• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC bis 1500 € Ich benötige Hilfe

oengelha

Schraubenverwechsler(in)
PC bis 1500 € Ich benötige Hilfe

Hallo bin neu hier und denke, das ist ein gutes Forum für alle Fragen rund um PC-Hardware. Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen für Videoschnitt und zum Zocken. Habe mir da mal bei Alternate einen Liste zusammengestellt und wollte hier mal Fragen, ob sie Auswahl der Komponenten Sinnvoll war und ob die gut zusammenspielen.

Hier erstmal die Checkliste ausgefüllt:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

max. 1500€ besser so um die 1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

nein, alles Vorhanden

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

nein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Ja, 24" 1920x1080, es sollen aber noch 2x diese Folgen für EyeFinity-Gruppe

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Quer durch die Bank BF3, CS:GO, Anno, etc. Zum Arbeiten: Videoschnitt mit Avid Media-Composer

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Nein.

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Er sollte eine SSD haben.

Also Komponenten-mäßig sollte es eigentlich schon bei dem Prozessor denke ich bleiben, da das ja z.Z. der Beste AMD ist und auch der RAM sollte bei 32 GB bleiben. Von den restlichen Komponenten her bin ich offen.
Hier die Liste von Alternate:
Google Chrome.png

AW: PC bis 1500 € Ich benötige Hilfe

Leute, ihr solltest eure Änderungen auch mal erklären damit er weiß warum, zum Cpu kann man sagen, der Amd ist keinesfalls schlecht, hat Freien Multiplikator deshalb gut fürs Übertakten was du ja nicht willst, für Rendering 16 Gb Ram + Xeon.

Der Amd verbraucht mehr, Intels Architektur ist Effizienter (derzeit) deshalb beliebter, bzw. für manche ist es auch der Name, da du Preislich nicht an der Wand stehst kannst du also zum Xeon greifen, oder halt i5 3470, wie es dir beliebt, kannst dich ja bisschen dazu belesen und dann bescheid geben.

Ja, man könnte erklären, warum etwas nicht genommen werden sollte, und nicht einfach ne andere Konfig posten.

Wenn der TE mit dem Rechner arbeitet und zockt, wird er auch mit dem FX-8350 keinen Fehler machen.
Beim RAM sowie Mainboard stellt sich für mich allerdings die Frage, ob es nicht ne Nummer kleiner geht.
Als Mainboard eines mit 970 Chipsatz und beim RAM werden wohl wahrscheinlich auch 16GB reichen.

Bei der SSD würde ich auch eher zur Samsung 840 oder Crucial m4 greifen. Performancemäßig sollten diese besser sein, ob man das spürt, sei mal dahingestellt. Sie sollten aber auch preislich etwas günstiger sein.

Ich weiß jetzt nicht genau, wie gut das Netzteil ist, die Standardempfehlung hier ist das BeQuiet Straight Power E9 480CM.
Es gibt aber noch mehr gute Netzteile wie das Antec HIgh Current Gamer 520M, oder das BeQuiet PurePower L8 530CM, cougar A 450.

Mit einer Gigabyte HD7950 OC wirst du höchstwahrscheinlich leiser fahren als mit der XFX.

Nen Kumpel von mir hat das Antec P280 und ist davon recht begeistert. Für mich sah das auch sehr durchdacht und geräumig aus. Dann hättest du dieses Seitenabdeckung nicht. Ich find die nicht so hübsch.

Hmmm, über den Xeon könnte man schon nachdenken:

jener wäre sehr effizient und trotzdem in Anwendungen/Games sehr fix. Diesem würde ich zudem einen potenteren Kühler gönnen:

der kühlere Prozzi ist immer der bessere Prozzi. Und 16GB RAM reichen meist auch für professionelle Anwendungen gut aus:daumen: Dieser wäre aktuell recht günstig:

willst du später mal auf allen Monis spielen?

Gruß

Also erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Als Verständnissfrage: Sind nicht die 8 Kerne vom AMD besser, als 4 vom Intel, oder sind die Anwendungen eh noch nicht auf 8 Kerne optimiert?

Ansonsten: Gibt es beim Case noch irgendetwas zu beachten, da ja die 7970 schon recht lang ist. :D

Also die Monitore werde ich mir nach und nach holen. Ich fange erstmal mit einem an und immer wenn mal wieder Geld da ist, kommt einer dazu. Später will ich dann per EyeFinity auf allen 3 zocken.

Hätte mir das ganze dann so zusammengestellt. Sieht das gut aus?

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797TO-3GD)
1 x ASRock ZH77 Pro3, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Also, abgesehn davon dass durch Intels Architektur (leider) mehr Effizienz da ist was Leistung betrifft hat der Xeon Hyper-Threading, sprich jeder Kern hat 2 Threads, 4 Kerne+4 Virtuelle Kerne, natürlich sind die meisten Games für 1-4 Kerne aber dir geht es ja nicht nur um Games! :)

In Anwendungen sehen die aktuellen Visheras schon sehr gut aus, schlucken aber ganz schön Strom unter Last. Beim daddeln können sie dagegen meist nicht wirklich mit den deutlich effizienteren Intels mithalten. Die Ghz-Edition der 7970 schluckt unter Last ebenfalls recht ordentlich, ich würde dir da eher zu jenen Exemplaren raten:

1000-1100Mhz packt fast jede 7970er auch mit Standardspannung (je nach Chipgüte natürlich)... Dein ausgewähltes Case ist, naja schon älter:D Wie wärs mit einem von diesen schicken Dingern:

Rest passt soweit, glaube ich;)

Gruß

Zurück