• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC bis 800€ zum gamen.

DukeX88

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC bis 800€ zum gamen.

Aktuelle Konfiguration stand 26.02.2013

2x HP w2207h

ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155
Intel Core i5 3450 4x 3.10GHz So.1155 BOX
LG Electronics GH24NS90 SATA DVD-Brenner schwarz
430W be quiet! Pure Power CM L8 80+
2048MB Sapphire Radeon HD 7870 OC
8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance
120 GB Corsair Force 3
WD Caviar Green 2TB WD20EZRX
Icy Box IB-865-B
Microsoft SideWinder X4
Fractal Core 3000 Midi Tower
+ 500 GB Platte

Originalpost

Hallo,

ich habe mir schonmal vor ca. 4 Wochen bei der PC findung helfen lassen. Da ich aber nun speziell auf das Thema eingehen möchte, gehe ich nochmal den Weg mit einem separaten Thread.

Der PC soll spiele in 1680x1050 darstellen. Vorzugsweise Shooter wie BF3

Budget sind 800€. Sollte alles bei einem Händler gekauft werden? Empfehlungen?

OC ist eigentlich nicht gewünscht.

Hier eine erste Idee:

Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450) | Geizhals.at Deutschland ~ 180
ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland ~ 80
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBXL) | Geizhals.at Deutschland ~ 40
LG Electronics GH22NS90, SATA, bulk | Geizhals.at Deutschland ~ 20
Sapphire Radeon HD 7850 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11200-01-20G) | Geizhals.at Deutschland ~ 220
be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) | Geizhals.at Deutschland ~ 50
Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02) | Geizhals.at Deutschland ~ 40´

Als alte Komponente kann ich nur eine 500 GB HDD vorweisen. Ich möchte wenn möglich eine SSD für mein OS einsetzten. Welche größe ist zu empfehlen?

Da der Rechner auch mal die ein oder andere Nacht läuft sollte er möglichst leise sein. Auch ein aufgeräumtes Gehäuse ist mir wichtig. Sodass ich alle Kabel möglichst gut versteckt bekomme.

Habt ihr in Bezug auf die o.g. Konfi noch etwas zu verbessern?

Gruß
DukeX

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC bis 800€ zum gamen.

das kannst du alles so nehmen. wenn es leise sein soll, würde ich low profile rams nehmen ( corsair vengance z.B.) damit du genug platz für einen cpu kühler hast (ekl sella).ansonsten siehts gut aus! :) ist natürlich nicht unbedingt nötig.mit dem boxed funktionierts auch.

als ssd ist eine 128 gb zu empfehlen. vorzugsweise samsung 830 oder die m4 crucial.

was muss ich bei der ssd beachten? ich hatte noch nie eine verbaut bzw. im Einsatz.

Gar nichts. Einfach anschließen und Windows darauf installieren. Die Vorgehensweise ist die gleiche wie bei HDD.

Die Konfig ist bis auf 2 Punkte sehr gut:daumen;: Als Brenner würde ich den LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk | Geizhals Deutschland nehmen und beim RAM zu Modellen mit niedrigerem Kühlkörper greifen: Produktvergleich Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9), G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAB), G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (

Bei der Graka kannst du auch zur Lite Retail Version ohne OC greifen und beim Mainboard evtl ein Z77/Z75 Board, dann kannst du die CPU auf 3,7GHz takten

hätte ich auch vorgeschlagen, hätte er nicht gesagt das übertakten eigentlich nicht erwünscht ist^^

Sehr schöne Konfig, aber nimm noch Low Profile RAM, die Heatspreader der RipJaws sind recht anstößig wenns um CPU Kühler geht.Ist zwar beim Boxed kein Problem, aber wenn du irgendwann die Plattform wechselst sparst du dir die paar Euro. Der G.Skill Ares ist sehr empfehlenswert.

Verdammt, da war einer schneller :D

So ich habe jetzt nochmal alles überarbeitet.

Und im Anhang meine Zusammenstellung gepostet. Beim Mainboard bin ich mir nun nicht sicher ob ich die richtige Auswahl getroffen habe. Vll lassen sich ja noch der ein oder andere Euro sparen.

Habe ich was vergessen?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 154

Das NT solltest du durch das L8 ersetzen. Bei der SSD erhält man anscheinend das Notebook Upgrade Kit zum Bulk preis, also gute Wahl

Was ist denn das für ein Gehäuse? Da gibts aber bessere, z.B. das Fractal Core 3000 oder das Xigmatek Asgard Pro.

Gesagt, getan.
Hat sich ein kleiner Fehler bei mir eingeschlichen?
Sonst noch was?

Benötige ich noch Lüfter?
Ganz doofe Frage. Kabel usw sind alle zu genüge dabei oder?

€dit:// Ja das Gehäuse hat mich optisch einfach angesprochen. Aber ich bin für jeden Tipp offen. Das Xigmatek Asgard Pro gibt es bei Hardwareversand nicht :-(

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    102,5 KB · Aufrufe: 84
Wer ist Lord Abbadon?! :confused:

Oder ein Thermaltake Commander MS-III USB 3.0 :D
Das Cooler Master ist nichtmal innen lackiert, sowas spricht dich optisch an?! :what:

Kabel sind genug dabei, im Prinzip brauchst du ja nur SATAs

Softy, lesen kann ich selber, so schlimm ist der Zustand der Gymnasien in NRW noch nicht :ugly:

Wer ist Lord Abbadon?! :confused:

Oder ein Thermaltake Commander MS-III USB 3.0 :D
Das Cooler Master ist nichtmal innen lackiert, sowas spricht dich optisch an?! :what:

Kabel sind genug dabei, im Prinzip brauchst du ja nur SATAs

Softy, lesen kann ich selber, so schlimm ist der Zustand der Gymnasien in NRW noch nicht :ugly:

@RedBull: Auf das innere habe ich gar nicht geachtet^^ Aber danke ;-) das werde ich nun auch berücksichtigen.

Also beim Gehäuse möchte ich den Power Knopf und Kopfhöreranschluss etc. Oben haben.
Ja jeder ist ein wenig Faul :D

Dann tu dir selbst einen Gefallen und investier 15 Euro mehr in das Fractal Design Core 3000. Ein super edles Gehäuse mit guter Ausstattung und I/0 Panel oben :D

Was sind eigentlich so die ausschlaggebenen Qualitätsmerkmale von Gehäuse. Also worauf man definitiv achten muss?

Achten musst Du im Prinzip nur auf die maximale CPU-Kühlerhöhe und max. Grafikkartenlänge. Bei Dir gibt es da aber keine Einschränkungen, denn der boxed-Kühler und die HD7850 passt so gut wie überall rein.

Ein gut verarbeitetes Gehäuse ist aber auch leiser, weil weniger Geräusche, Vibrationen etc. nach außen übertragen werden.

Zurück