Pc bootet nicht, kein Signal, kein USB

Joel-Floss

Kabelverknoter(in)
Servus,
ich habe mir aus folgender Hardware einen Pc zusammengebaut:
Asrock Fatal1ty P67 Professional
i7 2600k
be quiet Dark Power Pro P10 550W
EVGA GTX 580
Sandisk 120GB SSD
2x4GB GSkill Ripjaws
Corsair H60
etc.

Wenn ich den Pc starte, laufen alle Lüfter/Festplatten wie erwartet.
Allerdings spuckt er weder ein Bildsignal aus (probiert an 2 funktionierenden Bildschirmen mit DVI und DVI-VGA-Adapter), noch bekommen Maus/Tastatur Strom.
Die Grafikkarte lief in meinem alten Rechner ohne Probleme.

Bisher versucht:
-Grafikkarte an 2 verschiedenen Steckplätzen
-Mainboard CMOS reset, sowohl über den clr CMOS Button, als auch mittels Überbrückung am Mainboard

Ich bin absoluter Laie, und meine Computer-Zeiten liegen weit zurück...Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ohne Grafikkarte piept auch nichts.
Und erstaunlicherweise hat das Mainboard keinen Bildschirmanschluss.

Edit: spielt es bei dem Beeper eine Rolle, wie rum ich ihn anschließe?

Das klingt nach Kurzschluss. Das Netzteil schaltet ab, bevor das Mainboard anfängt zu piepen.

Erst mal alles saubermachen.

Klemm doch mal alles ab und wieder an. HDDs, SSDs, Optische Laufwerke, Beleuchtung und Gehäuselüfter bitte abgeklemmt lassen. Dann sollte der PC wieder bis ins BIOS starten. Danach langsam die einzelnen Komponenten wieder anklemmen, bis er irgendwann nicht mehr startet -> defektes Bauteil gefunden oder alles läuft (Wackelkontakt).

Ich glaube nicht, dass das Netzteil abschaltet. Bei dem Dark Power Pro ist alles modular, die Gehäuse Lüfter sind direkt am Netzteil angeschlossen, lediglich der CPU Lüfter am Mainboard. Dieser läuft aber auch munter weiter.

Auch wenn ich alles vom Mainboard abklemme, außer den Beeper, kommt kein Ton von diesem.

Ich glaube immer noch an einen Kurzen.
Bau doch bitte mal das Mainboard aus und kontrolliere es aus offensichtlich defekte Stellen (Spannungswandler), korrekt verbaute Abstandshalter und einen korrekten Sitz der CPU. Auch den Sockel kontrollieren.

Bei der Sichtprüfung sind mir keine Defekte aufgefallen. Auch die CPU scheint korrekt zu sitzen. (Keine Pins verbogen o.ä.)
Kann ich auch ohne CPU Kühler einen Testlauf machen? Dürfte ja n einer solch kurzen Zeit nicht überhitzen?

Anhänge

• 20170412_143543381_iOS.jpg
    20170412_143543381_iOS.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Sichtprüfung sind mir keine Defekte aufgefallen. Auch die CPU scheint korrekt zu sitzen. (Keine Pins verbogen o.ä.)
Kann ich auch ohne CPU Kühler einen Testlauf machen? Dürfte ja n einer solch kurzen Zeit nicht überhitzen?

Anbei noch Bilder des Mainboards

Anhang anzeigen 948168Anhang anzeigen 948169

PS: Das Mainboard liegt auf der aus der OVP entnommenen Schaumstoffmatte und Plastikschale, nicht auf der Couch

Ein Testlauf ohne CPU-Kühler wird dir gar nichts sagen. Hast du ggf. noch eine andere GraKa zum Testen?

Ich habe noch eine 9800GT aus den alten Zeiten.
Wieso wird mir ein Testlauf nichts sagen? Wenn ich bis ins BIOS komme, weiß ich, dass sich irgendwo beim ersten Einbau eine Fehlerquelle eingeschlichen hat.
So müsste ich nicht bei eventuell später benötigten Ausbau des Mainboards die Wärmeleitpaste neu auftragen.

Ich habe noch eine 9800GT aus den alten Zeiten.
Wieso wird mir ein Testlauf nichts sagen? Wenn ich bis ins BIOS komme, weiß ich, dass sich irgendwo beim ersten Einbau eine Fehlerquelle eingeschlichen hat.
So müsste ich nicht bei eventuell später benötigten Ausbau des Mainboards die Wärmeleitpaste neu auftragen.

Ich meinte: wieso sollte der Start besser klappen, wenn der CPU Kühler demontiert ist? Damit wird doch nur die CPU schneller heiß und das System startet genauso wenig.

Ok, dann war es scheinbar ein Missverständnis. Ich habe airXgamer 's Empfehlung befolgt:
Ich glaube immer noch an einen Kurzen.
Bau doch bitte mal das Mainboard aus und kontrolliere es aus offensichtlich defekte Stellen (Spannungswandler), korrekt verbaute Abstandshalter und einen korrekten Sitz der CPU. Auch den Sockel kontrollieren.
Weshalb nun der CPU Kühler sowieso demontiert ist. Dass die Demontage des Kühlers nicht die Lösung ist, ist mir bewusst.

Ok, dann war es scheinbar ein Missverständnis. Ich habe airXgamer 's Empfehlung befolgt:
Weshalb nun der CPU Kühler sowieso demontiert ist. Dass die Demontage des Kühlers nicht die Lösung ist, ist mir bewusst.

Nimm die CPU mal aus dem Sockel und gucke drunter - falls noch nicht geschehen. Wirklich alle Pins gerade? Irgendwelche schwarze Stellen an der CPU oder am Sockel? War die WLP noch gut verteilt darauf?

Und ich würde einen normalen Start mit der 9800GT probieren, dann kann man die GraKa wenigstens schon auschließen.

Weder bei der CPU noch beim Sockel konnte ich irgendetwas feststellen. Die Wärmeleitpaste war auch gut verteilt (habe ich auch erst vor 2 Tagen drauf geschmiert).

Auch mit der 9800GT (2 von 3 Steckplätzen probiert), und einem RAM Riegel, mit und ohne SSD kein Signal und Ton.
Der Grafikkartenlüfter lief auf Maximum. Und die GTX 580 müsste auch noch i.O. sein, schließlich habe ich sie funktionstüchtig aus meinem alten, in den neuen Tower gebaut.

Da wird guter Rat langsam teuer.

Es ist noch die Vermutung, dass das Netzteil einen abbekommen hat. Auch wenn es das sehr gute Dark Power Pro ist (habe ich selber verbaut), können auch diese PSUs vorzeitig das Zeitliche segnen. Aber darauf hast du ja auch schließlich 5 Jahre Garantie.

Ansonsten kann das Board dennoch einen abbekommen haben. Auf dem linken Bild (die Unterseite) sind oben in dem Bereich des X (Kühlerhalterung) zwei weiße Verfärbungen, die nicht gewollt aussehen. Geh da mal mit dem Finger drüber, merkt man eine raue Oberfläche?

Es scheint das Mainboard zu sein.
Denn obwohl ich nun ausschließlich 9800GT, ein RAM Riegel, Beeper, und altes Sharkoon SHA550 (was aber auch noch bis zum Ausbau funktionierte) angeschlossen habe, bekomme ich wie zuvor kein Signal und kein Ton.
Gibt es noch weiter Testmöglichkeiten um Teile auszuschließen?
Was kostet circa ein Mainboard-Test beim Experten?

Es scheint das Mainboard zu sein.
Denn obwohl ich nun ausschließlich 9800GT, ein RAM Riegel, Beeper, und altes Sharkoon SHA550 (was aber auch noch bis zum Ausbau funktionierte) angeschlossen habe, bekomme ich wie zuvor kein Signal und kein Ton.
Gibt es noch weiter Testmöglichkeiten um Teile auszuschließen?
Was kostet circa ein Mainboard-Test beim Experten?
Den Mainboard-Test würde ich mir sparen, für das Geld kauf dir lieber ein gebrauchtes Board in der Bucht.

Mir fällt sonst nur noch ein, eine andere CPU einzubauen, um einen Schaden selber auszuschließen.

Zurück