pc bootet nicht (auch kein post)

gin0v4

PC-Selbstbauer(in)
hi,

habe vorhin gemütlich eine runde gezockt und auf einmal ist mein pc abgestürzt. hardware in meiner signatur. wann immer ich jetzt booten will bleibt der bildschirm schwarz und nach ein paar sekunden schaltet er ab und versucht neu zu booten (ohne ergebnis).
woran könnte das liegen? habe vor einiger zeit coollaboratory liquid ultra auf der cpu aufgetragen und ein paar oc versuche gemacht - lief auch stabil, aber der oc war nur zum testen für ein paar tage - der pc lief danach wieder mit default cpu bios einstellungen. der absturz kam ohne vorwarnung und davor lief alles wie immer... dachte es liegt vllt am netzteil, daher habe ich mein altes corsair ax750 wieder eingebaut aber das ergebnis ist das gleiche. an der gpu kann es nicht liegen, da würde der pc ja wenigstens posten. bleiben meiner meinung nach nur noch der arbeitsspeicher und die cpu. oder habt ihr noch andere ideen?

Flüssigmetall im Einsatz - nix daneben gegangen? Tropfenbildung schließe ich durch Oberflächenspannung mal aus... benutze es selbst ohne großartige Bedenken und stellt nur einen Gedanken dar...

Temperaturen davor (also vorm Absturz) zufällig beachtet?

Die Grafikkarte mal gänzlich raus genommen zum testen?

RAM Riegel mal einzeln getestet?

cmos reset ja, grafikkarte rausgenommen ja (bei netzteilwechsel), temperaturen davor bei volllast: ~67° cpu volllast, gpu ~80° (schallgedämpftes gehäuse, lüfter auf low etc), ram riegel einzeln testen mache ich gleich mal. flüssigetall daneben gegangen: nein, ist auch mit der zeit nichts rausgetropft (habe beim netzteilwechsel das mainboard ausgebaut und nachgeschaut)

Einfach mal die Batterie raus genommen und 30 Sekunden später wieder rein gemacht? PC vorher aus und vom Netz nehmen :).
Hast du mal die GTX 780 ausgebaut und die Intel HD Graphics 3000 deines Intel i7 2600k benutzt ?

an der graka lag es nicht, die bios batterie habe ich ausgebaut als ich das netzteil gewechselt habe.

habe aber inzwischen den übeltäter gefunden - einer der ram riegel ist wohl defekt. habt ihr empfehlungen? irgendwas billiges, einfachs, mit 1333mhz. würde gerne den einen noch funktionierenden 4gb riegel eingebaut lassen und der läuft eben mit 1333mhz...

der trident wird nix, muss low profile sein da der sonst mit meinem bequiet zusammenstößt...
was ist mit dem crucial ballisitx 8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

würde schon ein 8gb kit nehmen, da ich gerne mehr als 8gb ram hätte (das eine 4gb modul kann ich ja zusätzlich einbauen) - in letzter zeit hatte ich oft 100% ram auslastung. ich weiß, dass das ein 1600mhz kit ist das es wegen dem alten riegel mit 1333mhz laufen wird, aber das günstigste 8gb kit mit 1333mhz welches ich gefunden habe hat über 60e gekostet.
sowas wie der trident lohnt sich für mich sowieso nicht, will mir sommer/herbst 2016 nen komplett neuen pc mit ddr4 etc zusammenbauen.

Zuletzt bearbeitet:
der trident wird nix, muss low profile sein da der sonst mit meinem bequiet zusammenstößt...
was ist mit dem crucial ballisitx 8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

würde schon ein 8gb kit nehmen, da ich gerne mehr als 8gb ram hätte (das eine 4gb modul kann ich ja zusätzlich einbauen) - in letzter zeit hatte ich oft 100% ram auslastung. ich weiß, dass das ein 1600mhz kit ist das es wegen dem alten riegel mit 1333mhz laufen wird, aber das günstigste 8gb kit mit 1333mhz welches ich gefunden habe hat über 60e gekostet.
sowas wie der trident lohnt sich für mich sowieso nicht, will mir sommer/herbst 2016 nen komplett neuen pc mit ddr4 etc zusammenbauen.

Die hohen Kühlrippen kann man einfach abschrauben.

Zurück