PC bootet 1sec., geht dann jedoch für 2sec. aus, bootet anschließend bis Windwos

Dishkar

Schraubenverwechsler(in)
PC bootet 1sec., geht dann jedoch für 2sec. aus, bootet anschließend bis Windwos

Hallo allerseits,

ich habe mir vor knapp 3 Wochen einen neuen PC zusammengestellt und habe seither folgendes Problem, welches ich bisher trotz ausgiebiger Recherche nicht lokalisieren und beheben konnte:

Mein PC hängt an einer Steckerleiste, welche ich über Nacht ausschalte. Wenn ich die Steckerleiste einschalte und anschließend den PC am Power Button am Gehäuse einschalte, passiert folgendes:

Die Power LED leuchtet, Lüfter laufen an, der PC verhält sich wie bei einem normalen Systemstart für ca. 1 Sekunde.
Danach geht er komplett aus (das Verhalten wie beim normalen Ausschalten). Dieser Zustand bleibt ca. 2 Sekunden bestehen.
Anschließend "springt er wieder an" und fährt ganz normal hoch. Er lässt sich danach auch ganz normal benutzen.

Wenn ich den PC nun herunterfahre und anschließend wieder einschalte, ohne die Steckerleiste auszuschalten, fährt er ohne diese "Aussetzer" hoch.
Wenn ich den PC direkt an die Steckdose hänge, habe ich den Effekt beim ersten Mal einschalten und danach nicht mehr. Da ich ein so teures System jedoch nicht direkt an mein Netz hängen möchte, kommt das für mich nicht in Frage, ebensowenig die Steckerleiste immer eingeschaltet zu lassen.
Im Bezug auf die Steckerleiste habe ich eine Brennenstuhl Secure-Tec 19.500A Überspannungsschutz - 3500 Watt.

Mit CPU-Z konnte ich kontrollieren, dass alle Systemkomponenten korrekt erkannt werden und mit der richtigen Geschwindigkeit bzw. Taktung betrieben werden.
Ich habe keinerlei Übertaktung vorgenommen, das BIOS ist auf dem aktuellsten Stand (noch vor Windowsinstallation upgedated).
Ich habe Windows 10 als Betriebssystem auf der Samsung SM951 SSD installiert. (u.a. dieser Installationsanweisung folgend https://www.youtube.com/watch?v=P1FzWLMGqWo )
Die Gehäuselüfter sind an der Lüftersteuerung des Gehäuses befestigt und nicht direkt am Mainboard.
Ich denke hier ist es hilreicher, wenn ich auf Nachfragen Antworten liefere, bevor ich hier ein Buch verfasse. :)

Hier eine Aufstellung meiner Systemkomponenten:

CPU: Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz So.2011-3 WOF
MB: Asus X99-A/USB 3.1 Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX Ret
VGA: 6144MB ZOTAC GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme Edition Aktiv PCIe
SSD: 256GB Samsung SM951 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s MLC Toggle
PSU: 750 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
RAM: RipJaws 4 rot DDR4-2666 DIMM CL15-15-15-35 Quad Kit

Ich bin hier für jede Hilfe dankbar! :)

AW: PC bootet 1sec., geht dann jedoch für 2sec. aus, bootet anschließend bis Windwos

Hast du das aktuellste BIOS drauf? Bei meinem Board wurde dieses Problem nämlich mittlerweile behoben.

Das Board speichert einige Einstellungen nicht dauerhaft, weswegen es sich immer neu einrichten muss.
Jedenfalls kann ich dich beruhigen. Deine Hardware ist nicht defekt

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC bootet 1sec., geht dann jedoch für 2sec. aus, bootet anschließend bis Windwos

Hallo claster17,

ich habe die aktuellste BIOS Version (Release 2015/09/14) "X99-A/USB 3.1 BIOS 1901" von ASUS her installiert.

Das klingt jetzt vielleicht etwas banal, aber wartest du nach dem Einschalten der Steckerleiste bzw. Einstecken des Stromkabels ein paar Sekunden bis du auf den Powerknopf drückst oder drückst du sofort drauf?

Das könnte auch eine Erklärung sein.

Hallo Eepepe,

der Effekt des "Aussetzers" tritt sowohl nach 10 Sekunden, wie auch 5 Minuten warten, zwischen Einschalten der Steckerleiste, und Einschalten des PCs auf.

Hallo allerseitz,

mein Netzteil hatte sich letzte Woche mit einem internen Kurzschluß verabschiedet. Mittlerweile habe ich ein neues (gleiches Modell) und der PC hat zum Glück nichts abbekommen und funktioniert noch. Lediglich der Effekt beim Anschalten ist nach wie vor gegeben. Zumindest das Netzteil sollte jetzt als Fehlerquelle ausgeschlossen werden können.
Kann dieser Effekt beim Einschalten eigentlich Komponenten schädigen?

Das ist bei Sockel 2011-V3 Boards total normal wenn du sie vom Strom genommen hast.
Wie du selber schon bemerkt hast passiert der "Aussetzer" nur wenn du den PC komplett vom Strom genommen hast.
Keine Sorge mit deinem PC ist alles in Ordnung ;)

Hallo nWo-Wolfpac,

vielen Dank für die Information. D.h. ich kann den PC weiterhin so betreiben ohne befürchten zu müssen, dass die Hardware irgendwelche Schäden davonträgt?
Bzw. ist es Standard ein solches System immer am Netz zu lassen? (Die Steckerleiste also nicht abzuschalten?)

Ja ich kann dir versichern das mit der Hardware nichts passiert. Wie du in meiner Signatur sehen kannst habe ich selber ein 2011-V3 Board. Aber warum nimmst du den Rechner immer komplett von Stromnetz ? Ist meiner Ansicht nach unnötig und der Standby Verbrauch vom Rechner ist sehr gering.

Wieso unbedingt immer die steckdosenleiste ausschalten? Strom sparst du damit nicht wirklich

Hallo XyZaah,

der erste Grund für das Ausschalten der Steckerleiste ist ein einfaches "habe ich schon immer so gemacht". :) So simpel das vielleicht klingen mag.
Stromsparen war auch immer ein Hintergedanke, wobei ich hier beipflichten muss, das ist nicht der Hauptgrund bzw. macht wirklich keinen so großen Unterschied.
Der eigentliche Grund ist der, den PC durch die Unterbrechung der Verbindung zum Hausnetz vor Schäden aus dem Netz schützen zu wollen. Bitte korrigiert mich, sollte hier das Ausschalten der Steckerleiste keinen positiven Effekt mit sich bringen.

... und seitdem mir mein nigelnagelneues Netzteil mit einem internen Kurzschluss letzte Woche abgeraucht ist (da hatte ich die Steckerleiste über Nacht angelassen im Sinne von "dann lasse ich sie halt einfach an") habe ich etwas verfolgungswahn, dass es daran gelegen haben könnte. . .
Wie rational diese Angst auch immer sein mag. Kann mir auch nicht wirklich erklären, wie ein Netzteil, bei ausgeschaltetem PC, einen internen Kurzschluss verursachen kann, der die Sicherung im Haus rausfliegen lässt.

Dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig als mit dem kleinen "Aussetzer" zu leben. Finde ich jetzt wirklich nicht dramatisch.

Das ausschalten der Steckerleiste bring nichts. Schlägt Bsp ein Blitz ein, haut der trotzdem durch den Schalter. Ausschalten bring nichts.

Ausserdem sollten gute Netzteile das durch die Schutzschaltungen abfangen können, von der Haussicherung ganz zu schweigen.
Ich habe meinen Rechner noch nie komplett vom Strom genommen und ich habe PC´s seit 386SX/25Mhz Zeiten.

Hallo,

vielen Dank für die Informationen und die Auskünfte. Dann werde ich zukünftig die Steckerleiste schlicht anlassen und hoffen, dass kein Blitz einschlägt. :)

Nochmals vielen Dank für die Auskunft!

Wenn du deinen PC vor einem Blitzeinschlag schützen möchtest, musst du den Stecker komplett aus der Steckdose nehmen.

Zurück