleineren Heatspreadern nehmen.

Prinzipiell - auch wenn fürs Spielen weitestgehend sinnfrei empfehle ich dir den Einsatz einer zusätzlich SSD für Programme und das OS.

Die GTX 580 - klar warum nicht, aber ein wenig langsamer aber schon beachtlich günstiger ist eine GTX 570.

Lüfter im Gehäuse: im Grunde reicht es, wenn man vorne einen und hinten / oben einen hat um die Luft abzuführen. Prinzipiell gilt aber auch: Je mehr Lüfter, desto langsamer können diese laufen um die gleiche Menge luft zu befördern, wie ein schneller -> agieren dabei aber wesentlich leiser.

Edit: Von Softy ausgestochen :D
(Das hat man davon, wenn man einen schönen Text schreiben will :D)

Hi!

Für`s zocken tuts auch der i5-2500k:daumen: Ja das NT ist übertrieben. Ich würde dir eher dieses:

be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3 (E8-CM-580W/BN162) | Geizhals.at Deutschland oder jenes empfehlen: Chieftec Nitro 88+ SPS-650C 650W 80+ silber | hoh.de

RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland oder: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX8GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Deutschland

Vorschläge für ein gut durchlüftetes Case:

coolermaster HAF | Geizhals.at Deutschland

Antec Twelve Hundred V3 schwarz mit Sichtfenster (0761345-15118-4) | Geizhals.at Deutschland

PS: das empfohlene Mobo von Softy reicht dicke aus. Mehr Board braucht kein Mensch;) Hier noch eine GTX580 mit dem sehr guten Accelero:

http://geizhals.at/deutschland/627642

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

wichtig wäre zu wissen welche maximale Auflösung dein Monjtor hat und ob du die CPU übertakten möchtest.

Bis auf die neuen CPU-Generation von AMD (Bulldozer) steht meines Wissens nach in den nächsten Monaten nichts an was einen "Preissturz" verursachen könnte. Im allgemeinen gilt aber im schnelllebigem Hardwarebereich das man im Prinzip immer warten könnte weil es in halbwegs regelmäßigen Abständen immer neue Hardware gibt und der Preis der dann "alten" Hardware etwas nachgibt.

Gruß

Lordac

Also erstmal, Danke an euch 5 :)

Also so, wie ich das jetzt bisher verstanden habe, sind sowohl GPU, NT und CPU überdimensioniert, RAM passt wahrscheinlich nicht, aber wenn zwischen 1333 MHz und 1600 eh kein Unterschied, oder besser, kaum Unterschied besteht, why not? :)

Ist es denn bei dem i5 möglich gut zu übertakten, mach ich zwar anfangs wahrscheinlch nicht, weil er ja auch für sonst alles locker reicht (oder?), aber wer weiß, was in 2 Jahren ist, wenn ich, wie Seeefe meinte, eventuell doch nochmal, was die GPU betrifft, zuschlage ;)

Und was das MB betrifft, hab ich fast schon erwartet, dass das ASUS vll eine Größe zu groß ist. Worin besteht denn eigentlich genau der Unterschied zwischen den Boards ?

Edit²: @ Lordac: Die Auflösung wird nicht höher als 1920x1020 sein :)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

Also so, wie ich das jetzt bisher verstanden habe, sind sowohl GPU, NT und CPU überdimensioniert, RAM passt wahrscheinlich nicht, aber wenn zwischen 1333 MHz und 1600 eh kein Unterschied, oder besser, kaum Unterschied besteht, why not? :)
CPU, GPU, Mainboard und das Netzteil finde ich auch überdimensioniert, beim RAM würde ich nur 1600`er nehmen wenn der Preisunterschied zu 1333`er sehr gering ist.

Ist es denn bei dem i5 möglich gut zu übertakten, mach ich zwar anfangs wahrscheinlch nicht, weil er ja auch für sonst alles locker reicht (oder?), aber wer weiß, was in 2 Jahren ist, wenn ich, wie Seeefe meinte, eventuell doch nochmal, was die GPU betrifft, zuschlage ;)
Der i5 geht gut zu übertakten wenn man das möchte, wenn das kein Thema ist kann man bei CPU (i5-2400), Mainboard (ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0), CPU-Kühler (boxed oder Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2) und auch beim Netzteil (XFX Core Edition PRO 450W oder Cougar A 450W) Geld sparen welches dann (in z.B. 2 Jahren...) für eine Aufrüstung zur Verfügung wäre.

Und was das MB betrifft, hab ich fast schon erwartet, dass das ASUS vll eine Größe zu groß ist. Worin besteht denn eigentlich genau der Unterschied zwischen den Boards ?
Der größte Unterschied ist in der verschiedenen Ausstattungen (Anschlüssen) sowie den Kühllösungen (sind nicht mehr sooo entscheidend wie es mal war) zu finden. Des weiteren sind bei teurerern Boards evtl. mehr Einstellmöglichkeiten im BIOS/UEFI vorhanden bzw. diese feiner zu verstellen.

Die Auflösung wird nicht höher als 1920x1020 sein.
Für diese Auflösung wäre eine GTX560 Ti (z.B. Gigabyte GTX 560 Ti OC) oder HD 6950 (z.B. Sapphire HD 6950) ideal. Ich würde mich auch nicht von einem möglichen Grafikkartenwechsel abschrecken lassen wenn dir die Leistung mal zu wenig sein sollte, das geht sehr einfach und du hast viel mehr davon wenn du in z.B. 2 Jahren eine neue Grafikkarte kaufst als wenn du das Geld jetzt in eine GTX580 steckst.

Ein P/L-Spiele-PC mit OC-Option könnte so aussehen:

CPU: i5-2500k
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 oder EKL Alpenföhn Nordwand rev. B
Mainboard: MSI P67A-G45, ASUS P8P67 Rev 3.1 oder ASRock P67 Extreme4
RAM: 8 GB Kit DDR3 1333 von TeamGroup Elite
Grafikkarte: Gigabyte GTX 560 Ti OC oder Sapphire HD 6950
Netzteil: Antec High Current Gamer HCG-520
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000 GB
Gehäuse: Lancool PC-K58
Deckellüfter: Enermax T.B.Silence
DVD-Brenner: LG GH22NS50

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du den Rechner wirklcih für 2 Jahre und mehr nutzen willst, würde ich entgegen der Meinung der Anderen auf den 2600K zurückgreifen - HT oder nicht HT -> dann lieber doch HT, wer weiß, welche Spiele davon mal noch profitieren.

Nichtsdstotrotz ist auch der i5 2500K gut zu übertakten.

Bei der GraKa - da diese sicherlich als erstes ausgetauscht werden muss, wäre es an der Stelle gut, etwas aufs Geld zu achten, zumal die 570 ebenfalls für alle aktuellen Spiele dicke ausreicht.

Das Asus Board ist ein Enthusiasten-Board, dass üppig ausgestattet ist und optimale Overclockingergebnisse ermöglichen soll, bietet zudem die Möglichkeit mehrere Grafikkarten mit voller Geschwindigkeit anzubinden -> ist in deinem Fall aber uninteressant.

Das AS ist sehr gut ausgestattet, ermöglicht ebenfalls gute Overclockingergebnisse, ist aber nicht unbedingt für massiven MultiGPU-Einsatz gedacht.

Nach meinem Geschmack, lässt sich Asus das Design nochmal mit gut 60-70€ bezahlen :D

Edit: Lordacs Zusammenstellung ist sehr vernünftig und über alle Zweifel erhaben - das Geld was du einsparst kannst du ruhigen Gewissen in andere Hobbys oder dann entsprechend in eine neue Grafikkarte investieren, wenn es Zeit dafür wird.
Alternativ, die von Softy empfohlene SSD dazukaufen :daumen:

Intel system,

1.Mainboard: P8H67-M PRO R.3.0
2.CPU: INTEL Core i5-2500 (BX80623I52500) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de
3.CPU Kühler:KÜHLER H2O 620
4.DDR3 RAM: DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
5.Grafikkarte: GV-N560OC-1GI
6.SSD:RealSSD M4 2,5" SSD 64 GB
7.HDD:WD1003FBYX 1 TB
8.BlueRay Brenner:BH10LS
9.Gehäuse:PC-V351B
10.Netzteil:Silent Pro M500

Das system ist schnell Klein leise, Gaming Pur,Optik nice ,Hochqualitiv& auf denn neusten stand!

Hallo,

Wenn du den Rechner wirklich für 2 Jahre und mehr nutzen willst, würde ich entgegen der Meinung der Anderen auf den 2600K zurückgreifen - HT oder nicht HT -> dann lieber doch HT, wer weiß, welche Spiele davon mal noch profitieren.
ich würde weder bei CPU noch GPU Leistung auf "Vorrat" kaufen weil der technische Fortschritt nicht stehen bleibt. Selbst wenn in z.B. 2 Jahren die Mehrzahl an Spielen von HT oder mehr echten Kernen profitieren, gibt es zu diesem Zeitpunkt längst neue CPUs welche dann schneller sind.

Wenn man aber den PC wirklich nur kaufen möchte, ihn nutzt so lange bis er von der Leistung her nicht mehr reicht und sich dann einen komplett neuen kauft, dann könnte man evtl. darüber nachdenken.

Den Kühler finde ich zu teuer für eine CPU welche nicht übertaktbar ist, da würde ich lieber einen Midi-Tower nehmen und auf den boxed-Kühler setzen.

Der RAM ist klar zu teuer, 8 GB bekommt man bereits für knapp 38,- Euro *klick*.

Einen Blu-ray-Brenner würde ich nur dann kaufen wenn man auch wirklich Blu-rays brennt, da fehlt noch die Info vom TE um so etwas pauschal vorzuschlagen.

Ich finde das Gehäuse gut, allerdings schränkt man sich in bestimmten Dingen ein und für den Preis bekommt man auch einen sehr guten Midi-Tower (z.B. Lian Li PC-9FB) mit dem man wesentlich flexibler bei der Hardware ist. Ein günstigeres Gehäuse wie z.B. das Sharkoon T9 Value, Xigmatek Midgard oder Lancool PC-K58 würde aber bereits völlig reichen.

Das Netzteil ist nicht schlecht aber auch schon etwas älter, abgesehen davon das ohne OC auch 450 Watt (z.B. XFX Core Edition PRO 450W) vollkommen reichen.

Gruß

Lordac

alles klar, dann werd ich mir das alles mal durch den Kopf gehen lassen und berichten, wenn ich eine Entscheidung getroffen habe :)

Ich danke euch für eure Hilfe!

Hallo,

alles klar, dann werd ich mir das alles mal durch den Kopf gehen lassen und berichten, wenn ich eine Entscheidung getroffen habe :)
mach das, liste aber deine neue Zusammenstellung (falls sich etwas ändert) noch einmal auf damit wir vor dem Kauf noch einen Blick darauf werfen können.

In meiner Kaufempfehlung findest du abgesehen von den Tipps hier noch die ein oder andere weitere Anregung.

Ich danke euch für eure Hilfe!
Immer gerne!

Gruß

Lordac

Ich würde auch eher zu Lordac's oder meinem Vorschlag tendieren. Am besten, du liest Dir ein paar Tests zu den einzelnen Komponenten durch und postest dann nochmal Deine Zusammenstellung, bevor Du bestellst.

So Freunde,

ich hab mir das jetzt alles nochmal gründlichst durch den Kopf wandern lassen, und bin vorerst (pc wird so wie's aussieht eh erst Ende August- Anfang September gekauft) auf diese Zusammenstellung gekommen:

Intel Core i5 2500k (ihr habt mich überredet ;) )

Samsung SpinPoint F3 1 TB

ASUS P8Z68 Deluxe (warum, siehe unten)

Thermaltake Element G

Kingston Hyper-X blu 8gb 1333 cl9 (wegen Kompaitibilität mit dem MB)

EKL Alpenföhn Brocken

LG GH22NS

Corsair TX750 V2 (warum, siehe unten)

Evga Geforce 570/580 GTX (warum, siehe unten)

so....
MB, NT und Graka hab ich jetzt so gewählt, weil ich mich doch für SLI in Zukunft entschieden habe, anstatt mehrere Komponenten austauschen zu müssen. den i5 kann man ja ganz gut übertakten, hab ich gelesen/gesehen, der Lüfter sollte für 4,x GHz reichen oder?
Das Gehäuse ist von der Belüftung auch sehr gut, soweit ich das verstanden habe, was ja eindeutig dafür spricht.

Jetzt ist die Frage, ob ich den 570er oder den 580er Weg einschlage, auch was die Hitzentwicklung im Case betrifft, die bei 2 580 GTX Karten (die vor allem nur einen Lüfter haben) ja enorm ist. Außerdem hab ich wirklich keinen plan, ob das Netzteil für 2 solcher karten reicht.

Hab diese Zusammenstellung mal auf mehreren Seiten verglichen (mit 570er GTX):

anobo.de = 1002,44 €

alternate.de = 1053,56 €

mindfactory.de = 1021,16 €

hardwareversand.de = 994,02€

Spricht für Hardwareversand, was mir aber auffiel, bei Geizhals war die Zusammenstellung fast so teuer, wie bei alternate; soviel zum Thema Preisvergleich, das billigste, etc etc... :)

Ich danke euch im Vorraus :)

Mir ist trotzdem nicht klar, wieso du das Deluxe haben willst und wieso du ausgerechnet ein relativ günstiges Netzteil nimmst.

also das mit dem NT hab ich fast erwartet :P

und zum vorgeschlagenen Mainboard, wie siehts da aus mit USB 3 Anschlüssen, etc...?

Merci

Das "Pro" hat kein USB3-Fronpanel, falls Du das meinst ;) Da könnte man ein ASRock P67 Extreme4, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland nehmen, da ist eins dabei.

Oder Du kaufst ein separates USB3-Frontpanel mit diesem Adapter dazu: Lian Li UC-01 extern/intern USB 3.0-Konverter (noch nicht verfügbar)

Oder Du nimmst ein Gehäuse mit Front-USB3, das den internen USB3-Port des Boards nutzen kann: Cooler Master CM Storm Enforcer mit Sichtfenster (SGC-1000-KWN1-GP) | Geizhals.at Deutschland

Zurück