PC bootet nicht - neue Grafikkarte

jensd1993

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft. Mit dieser bootet mein PC nicht. Folgend kurz meine aktuelle Hardware:

Acer Predetor G7760 (Kaufdatum Mitte 2012)
Intel Core i7-2600K
Nvidia GTX 580 (NVIDIA GeForce GTX 580 | NVIDIA)
750 Watt Netzteil "D10-750P1A" (Siehe Bild)
Mainboard 'Z68' (VERMUTUNG, Kann nicht genau herausfinden, wie das Mainboard heisst)
16 GB RAM
Samsung EVO 850 SSD
Windows 10, 64 bit

Nun wollte ich die Grafikkarte GTX 580 durch die MSI GTX 970 Gaming 4G tauschen. (GeForce GTX 970 GAMING 4G | MSI Deutschland | Graphics card - The world leader in display performance)

Beim booten leuchtet alles normal und Luefter gehen an, jedoch bleibt es beim Acer-Logo (welches nur halb so gross wie sonst ist) mit den Hinweisen F12 oder ENTF druecken. Ich komme dabei nichtmal mehr ins BIOS per ENTF. Es passiert nichts mehr.


Hat jemand eine Vermutung, woran es liegen koennte?


Vielen Dank !!
 

Anhänge

  • Acer_Predetor_G7760_Inenleben.png
    Acer_Predetor_G7760_Inenleben.png
    859,8 KB · Aufrufe: 1.052
  • Netzteil-D10-750P1A.png
    Netzteil-D10-750P1A.png
    488,2 KB · Aufrufe: 206
Versuch mal ob die Karte im unteren pcie Slot läuft.
und Versuch mal herauszufinden ob das letze bios P01.A3 drauf ist.
 
Nicht untypisch bei Fertig oder Komplett Pc`s.Die haben irgendwelche custom Boards die nur begrenzt updatefähig sind.
Scheitert meistens am veralteten Bios.

Beide Stromanschlüsse dran?1x 8-pin, 1x 6-pin?
Hdmi und dvi probiert?
Cmos Reset mal machen wer weiß?
Aber wenn er ein Logo anzeigt und die Hinweise das du ins Bios sollst ist ja immerhin etwas also kein kompletter Blackscreen oder?
Vielleicht nur ein Problem mit der Auflösung oder uefi
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du ein Bild beim booten bekommst dann muss das laufen. Das Board erkennt die Karte. Evtl. Hilft ne win Neuinstallation.
 
Versuch mal ob die Karte im unteren pcie Slot läuft.
und Versuch mal herauszufinden ob das letze bios P01.A3 drauf ist.

Karte läuft auch nicht im unteren PCIe Slot.
Die Version P01.A3 ist drauf, hatte ich vor nem guten Jahr schonmal aktualisiert.

Beide Stromanschlüsse dran?1x 8-pin, 1x 6-pin?
Hdmi und dvi probiert?
Cmos Reset mal machen wer weiß?
Aber wenn er ein Logo anzeigt und die Hinweise das du ins Bios sollst ist ja immerhin etwas also kein kompletter Blackscreen oder?
Vielleicht nur ein Problem mit der Auflösung oder uefi

Stromanschlüsse sind/waren ziemlich sicher richtig dran, habe 2x 6 + 1x 2 Pin(s)
Alle Anschlüsse ausprobiert; HDMI, beide DVI
Cmos Reset gestaltet sich etwas schwer, ich habe (glaube ich) keinen Jumper zum resetten. Habe mal paar mal Power Knopf gedrückt und die kleine Batterie kurz raus geholt.

Einen kompletten Blackscreen bekomme ich nicht - korrekt. Er zeigt kurz das Acer-Logo, allerdings nur auf der linken Bildhälfte und untendrunter halt der Standardtext mit "boot menu F12 und Setup DEL". Das drücken bringt aber nix

Also wenn du ein Bild beim booten bekommst dann muss das laufen. Das Board erkennt die Karte. Evtl. Hilft ne win Neuinstallation.

Der Meinung bin ich prinzipiell auch! Wie genau soll die Windows Installation ablaufen? Mit der alten Karte dann? Die Treiber von NVIDIA holt er sich scheinbar automatisch oder löscht sie erst garnicht komplett... Konnte zumindest nicht komplett deinstallieren, bzw beim nächsten Start waren sie wieder drauf.



Außerdem habe ich versucht über meine zweite Festplatte (HDD, Ubuntu installiert) zu starten, brachte aber auch nix :-)
 
Kann man ausschließen, dass das Netzteil zu wenig Strom liefert? Ist die Stromstärke (Ampere) hoch genug bei meinem Netzteil, also kann das Netzteil quasi "durch die 14 Pins" die volle Stromstärke liefern?
Bei der Beschreibung auf dem Netzteil ist mir nicht ganz klar ob die Ampere-Zahlen das Maximum sind oder ob die "Addiert werden".

Wie wahrscheinlich ist es, dass ein neuen Mainboard das Problem lösen könnte? Und macht es überhaupt Sinn ein neues Mainboard in das Gehäuse zu bauen oder macht man da besser direkt alles neu?
 
Wenn eine Neuinstallation in Frage kommt dann schon mit der neuen Karte.Aber es kommt ja gar nicht erst zum Start von Windows,also würde ich ein Treiber problem ausschliessen.Es hakt ja schon beim booten.
Bootet der Pc denn noch mit der alten karte normal?
Aber kannst ja mal versuchen per media creation Tool und Usb Stick Win neu zu installieren,wenn du überhaupt so weit kommtst.
Windows 10 herunterladen
 
Wenn eine Neuinstallation in Frage kommt dann schon mit der neuen Karte.Aber es kommt ja gar nicht erst zum Start von Windows,also würde ich ein Treiber problem ausschliessen. Es hakt ja schon beim booten.

Genau, kommt garnicht erst soweit.

Bootet der Pc denn noch mit der alten karte normal?

Jap, habe gerade beide Karten im PC, aber nur die alte Karte (GTX 580) mit Strom versorgt. Wenn ich es richtig gesehen habe liegen in meinem Gehäuse nur noch 2 x 6 Pin Kabel rum, also der 2er fehlt. Kann somit nicht beide gleichzeitig anschließen. Oder sollte ich es einfach mal versuchen nur mit 2x6 Pin ?

Habe 2 Festplatten (einmal Windows 10, einmal Ubuntu). PC startet mit alter Grafikkarte mit beiden Festplatten (es ist jeweils nur eine Platte gleichzeitig im PC, die andere habe ich vorher raus gemacht) sowohl unter Windows, als auch unter Linux problemlos.
 
Denke immernoch das es am Bios liegt,weil du auch nicht der einzige bist mit diesem Problem.
Ist immer so eine Sache.Eigl. immer alles abwärtskompatiblel mit pcie,aber auch bei neueren Systemen brauch man immer öfter ein Bios Update für neuere Grakas warum auch immer.
Predator G7760 - neue Grafikkarte - PC startet nicht - Acer Predator Forum | Acer-Userforum.de
Der Support bei fertig Pc´s lässt halt oft zu wünschen übrig.
Würde in Zukunft immer lieber selber was zusammenstellen.Die Cpu ist nicht schlecht und reicht dicke aus,aber irgendwo sparen die immer zb. beim Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank schonmal für deine Antworten!! :)

Wäre es denn auch denkbar, dass das Netzteil nicht genug Saft liefert? Oder wären die Anzeichen dann anders?


Kann man in die Fertig-PC´s einfach ein neues Mainboard einbauen oder sollte man da lieber die Finger von lassen?
 
Netzteil ist ja schon überdimensioniert mit 750 Watt.Wird auch nicht das beste sein,aber daran wird es nicht liegen,da die neue Graka auch nicht so viel mehr verbraucht als die alte denke ich.
Angegeben ist die Msi 970 mit 145 W und ein 500 Watt Netzteil wird von Msi empfohlen.
Wenn dir das Gehäuse gefällt kannst du natürlich ein anderes Mainboard einbauen.Formfaktor beachten Micro Atx vermute ich.Allerdings dürfte es schwer werden noch was gutes und preiswertes mit Sockel 1155 zu finden.
Hier auch noch was gefunden:
All-In-One Gaming PC Upgraden mit Hindernissen

Ist schon ein Witz wenn der Acer Support antwortet"Ja tut uns leid,aber das System wurde nur mit Karte XY getestet,aber mit ihrer nicht".Die könnten doch mal ein angepasstest Bios rausrücken.
Aber die wollen ja das man Geld ausgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vorhin noch den Versuch gestartet, alle Festplatten aus dem PC genommen und nur über einen boot fähigen Stick mit Windows 10 gestartet.
Mit der alten Grafikkarte kein thema, mit der neuen genau der gleiche mist

--> Betriebssystem kann auch ausgeschlossen werden...

Es würde quasi nur noch der Test mit einem neuen Mainboard oder neuem Netzstecker über bleiben... :-D zu viel Aufwand eigentlich um nur eine Grafikkarte zu tauschen :'(

Vielen Dank euch auf jeden Fall für die Antworten und die Tipps!!
 
Wenn du dir nochmal was neues gönnst dann bitte selber was zusammenstellen und keinen Komplett-Pc.Ist meist sogar günstiger;)
Evt. kannst du die Graka ja zurücksenden,war ja nicht deine Schuld das die bei dir nicht läuft.
 
Zurück