• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

pc+bildschirm zusammenstellung ~1100€

AW: pc+bildschirm zusammenstellung ~1100€

Die interene Graka sitzt auf der CPU ....und die kann nur H61/67 oder Z 68 nutzen sofern das Board einen Ausgang dafür hat .;)
P 67 kann die nicht nutzen

Schlusie schrieb:
verstehe ich das richtig, dass bei den h61/h67 boards ne interne graka drin ist. falls die "richtige" kaputt geht?
welches von denen sollte man da nehmen? da gibts ja doch recht viel auswahl.

Die Grafikeinheit sitzt im Prozessor und kann nur von H61/H67 Boards mit Grafikausgang genutzt werden.

Mit dem P67 Chipsatz dagegen kann man, in Verbindung mit einer "K"-Cpu, übertakten, der neuere Z68 Chip kombiniert beides und hat zusätzlich in paar unnütze Funktionen wie Ssd-Caching oder Lucid Virtu.

Boards kanmst du einfach bei gh.de unter Hardware--> Mainboards--> Sockel 1155--> H61/H67 nach benötigter Ausstattung raussuchen.
Oder du schaust dir die schon von mir geposteten Vorschläge an.

Also bei dem Board hast du Crossfire auf den zweiten PCIe Slot mit nur 4fach Anbindung. Das ist nen bißchen wenig.

Für Crossfire würde ich auch gleich nen besseres NT nehmen. Und ne CPU die man übertakten kann später.
Da müßtest du in allen Punkten nochmal draufzahlen.;)

Hallo,

Also ich finde die Config von Schlusie besser.
nichts gegen die Zusammenstellung von Schlusie (es führen viele Wege zum Ziel), folgendes habe ich aus bestimmten Gründen aber geändert:

Der HR-02 Macho ist ein OC-Kühler mit fummeliger Montage und bei einem System mit welchem nicht übertakten wird nicht notwendig.

Als CPU-Kühler bei Non-OC einen Ninja 3 halte ich für übertrieben.
Wenn man nicht übertaktet aber einen besseren Kühler möchte, nimmt man am besten einen Semi-/Passivkühler wie der Ninja 3 einer ist. Ob der Kühler den Aufpreis wert ist, muss jeder für sich entscheiden.

Ein mainboard mit dem Z68-Chipsatz braucht man eigentlich nur wenn man übertakten möchte und die Option haben will den in der CPU integrierten Grafikchip im Fall der Fälle (z.B. Grafikkartendefekt) nutzen zu können.

Da OC aussen vor ist, habe ich zu einem H61-/H67-Chipsatz geraten.

Das Antec Netzteil reicht vollkommen.
Natürlich reicht das Netzteil und es ist auch gut, aber selbst für die HD 6970 würden ~ 450 Watt genügen, deshalb haben alle meine vorgeschlagenen Netzteile weniger Leistung als das Antec!

Auch sollte man mal akzeptieren das manche lieber Western Digital als Samsung nehmen. Ist eben Geschmackssache. Preislich unterscheiden die sich ja kaum.

Ich mache hier nur Vorschläge, nichts weiter! Magnetfestplatten mit 6GB/s bringen keinen Vorteil, die von mir vorgeschlagene Samsung Spinpoint F3 1000 GB liegt in Tests dieser Kapazität vorne und ist knapp 7,- Euro günstiger, warum also die WD nehmen? Wenn man die WD haben will ist es vollkommen in Ordnung, wenn man aber in der Entscheidung völlig frei ist, dann kommt man an der Samsung kaum vorbei.

In den letzten Wochen ist RAM so günstig wie nie und das sollte man nutzen, deshalb würde ich ganz klar zu TeamGroup Elite greifen welche optisch auch nicht so schlecht aussehen, sofern das der Grund für die HyperX war.

Zum Monitor kann ich nichts sagen da ich keinen Test kenne, deshalb habe ich zwei empfohlen welche kürzlich gut abgeschnitten haben.

Und die Grafikkarte ist eben nicht nur von der Auflösung abhängig sondern auch von den Qualitätseinstellungen. Demnach kann eine Hd 6970 auch in Full HD schon voll gefordert werden. Kommt auf das Spiel und die Einstellungen an.
Mehr geht immer, wenn man bereit ist ~ 100,- Euro für ca. 16,7% Mehrleistung auszugeben, kann man natürlich die HD 6970 nehmen.

Gruß

Lordac

Ja sorry wollte dich auch nicht anmachen oder so. ;)
Besser wenn mehrere Vorschläge kommen und man sich gegenseitig verbessert. So kann man eine Zusammenstellung besser optimieren.

Mit HDD´s und Sata 3 haste Recht. Eigentlich Quatsch. Aber die anderen älteren WD Modelle kosten auch nicht weniger. UNd Samsung f3 sind sicherlich ganz gut und schnell. Aber habe gehört das Samsung, zumindest die älteren Modelle, ne höhere Ausfallquote haben. Deswegen bin ich da immer wenig zögerlich die zum empfehlen. Habe selber aber auch ne externe Samsung Spinpoint F3 1TB. Die war allerdings auch noch nicht oft im Betrieb.

Hallo,

Und Samsung f3 sind sicherlich ganz gut und schnell. Aber habe gehört das Samsung, zumindest die älteren Modelle, ne höhere Ausfallquote haben. Deswegen bin ich da immer wenig zögerlich die zum empfehlen.
das Risiko eines Ausfalles hat man immer und wichtige Daten sollte man in jedem Fall immer extra sichern.

Die Ausfallquoten bestimmter Hersteller kenne ich nicht, von erhöhten Ausfällen der Spinpoint F3-Reihe ist mir aber nichts bekannt, für solche Fälle hat man aber auch eine Garantie welche dann greift.

hm. ich sehe gerade, dass diese nicht lieferbar ist.
ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6970, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ70-S0UAY0BZ)

welches andere modell der 6970 wäre zu empfehlen?
Die Verfügbarkeit der HD 6970 ist derzeit wohl nicht sonderlich gut, Sapphire kann man alternativ nehmen, leider gibt es die Karten aber nur mit Radiallüfter. Wenn du auch offen für Nvidia bist könntest du dir die ASUS ENGTX570 DCII oder Gainward GTX 570 Phantom anschauen.

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Stimme Lordac in allen Punkten zu :daumen:

Zu deiner Konfig:
Crossfire/Sli macht man, wenn man es braucht (z.B. Bei 3D/Multimonitoring/Downsampling), es ist keine Aufrüstvariante.

Außerdem braucht man ein stärkeres NT und der zweite X16 Slot muss eletrisch mindestens mit x8 angebunden sein, sonst ruckelt alles un du hast wenigerPower als ohne CF/Sli, da der x4 Slot nicht ausreichend Bandbreite liefert.

Von den sonstigen Sli/CF Problemen, wie der erhöhten Wärmeentwicklung, dem hohen Stromverbrauch, der schlechteren Eingabelatenz und den Microrucklern (der eine sieht sie, der andere nicht) habe ich gar nicht angefangen :D

Zu deiner Konfig:
Crossfire/Sli macht man, wenn man es braucht (z.B. Bei 3D/Multimonitoring/Downsampling), es ist keine Aufrüstvariante.
Nicht zwingend. Kenne auch genug welche Cf aus Midrange Karten haben. Ist von der Anschaffung sogar günstiger. Wenn man sich später so ne KArte dazu holt. Und man ist wieder halbwegs vorne dabei. ;)Nachteil die anderen üblichen Probleme mit CF...

Ich persönlich bin aber kein SLI oder CF Freund.

Headcrash schrieb:
Nicht zwingend. Kenne auch genug welche Cf aus Midrange Karten haben. Ist von der Anschaffung sogar günstiger. Wenn man sich später so ne KArte dazu holt. Und man ist wieder halbwegs vorne dabei. ;)Nachteil die anderen üblichen Probleme mit CF...

Ich persönlich bin aber kein SLI oder CF Freund.

Nein, man ist mit der besten High-End Karte immer besser dran als mit Midrange CF/Sli und wenn einem die Karte nicht mehr reicht, verkauft man sie und holt sich die schnellste Singlegpu.

Cf/Sli ist keine Aufrüstoption, außer man bekommt die 2.Karte geschenkt, das werden dir die anderen hier auch bestätigen!!

Die Asus GTX570 DC II ist sehr gut. :daumen: Die hatte ich mal im Rechner, und kann sie empfehlen. Zu beachten ist nur, dass sie 3 Slots belegt.

Jup, nur eine PCIe x1 Soka wird bisschen problematisch, weil sie unmittelbar über der Graka eingesteckt werden muss, was temperaturtechnisch nicht optimal ist.

naja. wenns soweit ist, dann kann ich ja hier nachfragen.

also vielen dank für eure hilfe. :hail: freu mcih schon sehr drauf

Viel Spaß mit dem neuen Rechenknecht :) Wenn Du magst, Feedback, Bilder etc. sind hier immer gern gesehen :daumen:

Also habs heute zusammengebaut. die graka ist ja echt bombastisch:D

sonst ist mir aufgefallen, dass ein sata kabel gefehlt hat. d.h. ich hab dvd+ssd drangemacht. zeugs installiert und nun dvd abgekoppelt und 3.5 zoller angestöpselt.
sonst ist die idee mit dem kabelmanagment super, aber ein paar mehr löcher hätten doch nicht geschadet. ist doch alles etwas gestaucht.

win7-leistungsindex ist nun 7.5, falls das überhaupt iwas aussagt

Anhänge

• leistungsindex.anfan.PNG
    leistungsindex.anfan.PNG
    32,5 KB · Aufrufe: 42

Super, dass alles gut läuft, und Du zufrieden bist :daumen:

Den Windows Leistungsindex kannst Du rauchen, das Einzige was zählt sind Benchmarks :D

ach. und noch was extrem komisches. war halt einfach nur browser offen:
speedfand.PNG
Warum ist CPU so groß? finde das extrem seltsam.... weil wenn ich drauffasse ist es einfach nur richtig kalt.

Zurück