Pc bootet in 2 Sekundentakt

Butzelbirne

Kabelverknoter(in)
Hallo ihr Lieben,

ich habe mir vor 2 Wochen mit eurer Hilfe einen Pc zusammengestellt. Heute habe ich mich nun rangemacht ihn aufzubauen. Gerade habe ich das erste mal versucht ihn anzuschmeissen. Alle Lüfter fangen an zu drehen, nur leider fährt der Pc nach 2 Sekunden wieder runter, um sich dann in den nächsten 2 Sekunden wieder hochzufahren. Außerdem leuchtet die CPU Led rot auf.

Meine Zusammenstellung:

i5 3570K
Asus GTX670
MB Asus P8Z77
DDR3 Corsair vengeance LP (2 x 8GB)
Thermalright HR-02 Macho
PSU 480 Watt be quiet

Leider war kein Lautsprecher für das Motherboard dabei. Deshalb kann ich keine Peepcodes hören...

Vieleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.

Liebe Grüße

Den Kühler anstecken? Diesen Kühler zeigst du mir aber. :D

ATX12V um genau zu sein.....wenn's gewünscht ist. ;)

Also ich wüßte nicht, dass die CPU selbst nen Stromstecker hat...der Kühler hat nen kleinen Stecker, den meinst du wahrscheinlich :what:

los editos...ach jetzt weiß ich was du meinst. :ugly: EPS-Steckerchen

Also ich wüßte nicht, dass die CPU selbst nen Stromstecker hat...der Kühler hat nen kleinen Stecker, den meinst du wahrscheinlich :what:
Also hast du dein System schon mal nicht selbst zusammengebaut. ;)

Die CPU benötigt eine extra Stromversorgung. Also 2 Stecker bzw. sogar 3, wenn man den Mainboardstecker mit 20+4 rechnen will, des Netzteiles müssen mit dem Mainboard verbunden sein.

Einen Kühler mit Stromanschluss kenn ich nicht. Nur einen Lüfter. ;)

Also hast du dein System schon mal nicht selbst zusammengebaut. ;)

Die CPU benötigt eine extra Stromversorgung. Also 2 Stecker bzw. sogar 3, wenn man den Mainboardstecker mit 20+4 rechnen will, des Netzteiles müssen mit dem Mainboard verbunden sein.

Einen Kühler mit Stromanschluss kenn ich nicht. Nur einen Lüfter. ;)

Doch hab ich...aba iwie dachte ich, dass das Ding zur Versorgung des Mainboards dazu gehört, da die CPU doch auch übers Mainboard versorgt wird (was ja im Endeffekt eh aufs Gleiche rauskommt). Also mein CPU-Kühler braucht nen extra Stromanschluss und ist mit den Fan-Anschlüssen des MBs verbunden. :what: Is auch egal und passt eigentlich nicht hierher.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich gerade ein wenig verwirrt. Ich habe mir viele Tutorials angeschaut, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass die CPU noch extra angeschlossen werden muss. Bei der CPU war auch gar kein Kabel dafür dabei. Den Lüfter habe ich angeschlossen und der dreht auch.

Auf dem Mainboard findest du in der Nähe des CPU-Sockels einen Anschluss, der einen Stecker mit 4 oder 8 Pins aufnehmen kann. An deinem beQuiet hast du ein Kabel mit nur gelben und schwarzen Leitungen, das in einem 2x4 Pin Stecker endet. Davon musst du mindestens einen 4 Pin anschließen.

Jetzt bin ich gerade ein wenig verwirrt. Ich habe mir viele Tutorials angeschaut, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass die CPU noch extra angeschlossen werden muss. Bei der CPU war auch gar kein Kabel dafür dabei. Den Lüfter habe ich angeschlossen und der dreht auch.

Ne das Kabel geht vom Netzteil an das Mainboard und dient als Zusatzstromversorgung für die CPU (wegen hoher Spannungen). Sieht ungefähr so aus:

https://encrypted-tbn1.gstatic.com/...NLSWQSo1mtBvccinyQG0kprI4t1871gd4ubOqQgWAc_PA

Mach mal ein Bild von deinem Mainboard in der Draufsicht, vieleicht fällt uns was auf?!

Den Prozessor hast du richtig verbaut, und die Backplate des Macho brückt auch keine Lötstellen hinten auf dem Board?

Extra Stromversorgung für deine Graka hast du auch angeschlossen oder?

Die Stecker für die CPU versorgung gehen aber schon leicht drauf oder? War doch mal ein fall hier bei dem jemand den 20-24 Pin des ATX steckers da reingepresst hat (oder wars die Graka versorgung?).

Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel muss definitiv eingesteckt sein, Achte darauf, dass du NICHT ein PCI-E Kabel erwischt (ist am Stecker draufgedruckt). Denn die passen zwar theoretisch, aber haben eine andere Pinbelegung.
Es muss mindestens ein 4pin Stecker angeschlossen sein, damit die CPU auch Strom bekommt. Wenn du deine CPU stark übertaktest, brauchst du 4+4Pin, (beim BeQuiet sollte das aber ein kompletter 8Pin sein), da der 4Pin Stecker nur bis 120W mitmacht (Und die 120W der CPU auch nicht auf Dauer!)

edit// http://reviews-tests.com/psu/Silver..._SST-ST60F-P_600W_PSU_8_pin_CPU_connector.jpg oder http://www.xbitlabs.com/images/other/1000w-psu-roundup/p3.jpg

Hab beide 4 pins bei dem EATX 12 V Stecker eingesteckt. Das gelbe Ende dann am Netzteil in die gelbe Büchse. Ich probier mal fotos zu machen.

Mhmm vielleicht sollte man mal einen Cmos Clear machen, wenn das nichts hilft, dann ist da definitiv was mit dem Mainboard nicht in Ordnung (sofern jetzt der Zusammenbau stimmt).

@TE: Die ATX Stecker sind normal direkt im Kabelverbund? Zumindest kenne ich das jetzt nicht anders...

@TE: Die ATX Stecker sind normal direkt im Kabelverbund? Zumindest kenne ich das jetzt nicht anders...

Wenn er das E9 480 CM hat, dann nicht. Da passt das. Auch mit "Gelbes Ende an gelbe Buchse". Das ist beim E9 CM so, weil es Kabelmanagement hat.

Eventuell die CPU nochmal ausbauen und schauen ob die Pins in irgendeiner Weise verbogen (oder sogar abgebrochen) sind.

Da meine Kamera miserable bilder schiesst, habe ich hier mal alle Anschlüsse markiert, die ich benutze:

http://db.tt/xsowaUAi

Bei der Graka war nur ein Kabel dabei, um es am Netzteil anzuschliessen. Da ist aber noch ein Stecker frei an der Graka. Muss ich da noch ein Kabel anstecken, das bei dem Netzteil dabei ist?

Zurück