Pc bootet mit 2 Ram Riegeln nicht

xDontKnowx

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community.

Ich habe mir einen neueb Pc zusammengebaut.
Jedoch habe ich nun ein Problem. So lässt sich der Pc nur booten falls ich einen Ram Riegel benutze, sobald mehr als 1 verwendet wird startet er nicht.

MSI b150a gaming pro
Fury HyperX 16 GB 2400mhz

Hoffe ihr habt irgendwelche Tipps. War mein erster eigenbau Pc.

Danke schonmal für die Antworten

Hast du schon mal die Slots durchprobiert? Oder mal ins Handbuch geguckt ob das was zum Einbau von RAM steht? Teilweise muss man die dann in bestimmte Slots stecken.
Funktionieren beide Riegel im Einzelbetrieb einwandfrei?

In der Supportliste gibt es 2x8 GB Riegel(mir fehlt leider von Dir die genaue Bezeichnung), die nur mit 1.35V in 2400MHz laufen. Vllt mal im UEFI manuell die Spannung anheben und schauen, ob er sie dann beide nimmt.
mfG

Was passiert denn genau mit 2 Riegeln?
Wie werden die im UEFI erkannt, welcher Takt liegt da an? (Eventuell XMP aktivieren)

Hatte jetzt mal kurzzeitig 1.35 V angelegt und XMP aktiviert, war jedoch erfolglos. Beide RAM riegel werden einzeln mit 2133 mhz und 1.2V betrieben. Aber sobald ich den 2 dazusteck will der PC einfach net hochfahren. Debug LED von DRAM leuchtet und dann kurz die von der CPU dann wieder DRAM... Falls nur 1 Stick drin ist leuchtet kurz die Debug LED von DRAM verschwindet wieder, danach kurz VGA und dann startet der PC.

Habe das problem gelöst. Musste nur die neueste Mainboard version flashen und schwups gings wie von zauberhand.

Danke an alle die helfen wollte ich weis es zu schätzen

Ram und Board sind dann wohl nicht kompatibel. Da hilft maximal ein Bios Update des Boards.

edit:
Ah schon erledigt... Das passiert, wenn man die Seite ne Stunde nicht aktualisiert und dann erst antwortet.
:D

Zurück