PC bootet nicht mehr im übertakteten Zustand

JayR91

PC-Selbstbauer(in)
PC bootet nicht mehr im übertakteten Zustand

Tag Leute,
mein PC startet nicht mehr wenn die CPU übertaktet ist (4Ghz @ 1.18V), es ging die ganze Zeit ohne Probleme aber nun will das Bios immer die Standards laden.
PC geht an, dann nach dem Ladescreen vom Mb wieder aus, dann fordert er nen Bios reset.
Neue Bios hat auch kein Erfolg gebracht.
Hardware steht unten, das ganze wird wassergekühlt und ging nie über 50°C.
Was kann es sein? Board oder CPU?

Gruß

Edit: Sobald ich den Multi anfasse, passiert es anscheinend. Selbst wenn ich Manuell den Standard Takt eingebe.

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC bootet nicht mehr im übertakteten Zustand

Hast du mal folgendes probiert ?

1. Wie aufgefordert Bios defaults laden und den Rechner bis ins Windows booten lassen.
2. Rechner neustarten lassen und ins Bios gehen
3. OC Werte eingeben und speichern

Ich hab zwar nur den i7 3930k , aber das gleiche Phänomen hatte ich auch . Früher - Turbo aus , Multiplikator hoch , Vcore angepasst - und es lief. Seit neuesten muss ich die einzelnen Kerne ( Turbo ) genauso hoch einstellen wie den Multiplikator.

Also jetzt Turbo an , jeder Kern auf 42 und den Multiplikator auch auf 42.

Warum auch immer , aber so läufts

Ich hab zwar nur den i7 3930k , aber das gleiche Phänomen hatte ich auch . Früher - Turbo aus , Multiplikator hoch , Vcore angepasst - und es lief. Seit neuesten muss ich die einzelnen Kerne ( Turbo ) genauso hoch einstellen wie den Multiplikator.

Also jetzt Turbo an , jeder Kern auf 42 und den Multiplikator auch auf 42.

Warum auch immer , aber so läufts
Werd ich später mal testen, aber ist ja komisch das es nen halbes Jahr lief und nu nicht mehr

Lief bei mir auch so die ganze Zeit , sicher über 1 Jahr. Warum ich jetzt den Turbo anpassen muss , keine Ahnung

Hat nichts gebracht.
Er startet wirklich nur wenn komplett alles auf Auto steht, selbst der Ram lässt sich nicht mehr übertakten.
Wird wohl das Board sein.

Warum nicht? Zumindest kenne ich es so, dass das BIOS immer zum "Standart-Laden" auffordert, wenn die Batterie leer/low ist, bzw. während der BIOS-Routine aprupt ausgeschaltet wird.

"Gar nichts mehr gehen" gibts nicht, denn man kann auch ohne Batterie starten.

Warum nicht? Zumindest kenne ich es so, dass das BIOS immer zum "Standart-Laden" auffordert, wenn die Batterie leer/low ist, bzw. während der BIOS-Routine aprupt ausgeschaltet wird.

"Gar nichts mehr gehen" gibts nicht, denn man kann auch ohne Batterie starten.
Dann sollte es ja auch so passieren, aber er startet ja wenn allles auf Auto steht. Fast Boot und sowas geht ja wie gehabt und wird auch im Bios gespeichert.

Probiers mit einer neuen Batterie. Wäre eine Fehlerquelle ausgeschlossen.

Die Bios Defaults sind vorimplementiert.
Sonst wäre ja nach einem Biosreset, wo du die Batterie entfernst, auch die Standardeinstellung weg.

Das mit der Batterie hatte ich erst kurz bei einem Bekannten , aber da kam beim Starten immer ein langer Pfeifton.

Vcore anheben wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit

War nur ein Denkansatz um Unterspannung auszuschließen,1,4V reichen locker.
Dein System fährt mMn im manuellen OC nicht Stabil hoch deswegen der Reboot,verhält sich beim normalen OCen doch auch so.
Würde an deiner Stelle den Ram testen und Benchmarks zur Kontrolle laufen lassen da das System im Automodus ja noch hochfährt.
Batterieprobleme hatte ich bis jetzt noch nie,da die Teile aber nicht die Welt kosten wär´s ne Überlegung wert.

War nur ein Denkansatz um Unterspannung auszuschließen,1,4V reichen locker.
Dein System fährt mMn im manuellen OC nicht Stabil hoch deswegen der Reboot,verhält sich beim normalen OCen doch auch so.
Würde an deiner Stelle den Ram testen und Benchmarks zur Kontrolle laufen lassen da das System im Automodus ja noch hochfährt.
Batterieprobleme hatte ich bis jetzt noch nie,da die Teile aber nicht die Welt kosten wär´s ne Überlegung wert.
Ja darum kann ich das mit der Batterie auch nicht glauben, die halten meistens ein paar Jahre.
Richtig, aber es ist halt sehr seltsam das er nur im Automodus bootet und nicht bei manuell eingestellten Standardwerten.
Prime95 läuft auch ohne Fehler.
Ram hab ich jetzt eh neu bestellt. Nun bin ich auch wieder zu Hause, das teste ich nachher mal alles durch.

Zurück