Pc bootet nach Einbau pcie Karte nicht mehr

ManuelBrandt

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

ich habe ein kleines Problem mit einem Rechner, den ich zum Streamen verwenden möchte. Es handelt sich um einen Dell Precision T7600 mit zwei Xeon E5-2680 Prozessoren, 128 GB ECC-RAM, einer 2 TB SSD, einer RTX 2080 und einem 1300-Watt-Netzteil.

Mein Problem ist folgendes: Der Rechner bootet ganz normal, aber sobald ich die Elgato MK2 Capture Card einbaue, wird der Bildschirm, an dem normalerweise der Anmeldebildschirm erscheinen sollte, nur leer angezeigt. Der Bildschirm ist eingeschaltet, aber er bleibt schwarz. Die Treiber sind alle aktuell.

Ja, ich habe sie in den richtigen Slot eingebaut und eigentlich alle ausprobiert. Ich habe sowohl die Windows-Treiber als auch die Treiber von deren Webseite installiert. Im Geräte-Manager wird der SAS-Controller allerdings mit einem gelben Ausrufezeichen angezeigt. Könnte es eventuell damit zusammenhängen?

SAS-Controller
Serial Attached SCSI ist eine Computerschnittstelle, die 2004 die Nachfolge der vorhergehenden parallelen SCSI-Schnittstelle antrat.
Wird das Problem mit der Caputre nicht lösen, aber Aktualisiere die Treiber.
Screenshot 2025-03-25 094713.png

Das könnte Helfen:
Hast du das letzte, als Kritisch markertes, BIOS aufgespielt?

Zuletzt bearbeitet:
Das neueste BIOS habe ich bereits installiert; es ist nun die Version A17. Es hat auch etwas geholfen, da vor dem Update bereits beim Windows-Logo mein ganzes Betriebssystem zerstört wurde, nachdem ich die neue Hardware eingebaut hatte, und ich es 5–6 Mal neu installieren musste. Eventuell gibt es eine BIOS-Einstellung, da ich gelesen habe, dass PCs mit Dual-CPUs Probleme bei der Zuweisung der Lanes haben könnten. Kann man die Lanes manuell zuweisen?

IMG_0366.jpeg

Ich weis jetzt nicht wo ich die Slots auswählen kann und wie ich die lanes zuweise kannst du mir das freundlicherweise erklären?

Ich hab mich schlecht Ausgedrückt. Mit MSI_mode Utiliy kannst du dir ein Überblick über die IRQ verschaffen und Einstellungen vornehmen.
Wichtig ist das kein Nummer unter IRQ doppelt verwendet wird. Dann kann man eine Hardware unterstützte Vergabe der IRQ aktivieren, das ist in der Nächsten Spalte MSI. In der letzten wird dann die Pirotity festgelegt, hier mach keine Änderungen.
Bei dir Versuch mal MSI für die Grafikkarte, PCI-IDE-Controller und alle Audio-Controller zu aktivieren. Die Änderungen werden ohne Neustart aktiv. Leider kannst du ja für die Capture Card das MSI nicht aktivieren, da kein Bild mit ihr.
Screenshot 2025-03-25 214227.png

P.S.
Auf Fotos kann man alles nur immer schlecht erkennen.
Mit der DRU (Druck / Print) Taste kannst du ein Screenshot machen. Das wird an unter Eigene Bilder\Bildschirmfoto (Screenshot) gespeichert.

P.P.S
Wenn immer noch der Monitor Schwarz bleibt, mit der Capture Card, bleibt noch das BIOS.
Im Handbuch wird PCI Bus Konfiguration beschrieben, leider aber nicht sehr ausgiebig. Wie weit man da die einzelne PCI zuordnen kann muss du direkt nach sehen.
Handbuch PDF Seite 52

Zuletzt bearbeitet:
Zurück