• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC bis 1100 € (Gehäuse vorhanden)

AW: PC bis 1100 € (Gehäuse vorhanden)

So, mal eine späte Rückmeldung:

Ok, bin überzeugt: wenn, dann der i5-3570K + eine GTX 670. Dann die GTX aber vermutlich im Standarddesign, ist billiger und besser wegen dem direkten Abtransport der warmen Luft aus dem kleinen Case schätz ich mal. Die Custom-Lösungen sind zwar leiser und kühler, verteilen die warmen Luft aber im Gehäuse und das erfreut das Mainboard und die CPU nicht so.
Das NT wäre ein Be Quiet! 480W CM und die SSD 840 Pro, der Aufpreis ist nicht die Welt, von daher ok.

Zum RAM: Also 1600 MHz reichen, Timings egal? Und lohnt es sich 40 Euro mehr auszugeben um gleich 2x 8 GB zu nehmen? 8 GB hielt man vor nicht allzu langer Zeit schließlich auch für überdimensioniert, mittlerweile merkt man v.a. bei den Minimum-FPS schon Vorteile.

Zum Mobo: Das Gigabyte fällt raus, da kann man die Spannungen im Bios nicht ändern! Das EVGA fällt raus, da ich für die integrierte gerne einen DVI Anschluss hätte. Bleibt also entweder das ASUS oder das ASROCK.

Zum Kühler: Bei einer AllInOne Wasserpumpe bin ich skeptisch, auch wegen Pumpgeräuschen. Der Noctua NH-L9i Top Blow Kühler gefällt mir ganz gut, wurde auch mit Lob überschüttet. Alternativ vielleicht der sperrigere NH-L12?

Zuletzt bearbeitet:

16GB sind zum Zocken übertrieben, 8GB reichen völlig. Die Latenz + Timings sind auch völlig egal. Die Samsung 840 Pro ist auch Geldverschwendung.

Und nimm besser eine GTX670 mit einem Customdesign. Auch in einem kleinen Gehäuse werden die Temperaturen völlig im Rahmen sein.

Du brauchst das Asus oder das EVGA Mainboard. Ansonsten kannst du dir das Übertakten schminken.

So, mal eine späte Rückmeldung:

Ok, bin überzeugt: wenn, dann der i5-3570K + eine GTX 670. Dann die GTX aber vermutlich im Standarddesign, ist billiger und besser wegen dem direkten Abtransport der warmen Luft aus dem kleinen Case schätz ich mal. Die Custom-Lösungen sind zwar leiser und kühler, verteilen die warmen Luft aber im Gehäuse und das erfreut das Mainboard und die CPU nicht so.
Das NT wäre ein Be Quiet! 480W CM und die SSD 840 Pro, der Aufpreis ist nicht die Welt, von daher ok.

Zum RAM: Also 1600 MHz reichen, Timings egal? Und lohnt es sich 40 Euro mehr auszugeben um gleich 2x 8 GB zu nehmen? 8 GB hielt man vor nicht allzu langer Zeit schließlich auch für überdimensioniert, mittlerweile merkt man v.a. bei den Minimum-FPS schon Vorteile.

Zum Mobo: Das Gigabyte fällt raus, da kann man die Spannungen im Bios nicht ändern! Das EVGA fällt raus, da ich für die integrierte gerne einen DVI Anschluss hätte. Bleibt also entweder das ASUS oder das ASROCK.

Zum Kühler: Bei einer AllInOne Wasserpumpe bin ich skeptisch, auch wegen Pumpgeräuschen. Der Noctua NH-L9i Top Blow Kühler gefällt mir ganz gut, wurde auch mit Lob überschüttet. Alternativ vielleicht der sperrigere NH-L12?

zu den kompacktwasserkühler
Antec Kühler H2O 620 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
die hier kühlt ganz gut ist kaum zu hören weder pumpe noch lüfter, den man ja auch tauschen könnte.
war bei mir zumindest so das ich kaum was gehört habe.
hab die auch bei nem kumpel verbaut der nun nen 3570k mit 4,4ghz hat.
16GB sind zum Zocken übertrieben, 8GB reichen völlig. Die Latenz + Timings sind auch völlig egal. Die Samsung 840 Pro ist auch Geldverschwendung.

Und nimm besser eine GTX670 mit einem Customdesign. Auch in einem kleinen Gehäuse werden die Temperaturen völlig im Rahmen sein.

Du brauchst das Asus oder das EVGA Mainboard. Ansonsten kannst du dir das Übertakten schminken.

meinste damit geht das übertakten nicht?
ASRock Z77E-ITX, Z77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

zum ram schlag ich mal den vor
http://geizhals.de/geil-dragon-dimm...11-28-ddr3-1600-gd316gb1600c11dc-a837886.html

16gb ram braucht man jetzt noch nicht in spielen aber es ist auch nicht verkehr wenn man sie hat

Ich kann dir zu dem Gehäuse meine Erfahrung schildern, da ich es selber nutze. Ich nutze einen Xeon 1230V2 und eine Asus GTX 670.

Genauere Informationen zum System inklusive Bilder gibt es weiter unten in meiner Signatur.

Du solltest versuchen, die erwärmte Ablüft nicht ins Gehäuse zu leiten. Ich würde dir dringend empfehlen, eine kompakte Wasserkühlung zu verwenden, erst recht wenn du auch noch übertakten willst. Mein Vorschlag z.B die Corair H60.

Ich rate dir in jedem Fall von der Kombination TopBlow Kühler (Prolimatech Samuel 17, Thermalright AXP 100, ...) und einem Grafikkartenkühler ab, der die warme Luft in das Gehäuse abgibt, ab, da die Grafikkarte in deinen Settings immer stark ausgelastet wird.

Mein Rechner sollte eigentlich leise sein. Ich habe in der Front des Gehäuses einen 140mm Be Quiet Shadow Wing und auf dem Samuel 17 und im Deckel des Gehäuses 120mm Be Quiet Shadow Wings, aber meine Asus GTX670 DCII erreicht in The Witcher 2 und Crysis 3 laut MSI Afterburner Temperaturen von 73 bis 77°C, obwohl über die Lüfterkontrolle ab einer Temperatur von 70°C die Lüfter der Grafikkarte mit 65% und ab 75°C mit 70% drehen. Leise ist das nicht mehr, obwohl dir jeder Testbericht der Grafikkarte etwas anderes erzählt.

Es macht eben einen entscheidenen Unterschied, ob eine Karte im offen Aufbau bzw. in einem gut belüfteten Midi-Tower getestet wird oder in einem Mini-ITX Case steckt.

Wenn du eine GTX 670 im Refernzdesign nimmst, kannst du auch eine kompakte Wasserkühlung verwenden, da die 670 im Referenzdesign mit 2,7 Sone unter Spielelast auch nicht gerade leise ist.

Ich würde mir heute das Lian Li PC-Q18B kaufen. Du kannst drei 140mm Lüfter einsetzten und wenn du den Aluminium-Steg im Boden entfernst, lässt sich ein 140mm Lüfter direkt unter der Grafikkarte montieren. Die Temperaturen und damit die Lautstärke sollten dadurch deutlich nach unten gehen.

Das Board ist absolut in Ordnung, nur wird es nie empfohlen, da der CPU Sockel nah am PCIe Slot sitzt und die üblicherweise beim Übertakten eines 3570K empfohlenen Kühler eben nicht passen. Da er in den saugeilen Lian Li Q08/Lian Li Q18 sowieso nur kompakte Kühler verwenden kann, ist das Board definitiv zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mir das Gehäuse nicht so genau angeschaut. Jetzt habe ich das nachgeholt und sehe, dass sowieso nur für eine KompaktWaKü Platz ist. Dann sollte die Sache mit dem AsRock Board hinhauen.
[/url]

Die Top Blow Kühler Prolimatech Samuel 17 und Thermalright AXP-100 blockieren den PCIe Steckplatz bei ASRock Z77E-ITX ebenfalls nicht. Wenn er sich für die GTX 670 im Referenzdesign und das Lian Li Q18 mit drei 140mm Lüftern entscheidet, kann er es imo mit einem anständigen zusätzlichen 120mm Lüfter als CPU Lüfter (z.B von Be Quiet oder eLoop) auch mit einem der beiden Top Blow Kühler versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück