• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC bis 1500€ inkl Monitor

Trugor

Komplett-PC-Käufer(in)
PC bis 1500€ inkl Monitor

Hallo Leute,

ich suche für einen Freund einen geeigneten PC und bräuchte Eure Meinung. Vor ca. einem Jahr durfte ich Eure Hilfe schon einmal in Anspruch nehmen und bin immer noch sehr dankbar ;)

Das Budget ist bis 1500€, wobei da ein Dell Ultrasharp 25" inkludiert sein soll - habe nur gutes gehört. Übertaktet soll er nicht werden. Wichtig wäre, dass er leise ist (eine zweite Person sollte nebenher lernen können) und Wlan hat (gerne mit Stick - 75mb Leitung). Gespielt wird alles quer Feld ein. Anno, CoD, Witcher 3, GTA 5, MGS 5. Also wirklich alles mögliche. Sonstige Berechnungen sind nicht nötig, geht wirklich nur um eine Spielekiste. Eventuell bzw. sehr wahrscheinlich kommt ein Steamlink an einen Samsung UE48JU6470. Eigenbau soll es auch werden.

Ich habe natürlich viel viel viel gelesen hier in den letzten Tagen und Wochen und möchte nachfragen ob es Verbesserungspotential gibt. Ebenfalls eine Frage, ob Skylake Haswell vorzuziehen ist, habe den "warum Skylake besser als Haswell" Thread aber natürlich gelesen, deshalb hier auf Skylake alles ausgelegt.

Prozessor hätte ich an einen i5 6500 oder 6600 gedacht, weiß aber zugegeben nicht, welcher wirklich besser ist und ob es einen Sinn hat.
Bei der Grafikkarte dachte ich an eine R9 390 Nitro - was neues ist ja nicht wirklich in den Startlöchern.
2-3 TB Seagate Desktop
250 GB Crucial MX200
ein 10€ DVD-Laufwerk
einen Ben Navis als Lüfter
ein E10 500W Netzteil
G.Skill Value 16 GB RAM, wobei ich beim RAM echt keine Ahnung habe was es da für Vor- und Nachteile zu einem RipJaw oder was weiß ich gibt. Da habe ich keinen Tau.
Gleiches beim MB. Da raten hier viele zum Asus Z170, ist aber um 140€ echt ganz schön teuer. Gibt es bei einem Z-Board Vorteile gegenüber einem H wenn man eh nicht übertaktet und eine non-K-CPU hat?
Beim Gehäuse steht ein R4, R5, oder Deep Silence 3 im Raum, da wäre eine Meinung auch ganz nett, welches denn einen guten Airflow bietet und vor allem leise ist.

Bei Geizhals Österreich kostet das alles ca. 1500€ (echt ein Wahnsinn im Vergleich zu deutschen Preisen, da fragt man sich schon...).

Vielen Dank jetzt schon einmal für Eure Hilfe!

AW: PC bis 1500€ inkl Monitor

Der einzige Vorteil bei einer non K CPU auf einem Z Board ist, dass du schnelleren RAM nutzen kannst. Also statt 2133er kannst du 2666er oder höher verbauen.
Ob das jetzt den großen Vorteil hat, kann man diskutieren.
Trotzdem würde ich immer ein Z Board kaufen, da du bei dem Chipsatz die beste Bandbreite hast.

Vielen Dank einmal dazu.

Gibt es evtl noch andere Meinungen, auch bezüglich der Wahl des Prozessors, des richtigen RAM-Riegels bzw MoBo und Gehäuse?

Ich würde den 6500 nehmen, zwar etwas weniger Takt, aber so viel macht das nicht aus.

Gehäuse würde ich ein Nanoxia Deep Silence 3 nehmen, das ist (für mich) das Gehäuse mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Gleiches beim MB. Da raten hier viele zum Asus Z170, ist aber um 140€ echt ganz schön teuer. Gibt es bei einem Z-Board Vorteile gegenüber einem H wenn man eh nicht übertaktet und eine non-K-CPU hat?
Beim Gehäuse steht ein R4, R5, oder Deep Silence 3 im Raum, da wäre eine Meinung auch ganz nett, welches denn einen guten Airflow bietet und vor allem leise ist.

8GB DDR4 2400
Kaufberatung für DDR3- und DDR4-RAM: Tests und Bestenliste [Oktober 2015]

Z170 sollte es schon sein, der Preisunterschied von einem vernünftigen H170 Bausatz ist maginal zu Z170.
MSI Z170A PC MATE Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4

Beim Gehäuse hatte ich das R5 gewählt, weil es Platz hat, einen guten Airflow und 140mm Lüfter, die wirklich leise sind, meine GPU ist lauter. Das gilt aber auch für das Define R4 oder Define S. Wenn du z.B. das Define S anschaust, da ist am Rücken Platz für 3x HDD und 2x SSD, sodass diese dein Airflow nicht blockieren.

Vielen vielen Dank.

Ich glaube ich nehme wirklich das MSI Z170A PC MATE, dazu einen i5 6500 und das R5. Gibt es für einen 0815 Anwender wie mich eigentlich einen spürbaren Unterschied zwischen einem 110€ und einem 150€ Board? Also Übertakten fällt für mich ja eh flach.

Habe zwar teilweise auch gelesen, dass man meint ein H170, 6500 + DDR4 RAM wäre quasi das beste PLV, aber ein H170 von Asus kostet auch 110€, da ist dann der Unterschied whs nicht wirklich gegeben.

Das teure Board bietet eine bessere Ausstattung. Sonst unterscheiden sie sich eher in der Kühlung, was aber bei einem i5 6500 unwichtig ist.

Zurück