PC bootet nicht mehr mit der GTX 970 - Kein Signal

Sawell09

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi leute,

seit heute Mittag bootet meine GTX 970 nicht mehr bzw ich kriege die Meldung "Kein Signal" an meinem Benq Monitor.
Angefangen hat es damit das er nach dem ganz normalen Start mitten im Betrieb unter Volllast ausgegangen ist, d.h. Blackscreen + das jeglicher Ton verschwunden ist und ich den PC mit dem Off/On Schalter ausmachen musste.
Das ist ca. 2 mal passiert dann habe ich den Treiber deinstalliert (364.47) und den neuen 364.51 draufgehauen dann ging sie zwar auch noch, ist aber wieder 1x blackscreen ausgegangen ohne reaktion und danach war schluss.
Karte und Monitor sind mit DVI verbunden. Schreibe den text über die onboard und hdmi was auch alles einwandfrei funktioniert.
Hatte bevor die Karte nicht mehr funktioniert hat den 364.51 WHQL auf dem Rechner. Angefangen hat das Problem mit dem Blackscreen aber mit der 364.47 Version. Habe ihn mit der Onboard GPU gelöscht aber hat nichts gebracht.

Bios ist aktuell und fällt mir auch nichts besonderes auf was ich falsch gemacht habe von gestern auf heute außer die Treibersache. Alle Lüfter und LEDS funktionieren bisjetzt ohne probleme. Habe bereits die Sache mit der Bios batterie ausporbiert aber ohne erfolg.

Das der PC nicht korret bootet merke ich daran das die LEDS an meiner Tastatur und Maus nicht angehen und die Lampe an dem Benq Monitor rot bleibt. Gab aber schon 2-3 den fall vorhin wo ich mehrmals neugestartet habe das die lampe sowie tastatur und maus angesprungen sind aber 30-40sek später wieder 'kein signal' als meldung kam, aber wesentlich später, keine ahnung was das zu bedeuten hat.

Mein System:
I5 3570 kein OC
GTX 970 Palit 4GB ( defekt? )
16GB RAM DDR3
Asrock Z77 Pro 3 Mainboard
Win 10 64bit
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

Weiß leider nach einigen Stunden nicht mehr weiter und frage mal euch ob ihr noch Ideen habt.

MFG
 
Die einfachste Methode wäre die Karte bei einem Kumpel zu testen und eine andere Karte testweise zu verbauen und das gleiche auch mal mit dem Netzteil um genauer zu sehen was da wirklich das Problem verursacht
 
also wenn du im abgesicherten modus kein bild kriegst kanns an der gpu liegen. steck die mal in den anderen PCI e slot zum testen obs net daran liegt.
würde die dann auch bei nem kumpel oder so mal im rechner gegentesten. wenns da net läuft hat die karte einen weg.
 
Habe sie gerade woanders getestet in einem PC und sie hat einwandfrei funktioniert.
Was soll ich jetzt tun ? :(

Edit: Gerade hat es funktioniert, bin bis auf den Desktop gekommen, die auflösung war aber sehr niedrig und ich hatte nur ein schwarz weiß bild ohne fehlermeldung ist aber 1min später wieder ausgegangen mit kein signal
 
Zuletzt bearbeitet:
Laeuft der Rechner denn mit der iGPU des i5, wenn du die GTX 970 ausgebaut hast und den Bildschirm am entsprechenden Grafikausgang des Mainboard angeschlossen hast?
 
Komisch das die im anderen PC läuft dann muss wo anders das Problem sein. Steck die Karte in den zweiten PCI E Slott, was passiert dann? .
 
Komisch das die im anderen PC läuft dann muss wo anders das Problem sein. Steck die Karte in den zweiten PCI E Slott, was passiert dann? .

Genau dasselbe wie im ersten Slot. Mal kommt sofort zum Start kein Signal und mal erst wenn der Login Bildschirm angekommen ist paar sekunden später, da aber auch nur in schwaz weiß und der niedrigsten auflösung überhaupt. Sowas noch nie erlebt.
 
Habs über dvi und hdmi adapter zu dp versucht, beide erfolglos, und bei beiden das mit dem no signal und teilweise das kurze hochfahren, dann aber mit der verspäteten no signal meldung
 
Netzteil kaputt, die 12 voltschiene warscheinlich.

wie behebe ich das? muss ich das netzteil jetzt auswechseln? Weil über Onboard läuft ja alles ohne Probleme. Ist schon gute 3.5 jahre alt, kannst du mir ein neues empfehlen falls ich es auswechseln muss das zu meinem system passt weil das jetzt aufeinmal so plötzlich kommt.
 
Generell hat man ja 14 Tage die Möglichkeit etwas bestelltes von den Hacken zu bekommen auch wenn es nicht gerade der feinste Zug ist. Darum sollte man im Vorfeld versuchen sich ein NT im Bekanntenkreis zu besorgen für einen Test
 
Zurück