• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC bis 950€ zusammengestellt. Beratung

ScharferSenf

Kabelverknoter(in)
PC bis 950€ zusammengestellt. Beratung

hi,

will nen neuen Knecht und hab mir schon was zusammengestellt. Bisher sieht das ganze so aus:

http://geizhals.de/?cat=WL-350457

der ausgefüllte Guide :

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

bis 950 euro. ALLERHÖCHSTENS 1000€.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Ja, theoretisch. Eigenes Budget !
Eine Maus, hierbei habe ich mich aber schon für die G602 entschieden. Logitech G602 Wireless Gaming Mouse, USB (910-003822) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Eine Tastatur, hierbei habe ich mich für die Fujitsu KB910 entschieden Fujitsu KB910 Keyboard, USB, DE (S26381-K562-L420) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ein Monitor, hierfür habe ich mich aber schon in einen Beratungsthread angeschlossen, bevor ich mich entschieden habe, hier einen Komplett-Thread aufzumachen. ( http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/301522-neuer-monitor-200euro-ca-2.html#post5840302 )

Bisheriger Favorit: BenQ BL2410PT, 24" (9H.L9JLB.QBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Ja. Es wird eine alte 320gb Festplatte, mit der ich mal meinen Laptop aufgerüstet habe, eingebaut, da ich als Datengrab eine externe Platte verwende und somit erstmal keine neue 1TB Platte benötige. Kann man ja immer noch aufrüsten.

Seagate Momentus 7200.3 G-Force 320GB, SATA II (ST9320421ASG) Preisvergleich | Geizhals EU

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

siehe 2.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Hauptsächlich RPGs. ( Skyrim, the witcher 1+2+(3) ), aber generell alles. Sprich, ich hab auch mal Lust auf nen Shooter ( Metro LL, BF3 ) oder ein Strategiespiel ( Anno, Rome ). Sagen wir einfach: alles

Arbeiten; Office + CAD ( AutoCAD, CATIA v5). CAD aber nicht aktiv als Job, sondern nur Studiumsbegleitend zum Üben bzw Spaß an der Freude. Sollte aber natürlich dann auch keine Qual sein. Hobbymäßig würde ich mich auch ab und zu mal mit Photoshop oder Maya beschäftigen.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Nehme ich gerne mit :D

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Brauche WLAN und das Dinge sollte auch keiner Gasturbine Konkurrenz machen. Also nicht unnötig laut sein, muss aber auch kein auf Silent getrimmtes Gerät werden.
Das Gehäuse sollte über 2x2,5 Zoll schächte verfügen, da ja mit der SSD und der alten Platte 2x2,5 zoll platten reinkommen :D. Finde da aber wenige, aber iwie werd ich die 2te Platte schon fest bekommen.

Die Graka schwankt, dazu hatte ich wie beim Monitor auch schon eine Anfrage gestellt. ( http://extreme.pcgameshardware.de/g...-phantom-4gb-langsamer-als-2gb-versionen.html ). Warte da noch auf Mantle, wenn das ordentlich was bringt wirds doch ne 280x. Aber das muss ja nicht in 2 Threads diskutiert werden.

Passt der RAM ? Sieht ja relativ unspektakulär aus und ist iwie sehr günstig.

Beim CPU-Kühler habe ich keine Ahnung welchen ich nehmen soll. Scythe Mugen 4, Alpenföhn Brocken (2), Thermalright Macho HR-02, Thermalright Truespirit 140 ? Letzterer fällt weg da ich kein günstiges Gehäuse finde, in das er reinpasst, aber wenn ihr da vlt eins kennt ? Selbiges gilt für den Brocken 2, der ist für das gewählte Gehäuse 1mm zu hoch.

So weit wars das erstmal von meiner Seite und schon mal danke für eventuelle Antworten und ggf. P/L Tipps :D

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: PC bis 950€ zusammengestellt. Beratung

huch... ich will ja nicht meckern aber ich komm mir ein bisschen so vor, als komm ich mit ner gewissen Vorstellung in nen Laden, und nachdem ich dem Verkäufer alles erzählt habe, vergisst ers und zeigt mir was ganz anderes ^^.

Mein Entwurf so unbrauchbar oder was, dass da was komplett anderes gezeigt wird ?

Ne SSD hätte ich schon gerne drinne und wie gesagt, besteht nicht wirklich die Notwendigkeit für ein 1TB Datengrab. Was ist falsch an dem von mir gewählten Mainboard und muss der Lüfter so teuer sein ?

Warum nur 1333 DDR und nicht 1600 ?

Graka wird zwar in nem anderen Thread behandelt aber wie gesagt möchte ich auche etwas CAD machen, was bei Nvidia ja wohl besser klappt.

Was ist falsch an dem von mir gewählten Mainboard und muss der Lüfter so teuer sein ?

Das z87m pro4 ist ok, aber das z87x d3h ist deutlich besser ausgestattet

Warum nur 1333 DDR und nicht 1600 ?

Weil 1333er ram günstiger ist, in der praxis aber gleichschnell

Graka wird zwar in nem anderen Thread behandelt aber wie gesagt möchte ich auche etwas CAD machen, was bei Nvidia ja wohl besser klappt.

Die gtx 770 ist ne compute-krücke, da kann man also auch ganz
Locker zur r9 280x greifen

AW: PC bis 950€ zusammengestellt. Beratung

ich111 schrieb:
Die Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland gibts teilweise günstiger. Wenn die günstiger bzw. kaum teurer sind würde ich eindeutig die nehmen

ich hatte den drinnen. Selber Hersteller und noch günstiger, oder ist der schrott ? Crucial DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11 (CT2KIT51264BA160B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

auch heir zum Arbeitsspeicher: Sieht für 2400er günstig aus. Ich habe davon nicht viel Ahnung, habe nur iwo mal afugeschnappt, je schneller desto besser, aber warum ist der dann so günstig ? ansonsten wäre das ja theoretisch ne sehr gute wahl.

Die TB platte brauch ich wie gesagt nicht, und würde da lieber gleich in die 250er SSD investieren.

Ihr empfehlt alle sehr teure Gehäuse ( für meine begriffe ^^ ). Könntet ihr mir den Vorteil zu einem günstigen, wie zB dem von mir gewählten zeigen.
Selbes für das von Legacyy verlinkte Mainboard, was genau kann es mehr als das Z87 von Asrock.
Und wieso Stick statt zB dem Teil hier TP-Link TL-WN781ND, 150Mbps (MIMO), PCIe x1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Höre über sticks nur immer schlechtes und die antenne von so einem internen adapter ist doch auch größer.

Nehmt das bitte nicht als "ich hab an allem was auszusetzen und will nicht von meinem entwurf abweichen" auf. Es sind halt 1000€ und da möchte ich halt auch genauer wissen, was die Unterschiede sind und ob sich der Aufpreis für zB das Mainboard oder das Gehäuse für mich auch lohnen oder ob ich die Mehrwerte gar nicht brauche, und das gesparte Geld vlt doch anders verwenden kann.

also damit ihr nicht scrollen müsst. Nochmal der entwurf ^^: http://geizhals.de/?cat=WL-350457

Von daher schonmal danke für die bisherigen und folgenden antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück