• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC bis 1100 € (Gehäuse vorhanden)

Core #1

Software-Overclocker(in)
PC bis 1100 € (Gehäuse vorhanden)

Ich ersuche eure Hilfe um die passende Hardware für folgendes Gehäuse zu finden (siehe Anhang): Lian Li PC-Q08

Das Budget liegt bei ca. 1100 € für CPU (+ Kühler?), RAM, Mobo, GPU, eine SSD, Netzteil und zwei Gehäuselüfter. Das Gehäuse ist also vorhanden, eine HDD und eine DVD Laufwerk wird nicht benötigt und soll daher nicht eingebaut werden. Zum Gehäusebild unten: Den Festplattenkäfig habe ich bei mir schon ausgebaut, da die SSD oben beim Laufwerksschacht eingebaut werden kann. Somit ist mehr Raum für den Luftstrom im Case.
Ein wenig Übertaktungsspielraum wäre für spätere Vorhaben ein nettes Extra um ein oder zwei Plattformupgrades zu umgehen.

Bestellt werden soll bei Mindfactory und/oder Amazon. Gespielt wird mit V-Sync in vorzugsweise downgesampelten 2560x1440 mit FXAA/16xAF (für mich kein MSAA nötig bei der Auflösung). Da ich aber vermute, dass viele aktuelle Titel wie Far Cry 3 aber auch sowas wie Shogun 2 damit verhältnismäßig schlecht laufen, ist 1080p mit FXAA/4xMSAA und 16xAF auch ok.
Der Rechner wird ausschließlich fürs Zocken genutzt.

Vielen Dank schon mal!
 

Anhänge

  • q08-29.jpg
    q08-29.jpg
    337,1 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Tja, aufjedenfall ein p8z77-i deluxe mit i5 3570k, potentem kühler, einer powercolor hd 7970 v3, 2 shadow wings midspeed fürs case, einer samsung ssd 840 120/250/500gb und das alles gespeist von einem straigjt power e9 480 watt cm

Edit: ...zweiter...
 
AW: PC bis 1100 € (Gehäuse vorhanden)

Vielen Dank euch beiden.

Hier mal 2 Warenkörbe nach euren Vorschlägen, beim 2. hab ich das Budget ein bisschen erhöht. Hier mal meine Gedanken:

i7-3770K statt i5-3570K: Der i7 hat einen größeren L3-Cache und Hyperthreading, vielleicht komme ich deshalb mit dem (übertaktet) dann länger aus und er zeigt seine Stärken in zukünftigen Spielen.
DDR3-2133 RAM statt DDR3-1600 RAM: Der Speicher mit höherem Takt sollte beim OC doch hilfreich sein und zudem vielleicht für einen späteren Plattformwechsel mehr bringen als 1600.
GTX 680 OC statt GTX 670 OC: Die 680 hat mehr VRAM und ist daher vielleicht auf lange Sicht in 1440p in zukünftigen Spielen potenter? Zudem ist das Standarddesign (wenn auch lauter) kühlungstechnisch für das kleine Gehäuse vielleicht besser geeignet (warme Luft der Graka geht sofort wieder hinten raus).
SSD 840 Pro statt SSD 840: Die Pro hat mehr Schreibleistung, weniger Verbrauch und längere Garantie. Zudem gibt's Assassin's Creed 3 oben drauf.

Für etwas mehr als 200 € (gerechtfertigten?) Aufpreis ist das ein großer Bonus insgesamt, oder irre ich mich?
Was meint ihr dazu?


Ach ja: CPU Kühler ist noch keiner gewählt, nur so viel: Der Macho würde nicht passen, da direkt gegenüber das NT sitzt. Der Kühler darf samt Lüfter maximal 11 cm hoch sein. :(
 

Anhänge

  • PC 1.png
    PC 1.png
    86,9 KB · Aufrufe: 59
  • PC 2.png
    PC 2.png
    87,6 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC bis 1100 € (Gehäuse vorhanden)

cpu: belass es beim i5
ram: 1600er reicht, mehr bringt kaum (1% vielleicht) performance
gpu: für 1440p ist eine hd 7970 besser geeignet, kostet auch weniger (powercolor hd 7970 v3 = 327€)
ssd: die schnelleren schreibraten sind irellevant, es sei denn du schreibt jeden tag riesige dateien
 
AW: PC bis 1100 € (Gehäuse vorhanden)

Vielen Dank euch beiden.

Hier mal 2 Warenkörbe nach euren Vorschlägen, beim 2. hab ich das Budget ein bisschen erhöht. Hier mal meine Gedanken:

i7-3770K statt i5-3570K: Der i7 hat einen größeren L3-Cache und Hyperthreading, vielleicht komme ich deshalb mit dem (übertaktet) dann länger aus und er zeigt seine Stärken in zukünftigen Spielen.
DDR3-2133 RAM statt DDR3-1600 RAM: Der Speicher mit höherem Takt sollte beim OC doch hilfreich sein und zudem vielleicht für einen späteren Plattformwechsel mehr bringen als 1600.
GTX 680 OC statt GTX 670 OC: Die 680 hat mehr VRAM und ist daher vielleicht auf lange Sicht in 1440p in zukünftigen Spielen potenter? Zudem ist das Standarddesign (wenn auch lauter) kühlungstechnisch für das kleine Gehäuse vielleicht besser geeignet (warme Luft der Graka geht sofort wieder hinten raus).
SSD 840 Pro statt SSD 840: Die Pro hat mehr Schreibleistung, weniger Verbrauch und längere Garantie. Zudem gibt's Assassin's Creed 3 oben drauf.

Für etwas mehr als 200 € (gerechtfertigten?) Aufpreis ist das ein großer Bonus insgesamt, oder irre ich mich?
Was meint ihr dazu?


Ach ja: CPU Kühler ist noch keiner gewählt, nur so viel: Der Macho würde nicht passen, da direkt gegenüber das NT sitzt. Der Kühler darf samt Lüfter maximal 11 cm hoch sein. :(

Kann es sein das du dich mit der Leistung dieser Teile in Spielen nie beschäftigt hast?
Nur die GraKa ist spürbar besser aber zu teuer!
 
AW: PC bis 1100 € (Gehäuse vorhanden)

Da hast du recht, aber wenn der TS die Karte länger benutzt würde das evtl. was ausmachen.Ich würde sie trotzdem nicht kaufen ;)

Wenn die 670 am Ende ist, reißt auch die 680 nichts mehr.
Die 680 hat einfach kein gutes P/L Verhältnis
 
AW: PC bis 1100 € (Gehäuse vorhanden)

Zumal in 1440p die Nvidia-Karten total abstinken, im Vergleich zu den Radeons.
2133 Speicher wird auch bei zukünftigen Sockeln nicht angewendet, nachdem AM3+ bis zu 1866 kann und Steamroller auch nicht mehr kann, Haswell nur 1600er/1866er haben wird und danach bei beiden Herstellern wohl DDR4 zum Einsatz kommt, ist es Blödsinn. In Spielen keine Mehrleistung.
Die GTX680 hat eine saumiese P/L und die SSD...Naja, wenn du so scharf auf AC3 bist, dann kannste die natürlich nehmen. Der Aufpreis lohnt sich aber wie gesagt nicht.
 
AW: PC bis 1100 € (Gehäuse vorhanden)

Ich habe lieber ein Board, dass keinen Offset hat, als ein Board, das die ganze Zeit herumbuggt. Desweiteren ist der Support bei Asus nicht wirklich gut. Ohne Asus zu nahe treten zu wollen.
 
Zurück