PC bleibt in Spielen hängen - Reset nötig.

Dampfbrot

Kabelverknoter(in)
PC bleibt in Spielen hängen - Reset nötig.

Hallo,

wie oben beschrieben bleiben Ton und Bild willkürlich hängen, der Ton verzerrt sich je nachdem wann er hängen bleibt, es ist meistens noch ein "brr" oder "bzz" zu hören, manchmal kann ich den cursor noch bewegen, aber nicht flüssig, ansonsten geht gar nichts mehr und ich muss resetten.

Es scheint nur in Spielen zu passieren bei denen die Auslastung von CPU und GPU relativ hoch ist.

Ausstauben hab ich probiert, scheint nicht geholfen zu haben.
Treiber neu installiert/ältere Treiber installiert, hat auch nicht geholfen.

Meine Vermutung ist das es , zumindest beim ersten Problem, am Netzteil liegt.

Zudem rattert mein Rechner manchmal beim hochfahren, daraufhin starte ich neu, und er fährt normal (also relativ leise) hoch, ich konnte herausfinden dass das Rattern vom hinteren Gehäuselüfter kommt, eventuell ist irgendwo etwas ausgeleiert? Würde es sich lohnen das zu reparieren, oder sollte ich mir einfach einen neuen Lüfter kaufen? Ist ein 0815-Lüfter.

Ein ähnliches Geräusch, was allerdings eher ein "surren" war, trat vor einigen Monaten auch beim booten auf, mehrere male, selber Vorgang, neugestartet - normal. Taucht aber seit ein paar Monaten nichtmehr auf, ohne das ich etwas verändert hab, zudem bin ich mir ziemlich sicher dass das Geräusch damals von der Festplatte kam. Aber auch dieses Problem trat erst nach den Hängern auf.

Was meint ihr dazu?

System:

CPU: Intel Core i5-2500k (standard-Lüfter)
RAM: 2x4gb Ram
GPU: nVidia GTX 560 Ti
Motherboard: Z68XP-UD3
Netzteil: PHSII600
Festplatte: Seagate Barracuda ST31000524AS

Weiss nicht ob sonst noch welche Informationen nötig sind, falls ja, einfach sagen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC bleibt in Spielen hängen - Reset nötig.

Ratternde Lüfter haben meist einen Lagerschaden, sowas repaiert man nicht mehr. Einfach einen neuen Lüfter kaufen.

Die Fermis sind dafür bekannt, dass sie im Laufe der Jahre mit der Standardspannung nicht mehr allen Anforderungen gewachsen sind. Bei meiner GTX 570 hat es geholfen die Spannung um ein bis zwei Ticks anzuheben mittels Afterburner, damit traten dann keinerlei Probleme mehr auf. Das solltest du evtl erst austesten bevor du über neue Hardware nachdenkst.

Ok, ich hab mir das Programm mal geladen und angeschaut.

Modifikation von Hardware ist ziemliches Neuland für mich, das einzige was ich weiss ist, das man mit der Spannung sehr vorsichtig sein sollte. Kannst du mir bitte erklären was genau ich tun soll? Afterburner zeigt im Moment eine Spannung von 987 mV an.

Was den Lüfter angeht: Gibt es da ein empfehlenswertes Modell zu einem erschwinglichen Preis? Braucht kein High-end Produkt sein, lediglich ein Lüfter der eine gute Leistung erbringt und dabei "relativ" Leise ist.

Zuletzt bearbeitet:

Das mit dem Lüfter hab ich mal in einen anderen Thread verlegt.

Was Afterburner angeht, so kann ich die Spannung nur von 987mv auf 1,000V erhöhen, weniger geht nicht, das sollte aber noch in Ordnung sein, oder?

Mal schauen was es bringt...

Edit: Bis jetzt kein Hänger, das muss aber nicht unbedingt was heissen, das ging schon öfter mal ne Weile lang gut. Dafür wird die Grafikkarte auf 1V aber extrem warm, bis zu 95°C wenn das Gehäuse zu ist, bis zu 85°C wenn es offen ist. 6-7cm unter der Grafikkarte ist eine Netzwerkkarte eingebaut, verträgt die das überhaupt wenn die Grafikkarte so viel Wärme ausstrahlt?

Kurzzeitig hat der hintere Lüfter aufgehört zu drehen, aus welchem Grund auch immer, ich musste ihn per Hand "anschieben", dann lief er wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück