PC bootet nicht nach Absturz

R0NNY_RU

Kabelverknoter(in)
Guten Abend Schwarmintelegenz :)
Ich verzweifle gerade an meinem Rechner.
Ich gerade zocke ich noch CS2 dann hängt der komplette Rechner auch auf und ich drücke den Reset Knopf. Danach findet der PC keine Bootdatei. Heißt er erkennt meine zwei M2 SSDs aber kann davon nicht starten. Nach X versuchen mit Windows Reperaturtool und Eingaben habe ich mir gedacht dann installiere ich dich halt neu!
Jetzt hänge ich in der Installation fest. Nachdem ich Windowsart ausgewählt habe, versuche die beide Platten zu Formatieren. Leider klappt das auch nicht.
Aktuell habe ich nicht zugewiesenen Speicherplatz und wenn ich auch NEU gehe, legt er nur Partionen 100mb groß an aber der Rest bleibt nicht zugewiesen. Ich habe das jetzt 10x gemacht und habe 10 Partionen a 100mb. Es macht den Anschein, dass ich die Platten nicht beschreiben kann. Ich habe versucht über eingabeaufforderung die Platten zu formatieren, leider ebenfalls ohne erfolgt.
Jemand ne Idee? Sind beide M2 SSD durch?
Weiß aktuell überhaupt nicht weiter.
Danke für jede Hilfe
 
Weiß aktuell überhaupt nicht weiter.
Danke für jede Hilfe
Hallo,

Nicht zugewiesen bedeutet das Du den Speicherplatz neu zuweisen musst.
Also eine neu Partition erstellen.
Schau mal im Video bei der Marke 6min:17 Sek
Wenn keine wichtigen Daten drauf sind komplett die Partitionen löschen.
Dann neue anklicken.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich habe alle vorhandene Partionen die ich löschen konnte gelöscht, habe jetzt ca. 2 TB nicht zugewiesenen Speicherplatz. Wenn ich eine neue Partionen erstellen möchte, macht er nur die 100mb Partion mit Wiederherstellungsdatein, aber rest bleibt nicht zugewiesen
 
Ich habe alle vorhandene Partionen die ich löschen konnte gelöscht, habe jetzt ca. 2 TB nicht zugewiesenen Speicherplatz. Wenn ich eine neue Partionen erstellen möchte, macht er nur die 100mb Partion mit Wiederherstellungsdatein, aber rest bleibt nicht zugewiesen
Womit machst Du das ?
Mit Creation Tool?

Lad dir die mal neu runter und versuch es nochmal.
Ich hatte auch einen Arbeitskollegen da hat sich sein Creation Tool aufgehangen.
Der war so verzweifelt, wollte mein Stick nicht haben und ich musste ihm das vormachen.
Danach hat er sein Stick genommen und es ging wieder nicht :-)
 
Ich habe mit Creator Tool ein Win 10 USB STICK erstellt und führe eine normale Installation durch
leider kann ich nix formatieren :(
Von meinen alten USB stick will er gar nicht starten
 
Also ich glaube nicht das beide SSD´s kaputt sind.
Installiere das Creation Toole mal neu auf deinen USB Stick der Funktioniert.
Und Teste nochmal
 
Sind alle Sata Laufwerke abgeklemmt? Falls vorhanden?

Ich nutze selber noch eine SATA SSD aber habe mehrfach gelesen, dass wenn man auf eine m.2 SSD Windows neu installiert, nur diese angeschlossen haben soll. Keine Ahnung ob das noch aktuell ist.
 
NRW, Nähe Krefeld (falls das jemanden was sagt)
Also neues Windows mit Rufus erstellt und immer noch selber Fehler.
Habe mit jetzt eine neue Samsuns M2 SSD 980 Pro 1TB geholt weil eine von meinen etwas älter ist.
Der Plan wäre die neue mit Windows zu bespielen und in Windows meine 2te zu formatieren
 
Okay jetzt bin ich überfragt.
Also neue Platte rein, angeschmissen und versuche da Windows drauf zu installieren kommt folgende Fehlermeldung:
IMG_5037.jpeg


Sobald ich versuche meine alte Platte zu formatieren kommt immer wieder:
IMG_5039.jpeg

Ich bin ratlos warum ich keine Zugriff auf die Platten habe
 
Am zweiten Bild mit dem Fehler bist ja auf Laufwerk 0 Partition 5 Games. Nimm die neue Laufwerk 1 Partition 3.
Da sagst Formatieren und Weiter. Sollte auch mit "gleich" Weiter auch gehen.
Nach der Windowsinstallation solltest auch die Games SSD in Windows sehen, in der Datenträgerverwaltung kannst dann die Partitionen löschen bzw. Zusammenlegen (vergrössern).

Wenn das auch nicht geht dann kannst auch versuchen die Games SSD vor Windowsinstallation auszubauen. Nur mit der neuen SSD eingebaut Windows installieren. Wenn fertig, die zweite SSD wieder einbauen.
 
Um welche Plattform handelt es sich eigentlich? AMD oder Intel? Was für ein Mainboard bzw. Chipsatz? Wird der Legacy/CSM Mode oder UEFI verwendet im BIOS? Was genau sind das für M.2 SSDs?
 
Okay Leute ich greife mein alten Thread nochmals auf, da ich durch einen Umstieg von Intel auf AMD jetzt erneut mit dieser Problematik konfrontiert worden bin.
Stand jetzt ist, dass alle meine alten Festplatten die ich verbaut hatte nicht mehr formatierbar sind.

Ich habe bereits folgendes versucht:
1. Überwindows Installer die Partionen löschen + gesamte Festplatte formatieren. -kein Erfolg.
2. Über Eingabeaufforderung und diskpart, dann mit clear usw. -kein Erfolg. (Fehlermeldung)
3. Meine M2 NVMe SSD an einen externen Adapter verbaut und über mein Laptop versucht zu löschen. -kein Erfolg.

Ich habe die Vermutung, dass die Festplatten schreibgeschützt sind. Egal welches Programm ich benutze zum löschen, es funktioniert überhaupt nicht. Entweder stürzen sie ab, oder bleiben im ladeloop hängen. Ich weiß jedoch nicht wie ich die Festplatten wieder "freigeben" kann. Es kann doch nicht sein, dass die nicht mehr zu nutzen sind.
Eine weitere Vermutung ist, dass dort die OEM Version von Windows 10 ist, welche mir schon Probleme bei der Anmeldung gemacht hat, weil ich einen Anmeldepin nicht ausschalten konnte. Da stand iwas von, dass es durch meine Organisation verwaltet wird. Hat es vllt was damit zu tun? Wie kriege ich die Festplatten wieder sauber und Formatiert.
Sind schon sehr teuere Festplatten (Samsung EVO 980, jeweil 2TB und 1TB)

Jemand noch Ideen?
 
Hast du mal die SMART Parameter der Platten ausgelesen? Das sollte Aufschluss geben, ob sie hinüber sind oder nicht.
 
Kann nicht sein, die 2TB Platte ist 6 Monate alt und hat reibungslos funktioniert

Das Problem hatte ich vor ein paar Monaten schonmal. Habe dann aufgegeben und eine neue Platte gekauft und dann nicht weiter nachgehackt.
Aber ich kann doch nicht nach jeder neuinstallation neue Festplatten kaufen
 
Besorg dir ein Live Linux auf einem USB Stick und schau ob es funktioniert die Laufwerke zu "bearbeiten". Und kannst Du die Fragen nach der Hardware mal beantworten?
 
Besorg dir ein Live Linux auf einem USB Stick und schau ob es funktioniert die Laufwerke zu "bearbeiten".
Schau ich mir mal ein Video drüber an, weil ich mich damit 0 beschäftigt habe.

Und kannst Du die Fragen nach der Hardware mal beantworten?
Welche Hardware ich habe?

AMD 7800X3D
MSI Tomahawk 650 Wifi Board
Gskill Neo 6000 32 GB Ram
Windows 10 (keine OEM Version dieses mal)
MSI 3090 Supreme X
Festplatten: Samsung 980 Evo Pro 2TB + 1TB (die nicht laufen und nicht angeschlossen sind)
neue Samsung 980 Pro 1 TB von MediaMark auf die schnelle gekauft damit ich das Wochenende zumindest was machen kann xD
 
Danke, ich probiere das gleich mal aus.
Versuche gerade die erste Festplatte mit Minitool Partion Wizard zu bereinigen. Bin aktuell bei 16% scheint (bis jetzt) zu laufen ...
 
Zurück