PC brummt, keine Quelle auffindbar

Nescafe1337

Komplett-PC-Käufer(in)
Heyho liebe PCGH-Community,

ein Freund von mir bat mich um Hilfe, da sein Rechner brummt. Ich hab ihm den Rechner damals zusammengestellt und zusammengeschraubt, aus Geldmangel sind ein paar gebrauchte Teile von mir drin (CPU, RAM und Mainboard) Gestern hab ich ihn mal aufgeschraubt und nachgesehen ob ich die Quelle des Geräuschs finde, ich bin aber ehrlich gesagt ziemlich ratlos.

Erstmal zum Setup:
GPU: Sapphire R9 280X
CPU: AMD Phenom II 960T
CPU Kühler: Brocken
Mainboard: AsRock 970 Extreme 3
RAM: 8GB Team Group Elite @1333MHz
Netzteil: Be Quiet! Pure Power L8 500W
Gehäuse: Zalman Z11
Festplatte: Samsung SSD 120GB, keine HDD
Laufwerke: Externes DVD Laufwerk

So nun zur Suche...HDD und Laufwerk fallen als Quelle weg, da nicht (bzw. nur extern) vorhanden. Die Teile sitzen alle fest und das Kabelmanagement ist i.O. es hängt also auch kein Kabel irgendwo wo es nicht hingehört. CPU, Kühler, Mainboard und RAM hatte ich selbst 2 Jahre in Benutzung - ohne Probleme oder Geräusche. Es würde mich auch ziemlich verwundern, wenn eine CPU auf einmal anfängt zu brummen. :ugly: Bleiben theoretisch also nur die Graka und das Netzteil als mögliche Quellen übrig. Allerdings habe ich noch nie von einem derartigen Brummen durch die Graka bzw. Netzteil gehört...Spulenfiepen ist ja nichts seltenes, manchmal brummt auch hier und da mal was, aber eben nicht auf diese Art und Weise wie bei ihm.

Es ist an sich kein besonders störendes oder lautes Brummen, wenn er sein Headset auf hat hört er das auch nicht. Aber als Silent PC verwöhnter Mensch will ich ihm das Geräusch einfach nicht länger zumuten.

Ich hoffe ihr könnt mir eventuell weiterhelfen, dass ich ihm mindestens verraten kann was die Ursache des Geräuschs ist.

Vielen Dank schonmal!

MfG
Nescafe1337

Einfach mal alle Lüfter einzeln mit den Fingern oder einen Schraubenzieher anhalten und horchen, ob das Brummen weg ist.

Ansonsten könnte es neben dem Lüfter auch an einem losen Blech liegen, was irgendwo anliegt und dieses Brummen verursacht. Wenn es brummt, wenn die CPU auf Volllast läuft, dann liegt das lose Blech wohl ziemlich in der Nähe des Netzteils /im Netzteil, bzw. bei den Spannungswandlern. Wechselströme machen nämlich aus Blechen gerne rasselnde Transformatoren. ;)

Wenn du keine Lärmquelle ausmachen kannst kommt das Brummen evtl. direkt vom Gehäuse, weil es von irgendeinem Bauteil leicht zum vibrieren gebracht wird.

Erstmal vielen Dank für die vielen Ideen!

Die Lüfter der Graka und die 2 Gehäuselüfter an die ich ran kam ohne großartig zu schrauben hab ich schon gecheckt, hatte das nur vergessen zu schreiben. Es ist eben auch kein typisches Brummen wie es durch eine Vibration entsteht.

Das komische ist, dass das Brummen vom Start an auftritt, also egal ob Idle oder unter Last. Das Netzteil sollte jedoch nicht an seine Grenzen stoßen. Ich hatte Prozessor und Co im übertaktetem Zustand und mit einer ebenfalls übertakteten HD 7950 schon an nem 450 Watt Netzteil und das System lief absolut stabil. Der PC dürfte sich mit der 280X also im Bereich zwischen 300 und 400 Watt bewegen. Sollte ein Be Quiet Netzteil eigentlich locker packen...

Am besten wäre es, wenn du alles aus dem PC ausbaust und als Tischversuch ohne Gehäuse wieder aufbaust. Ist es dann weg, klopfst du dann einfach mal das gehäuse auf lose Teile ab.

Zurück