PC kein Signal - Zugang zu Bios nicht möglich

sibbebecks

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,

ich bin etwas verzweifelt. Ich habe mit meinem Sohn einen PC zusammengebaut, leider startet dieser nicht richtig und wir sind nun erfolglos auf Fehlersuche, Komponenten folgen unten. Eines der Probleme ist, dass wir anscheinend keinen Prozessor mit iGPU haben und wir weder über das HDMI Kabel der GK, noch verständlicherweise über das des Mainboards. Zudem drehen sich bei der 7800XT die Lüfter nicht. Habe es mit einer alten Zotax 660 versucht, dort drehen sich die Lüfter, das Signal bleibt aus. Somit habe ich keinen Zugang zu BIOS.

Darüber hinaus leuchtet keine LED des Mainboards, allerdings ertönt über den PC-Speaker auch kein Signal.
Habe anschließend den CPU noch einmal kontrolliert, die Verkabelung ebenfalls mehr fach. BIOS per CMOS und per Batterie zurückgesetzt und auch schon 2x auf den neusten Stand gebracht. Die beiden RAM-Riegel habe ich mehrfach auf den Slots getauscht und auch einzeln versucht.

Habt ihr noch Tipps für mich, wenigstens an welcher Stelle ich evtl. die Komponente reklamieren kann oder in welcher Weise ich weiter vorgehen kann.

PC-Zusammenstellung:
Gehäuse: Thermaltake View 270 SP
Netzteil: be quiet! SYSTEM POWER 10 750W
Mainboard: ASUS TUF GAMING B650-E WIFI
CPU: AMD Ryzen 5 8400F
CPU-Kühlung: ARCTIC Liquid Freezer III 360 A-RGB Black
RAM: 2x Kingston FURY Beast EXPO DDR5-6000 32 GB
Grafikkarte: ASUS TUF Gaming AMD Radeon 7800XT OC
HDD: Crucial P3 Plus 1000 GB

Vielen Dank im Voraus,
Sebastian

Wenn keine Q-LED und kein Signalton kommt, ist das Netzteil oder das Mainboard meistens Fehlerhaft.
Kontrolliere ob du ALLE Stromverbindungen wie 24 Poligen MB Stecker, den ESP für die CPU 2*4 o. 8 Polig, Grafikkarte mit Strom versorgen. Sind die Kabel auch richtig am Netzteil montiert? Wie bekommt das Netzteil sein Strom aus der Steckdose? Ist ein Mehrfachstecker in Ordnung?

Kannst du bitte auch ein Foto vom hinteren I.O. Blende machen? Könnte auch sein das eine Feder in einer Steckerbuchse gebogen ist und ein Kurzschluss verursacht.

Wenn keine Q-LED und kein Signalton kommt, ist das Netzteil oder das Mainboard meistens Fehlerhaft.
Kontrolliere ob du ALLE Stromverbindungen wie 24 Poligen MB Stecker, den ESP für die CPU 2*4 o. 8 Polig, Grafikkarte mit Strom versorgen. Sind die Kabel auch richtig am Netzteil montiert? Wie bekommt das Netzteil sein Strom aus der Steckdose? Ist ein Mehrfachstecker in Ordnung?
Habe alle noch einmal ausgebaut, bin jedenfalls ein gutes Stück weiter.

Nun bin ich auf dem Stand, dass Boot-Led dauerhaft grün und die GPU-LED dauerhaft weiß leuchtet und ich weiterhin kein Signal bekomme. Die GK ist mit 2x8 Polig angeschlossen und leuchtet, allerdings drehen die Lügter der GK nur kurz auf.

Wenn ich die alte 660 anschließe, habe ich tatsächlich ein Signal. Für die alte GK habe ich natürlich den selbigen PCI-Slot genommen.

Zudem ertönt kurz nach dem Start des Rechners ein langer und drei kurze beeps, welches auf irgendeine Problematik mit der GK hinweist.

PS. Mit der alten GK gelange ich auch in BIOS hinein.

1000083923.jpg
1000083924.jpg
1000083925.jpg
1000083926.jpg
1000083928.jpg
1000083929.jpg
1000083930.jpg
1000083931.jpg
1000083932.jpg

Anhänge

• 1000083929.jpg
    1000083929.jpg
    2 MB · Aufrufe: 25
Den Radiator vom CPU-Kühler baust du aber schön OBEN unter den Deckel rein!!!
Unterhalb von der CPU ist ein GROßER Fehler und wird über kurz oder lang Probleme machen. Luft Ansammlung in der Pumpe und so die CPU nicht mehr Kühlen können.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Q.LED deutet so auf Grafikkartenfehler hin und wenn es mit der alten läuft, würde ich die neue Reklamieren.
P.S.
Der USB C Stecker ist Richtig rum drin?

Zuletzt bearbeitet:
Den Radiator vom CPU-Kühler baust du aber schön OBEN unter den Deckel rein!!!
Unterhalb von der CPU ist ein GROßER Fehler und wird über kurz oder lang Probleme machen. Luft Ansammlung in der Pumpe und so die CPU nicht mehr Kühlen können.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Q.LED deutet so auf Grafikkartenfehler hin und wenn es mit der alten läuft, würde ich die neue Reklamieren.
Aber sicher doch. Den CPU Kühler hatte ich extra vom oberen Deckel abgenommen, damit ich eindeutige Fotos machen kann. Der kommt da natürlich wieder hin. Zudem hatte ich einmal die RAMs durchgewechselt.

Und bezüglich der GK habe ich den selbigen Gedanken. Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Mach mal nen Bios Reset, richtig mit Batterie raus, Netzteilstecker raus, paar mal auf den Anschalter hauen, 2 Min warten.

Wenn der Rechner eingesteckt ist und du ein 8 Pin von der Karte ziehst, leuchtet die entsprechende LED dann rot?
(So natürlich nicht einschalten.)

@Misanthrop68 Der Radiator liegt doch nur da unten weil er das Ding gerade auseinandergebaut hat und es ggf. wieder tun muss...

Mach mal nen Bios Reset, richtig mit Batterie raus, Netzteilstecker raus, paar mal auf den Anschalter hauen, 2 Min warten.

Wenn der Rechner eingesteckt ist und du ein 8 Pin von der Karte ziehst, leuchtet die entsprechende LED dann rot?
(So natürlich nicht einschalten.)

@Misanthrop68 Der Radiator liegt doch nur da unten weil er das Ding gerade auseinandergebaut hat und es ggf. wieder tun muss...
BIOS reset habe ich genau so durchgeführt.

Und ja, wenn der 8 Pin Stecker gezogen ist dann leuchtet die jeweilige LED an der GK rot.

Als ich das erste Mal ein Mainboard mit DDR5-RAM in Betrieb genommen hatte, ging ich auchzunächst von einem Defekt, Inkompatibilitäten oder einem Fehler beim Zusammenbau aus. Am Ende lag es aber am ungewohnt langen Boot-Prozess inkl. RAM-Timing-Anlernen, was dazu führte, dass der Rechner nach dem Einschalten minutenlang keine Reaktion zeigte (bis auf das POST-Display, sofern man eines hat), es gab auch keine Anzeige an einem der angeschlossenen Bildschirme...Vielleicht einfach mal ein paar Minuten eingeschalten lassen und das Problem beseitigt sich von selber. Das Timing-Anlernen und andere "Features" der neuen Chipsätze / DRAM-Technologien lassen sich dann im BIOS/UEFI geziehlt konfigurieren, sodass dann folgende Bootvorgänge ohne HW-Änderungen dann auch wieder in "normalen" Zeiträumen ablaufen. Aber das "First Light" bei einem neu zusammengestellten Rechner kann einen da schon mal hart auf die Geduldsprobe nehmen...

Warte mal, ist auf der Karte noch die Folie drauf?
Danke, da ist tatsächlich noch eine Folie drauf gewesen, wenn das jetzt der Grund gewesen ist. :hmm:
Mache gerade noch einmal einen kompletten BIOS und CMos reset.
Als ich das erste Mal ein Mainboard mit DDR5-RAM in Betrieb genommen hatte, ging ich auchzunächst von einem Defekt, Inkompatibilitäten oder einem Fehler beim Zusammenbau aus. Am Ende lag es aber am ungewohnt langen Boot-Prozess inkl. RAM-Timing-Anlernen, was dazu führte, dass der Rechner nach dem Einschalten minutenlang keine Reaktion zeigte (bis auf das POST-Display, sofern man eines hat), es gab auch keine Anzeige an einem der angeschlossenen Bildschirme...Vielleicht einfach mal ein paar Minuten eingeschalten lassen und das Problem beseitigt sich von selber. Das Timing-Anlernen und andere "Features" der neuen Chipsätze / DRAM-Technologien lassen sich dann im BIOS/UEFI geziehlt konfigurieren, sodass dann folgende Bootvorgänge ohne HW-Änderungen dann auch wieder in "normalen" Zeiträumen ablaufen. Aber das "First Light" bei einem neu zusammengestellten Rechner kann einen da schon mal hart auf die Geduldsprobe nehmen...
Bin da bislang auch sehr geduldig gewesen, habe ihn nur nach dem Reset nochmal gestartet. Er befindet sich nun im Boot-Prozess. Ich lasse ihn da gerne die Zeit die er benötigt. Auch dir und natürlich euch allen danke für die Hilfestellung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück