• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC bootet oft extrem langsam

Guybrush09

Kabelverknoter(in)
Hallo,

mein PC (Komplett-PC, Fujitsu Siemens Scaleo PI) startet in gut der hälfte der Fälle normal. Den Rest der Fälle dauerts lange. Das können schon mal drei Stunden werden. Der Lüfter dreht dann permanent auf hochtouren und es dauert eben ewig, bis das erste Signal (der BIOS-Bildschirm) an den Monitor geht. Bei Hardwaredefekten (zB wenn ich ihm die HD klaue) kommt er ja zumindest mal bis zum BIOS-Bildschirm. Den Fehler hatte ich nicht gefunden und deshalb den PC ohne Festplatte eingeschickt. Die haben ein paar Dinge getestet, für gut befunden und den PC zurück geschickt. Mit dem Support stehe ich auch in regen Kontakt, aber der will nur das ich den PC wieder einschicke (mit Festplatte) und ich habe Angst, dass sie mir alles löschen und den PC fehlerhaft zurückschicken. Deshalb möchte ich möglichst rausfinden, wo der Fehler liegt.

Im Forum habe ich verschiedene mögliche Problemlösungen gefunden:
- CMOS Jumper setzen.
- Netzteil tauschen.
- Grafikkarte tauschen.
- RAM tauschen.

Ich habe keine andere Hardware und komme auch an keine ran. Wie kann ich wenigstens rausfinden, was kaputt ist?

Danke im Vorraus,
Guybrush09

----
hier mein System:
Prozessor Modell : Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9300 @ 2.50GHz Geschwindigkeit : 2.5GHz Kerne pro Prozessor : 4 Einheit(en) Threads pro Kern : 1 Einheit(en) Typ : Quad-Core / Vierfachkern Interner Datencache : 4x 32kB, Synchron, Write-Thru, 8-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße L2 Onboard Cache : 2x 3MB, ECC, Synchron, ATC, 12-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße, 2 geteilte Threads
System System : FUJITSU SIEMENS MS-7379VP Mainboard : FUJITSU SIEMENS MS-7379VP Bus(se) : ISA PCI PCIe IMB USB FireWire/1394 i2c/SMBus MP Unterstützung : Nein MP APIC : Ja System BIOS : American Megatrends Inc. V9.0Q Gesamtspeicher : 3.25GB DIMM DDR2
Chipsatz Modell : MSI P35/G33/G31 Processor to I/O Controller Front Side Bus Geschwindigkeit : 4x 385MHz (1.54GHz) Gesamtspeicher : 4GB DIMM DDR2 Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 385MHz (770MHz)
Grafiksystem Adapter : NVIDIA GeForce 9600 GT (512MB DDR3, 650MHz/1.51GHz/2x900MHz, PCIe 1.00 x16, SM4.0)
Grafikprozessor Adapter : GeForce 9600 GT (1.01, 512MB, 1.63GHz)
Physische Speichergeräte WDC WD6400AAKS-07A7B0 640GB (SATA300, 3.5", 7200rpm, NCQ, 16MB Cache) : 596GB (C:) (D:) Generic 2.0 Reader -0 (USB) : k.A. (G:) Generic 2.0 Reader -1 (USB) : k.A. (H:) Generic 2.0 Reader -2 (USB) : k.A. (I:) Generic 2.0 Reader -3 (USB) : k.A. (J:) Generic 2.0 Reader -4 (USB) : k.A. (L:) TSSTcorp CDDVDW TS-H653B (SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache) : 389MB (E:) ELBY CLONEDRIVE (SCSI, SCSI-2, BD-R, DVD-R, CD-R, 256kB Cache) : k.A. (K:)
Logischer Speichergeräte WinRE : 9GB (NTFS) SYSTEM (C:) : 61GB (NTFS) @ WDC WD6400AAKS-07A7B0 640GB (SATA300, 3.5", 7200rpm, NCQ, 16MB Cache) DATA (D:) : 390GB (NTFS) @ WDC WD6400AAKS-07A7B0 640GB (SATA300, 3.5", 7200rpm, NCQ, 16MB Cache) Catan (E:) : 389MB (CDFS) @ TSSTcorp CDDVDW TS-H653B (SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache) CD-ROM/DVD (K:) : k.A. @ ELBY CLONEDRIVE (SCSI, SCSI-2, BD-R, DVD-R, CD-R, 256kB Cache) Auswechselbares Laufwerk (G:) : k.A. @ Generic 2.0 Reader -0 (USB) Auswechselbares Laufwerk (H:) : k.A. @ Generic 2.0 Reader -1 (USB) Auswechselbares Laufwerk (I:) : k.A. @ Generic 2.0 Reader -2 (USB) Auswechselbares Laufwerk (J:) : k.A. @ Generic 2.0 Reader -3 (USB) Auswechselbares Laufwerk (L:) : k.A. @ Generic 2.0 Reader -4 (USB)
Peripherie LPC Hub Controller 1 : MSI 82801GB/GR (ICH7) LPC Interface Controller Audio Gerät : MSI 82801G (ICH7) High Definition Audio Audio Codec : Realtek Semiconductor 888 High Definition Audio Serielle Port(s) : 3 Parallel-Port(s) : 1 Laufwerkscontroller : MSI 82801G (ICH7) Ultra ATA Storage Controller Laufwerkscontroller : MSI 82801GB/GR/GH (ICH7) Serial ATA Storage Controller USB Controller 1 : MSI 82801G (ICH7) USB Universal Host Controller USB Controller 2 : MSI 82801G (ICH7) USB Universal Host Controller USB Controller 3 : MSI 82801G (ICH7) USB Universal Host Controller USB Controller 4 : MSI 82801G (ICH7) USB Universal Host Controller USB Controller 5 : MSI 82801G (ICH7) USB 2.0 Enhanced Host Controller FireWire/1394 Controller 1 : MSI IEEE 1394 Host Controller System SMBus Controller 1 : Intel 801xx/63xx SMBus
Drucker- und Faxgeräte Drucker : Microsoft XPS Document Writer (600x600, Farbwiedergabe) Drucker : Send To Microsoft OneNote Driver (300x300, Farbwiedergabe)
Scanner und Kameras Video Kamera : 2.0 Reader -0 (USB) Video Kamera : 2.0 Reader -1 (USB) Video Kamera : 2.0 Reader -2 (USB) Video Kamera : 2.0 Reader -3 (USB) Video Kamera : 2.0 Reader -4 (USB)
Netzwerkdienste Netzwerkadapter : Realtek RTL8168B/8111B Family PCI-E Gigabit Ethernet NIC (NDIS 6.0) Netzwerkadapter : GlobeTrotter Module HSDPA Network Card (Ethernet, 7.20Mbps)
Energieverwaltung Stromnetzstatus : Angeschlossen
Betriebssystem Windowssystem : Microsoft Windows Vista Home 6.00.6002 (Service Pack 2) Platform Compliance : x86
Windows Leistungsindex Aktuelles System : 5.9
Leistungstipps Tipp 2546 : Große Speichermodule sollten ECC/Parity-Funktion unterstützen. Tipp 2 : Drücken Sie die Eingabetaste oder doppelklicken Sie auf einen Tipp, um mehr Informationen zu erfahren.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
ein bios reset oder update?
ein billiges mainboard kaufen und hoffen, dass es doch am mainboard lag.
den pc einschicken, aber zuvor ein backup der daten machen.
leider kann man den defekt eines mainboards immer als letztes erschließen, da eher die anderen komponenten maßgebend sind.

als mitarbeiter beim augsburger werk, würde ich aus faulheit auch den pc als i.O. zurückschicken oder dergleichen, wenn alle komponenten nicht da sind.


ich würde einen freund oder bekannten mal höflich bitten ein sockel 775 board auszuleihen, bevor du ihn wieder einschickst.



wenn es ein komplett-pc ist, reicht es den produktnamen/gruppe mit der produktID: Scaleo Pi 2682
 
hast du irgendwas im bios verändert? zb spannungen verändert oder den ram hoch getaktet? wenn ich bei mir den ram zu hoch takte hab ich ähnliches..
 
Ich habe am BIOS nie etwas verändert.

Verliere ich nicht die Garantie, wenn ich das Mainboard wechsel? Da muss ich ja den ganzen PC auseinander nehmen. Außerdem befürcht ich, dass meine Vista OEM-Version dann nicht mehr funktioniert.

An andere Hardware komme ich nicht ran. Ich kenne hier niemanden, der an einem PC rumbastelt. Weder alle Komponenten neu zu kaufen noch einige neu zu kaufen halte ich für praktikabel. Ich habe Garantie auf das Gerät und möchte mir keinen neuen PC kaufen müssen. Kann man nicht irgendwie softwareseitig ein Mainboard oder die anderen Komponenten richtig testen?

Was bringt eigentlich das Clear-CMOS via Jumper? Kann man da nicht einfach im BIOS "auf Werkseinstellungen zurücksetzen" drücken? Kann das mein Problem überhaupt lösen, da ich dort nie etwas verstellt habe? Was müßte ich danach alles neu einstellen? Da ich es nicht verstellt habe, weiß ich auch nicht, was man dort einstellen muss.

Danke für die Antworten,
Guybrush09
 
wenn du da nix verstellt hast, lass es.. wenn du noch garantie hast und selber nicht so die ahnung hast, nimm die garantie in anspruch und schick ihn ein bzw geb ihn zur rep.
 
ups ich hatte nur bis zur helfte des oberen textes gelesen.. fehler von mir..
vielleicht hat die hd ja einen knacks weg. mach ne sicherheitskopie und schick ihn dann ein. kauf dir ne externe festplatte, und sicher dir die wichtigsten daten.
 
Der Test ist nicht ganz einfach, da sich der Fehler nicht provozieren lässt. Würde ich eine Woche mit einer anderen Festplatte arbeiten, dann kann ich wohl eine Aussage treffen. Aber hier beißt sich wieder die Katze in den Schwanz. Ich müßte eine neue Festplatte kaufen (ich habe keine brauchbare alte - 20GB sind einfach zu wenig) um die Festplatte zu testen. Gleiches gilt für Motherboard, ggf. Graphikkarte, Speicher, ... Das ist ein Haufen Arbeit (jeweils 1 Woche test, ob es zu Bootproblemen kommt) und am Ende habe ich zwei PCs und eine Menge Geld weniger.

Dass es Speicher oder Netzteil ist haltet ihr für unwahrscheinlich? SSandra gibt beim Speicher nämlich Warnungen aus. Es sei nochmal erwähnt, dass ich im BIOS nichts hochgetaktet habe.

"Leistungstipps
Hinweis 224 : SMBIOS/DMI-Informationen können ungenau sein.
Warnung 2507 : Zu wenig freie Speicherplätze auf dem Mainboard vorhanden. Weiterer Speicherausbau kann schwierig bzw. kostenintensiv sein.
Warnung 2508 : Alle Speicherplätze sind belegt. Weiterer Speicherausbau kann schwierig bzw. kostenintensiv sein.
Warnung 2541 : FSB übersteigt die für den Chipsatz zulässige Geschwindigkeit. Verringern Sie den FSB.
Tipp 2546 : Große Speichermodule sollten ECC/Parity-Funktion unterstützen.
Warnung 2523 : Speicherbusgeschwindigkeit übersteigt empfohlene Geschwindigkeit. Verringern Sie die Speicherbusgeschwindigkeit.
Warnung 2542 : Speicherbus-Geschwindigkeit übersteigt die für den Chipsatz zulässige Geschwindigkeit. Verkleinern Sie den FSB/Speicher-Multiplikator.
Tipp 2 : Drücken Sie die Eingabetaste oder doppelklicken Sie auf einen Tipp, um mehr Informationen zu erfahren.
"
 
Der Test ist nicht ganz einfach, da sich der Fehler nicht provozieren lässt. Würde ich eine Woche mit einer anderen Festplatte arbeiten, dann kann ich wohl eine Aussage treffen. Aber hier beißt sich wieder die Katze in den Schwanz. Ich müßte eine neue Festplatte kaufen (ich habe keine brauchbare alte - 20GB sind einfach zu wenig) um die Festplatte zu testen. Gleiches gilt für Motherboard, ggf. Graphikkarte, Speicher, ... Das ist ein Haufen Arbeit (jeweils 1 Woche test, ob es zu Bootproblemen kommt) und am Ende habe ich zwei PCs und eine Menge Geld weniger.

Dass es Speicher oder Netzteil ist haltet ihr für unwahrscheinlich? SSandra gibt beim Speicher nämlich Warnungen aus. Es sei nochmal erwähnt, dass ich im BIOS nichts hochgetaktet habe.

"Leistungstipps
Hinweis 224 : SMBIOS/DMI-Informationen können ungenau sein.
Warnung 2507 : Zu wenig freie Speicherplätze auf dem Mainboard vorhanden. Weiterer Speicherausbau kann schwierig bzw. kostenintensiv sein.
Warnung 2508 : Alle Speicherplätze sind belegt. Weiterer Speicherausbau kann schwierig bzw. kostenintensiv sein.
Warnung 2541 : FSB übersteigt die für den Chipsatz zulässige Geschwindigkeit. Verringern Sie den FSB.
Tipp 2546 : Große Speichermodule sollten ECC/Parity-Funktion unterstützen.
Warnung 2523 : Speicherbusgeschwindigkeit übersteigt empfohlene Geschwindigkeit. Verringern Sie die Speicherbusgeschwindigkeit.
Warnung 2542 : Speicherbus-Geschwindigkeit übersteigt die für den Chipsatz zulässige Geschwindigkeit. Verkleinern Sie den FSB/Speicher-Multiplikator.
Tipp 2 : Drücken Sie die Eingabetaste oder doppelklicken Sie auf einen Tipp, um mehr Informationen zu erfahren.
"
Das spricht doch malwieder für die Fachkompetenz von FSC-Arbeitern :wall:. Genau darum würde ich mir NIE einen Fertig-PC kaufen, schon gar nicht von Fujitsu Siemens.
Deren "geschick" Mist zu bauen sieht man an den obrigen Fehlermeldungen malwieder. Kombinieren einen Anscheinend Uralten Chipsatz mit ner Relativ neuen CPU :motz:!
 
Was ist denn das Fehlerbild, wenn der Chipsatz zu alt ist? Mit dem Support schreibe ich momentan ca. 3x die Woche. Nachdem Abstecken aller USB-Geräte kamen von denen keine Tipps mehr.
 
das was da fett gedruckt ist^^
der chip auf dem mb was alles koordiniert kommt mit der cpu nicht klar, der er zu alt ist. vielleicht gehts mit nem bios update.
 
Ein kleines Update:
Ich habe eine neue Festplatte gekauft und Windows drauf installiert. Auf dieser Festplatte konnte ich auch booten. Mit beiden gleichzeitig ging's nicht, aber ich hoffe, dass das nur das bekannte Problem ist. Sonst kann ich meine Daten nicht sichern. Was ich interessant finde: Strom an beiden HDs, S-ATA an der neuen (die alte also nicht angeschlossen!) fuhr der PC gleich hoch. Das sollte eigentlich gegen ein zu schwaches Netzteil sprechen, wenn es Strom für beide Festplatten hat.
Aber bei meiner Frage vom letzten Beitrag bleibe ich ;-).
- Kann der zu alte Motherboardchip die Ursache meines Problems sein?
- Was haltet ihr sonst noch für eine Ursache für möglich, dass mein PC oft ewig braucht um bis zu dem BIOS-Bildschirm hochzufahren?

Gruß,
Guybrush09
 
Zurück