AW: pc+bildschirm zusammenstellung ~1100€
Hallo,
Also ich finde die Config von Schlusie besser.
nichts gegen die Zusammenstellung von Schlusie (es führen viele Wege zum Ziel), folgendes habe ich aus bestimmten Gründen aber geändert:
Der HR-02 Macho ist ein OC-Kühler mit fummeliger Montage und bei einem System mit welchem nicht übertakten wird nicht notwendig.
Als CPU-Kühler bei Non-OC einen Ninja 3 halte ich für übertrieben.
Wenn man nicht übertaktet aber einen besseren Kühler möchte, nimmt man am besten einen Semi-/Passivkühler wie der Ninja 3 einer ist. Ob der Kühler den Aufpreis wert ist, muss jeder für sich entscheiden.
Ein mainboard mit dem Z68-Chipsatz braucht man eigentlich nur wenn man übertakten möchte
und die Option haben will den in der CPU integrierten Grafikchip im Fall der Fälle (z.B. Grafikkartendefekt) nutzen zu können.
Da OC aussen vor ist, habe ich zu einem H61-/H67-Chipsatz geraten.
Das Antec Netzteil reicht vollkommen.
Natürlich reicht das Netzteil und es ist auch gut, aber selbst für die HD 6970 würden ~ 450 Watt genügen, deshalb haben alle meine vorgeschlagenen Netzteile
weniger Leistung als das Antec!
Auch sollte man mal akzeptieren das manche lieber Western Digital als Samsung nehmen. Ist eben Geschmackssache. Preislich unterscheiden die sich ja kaum.
Ich mache hier nur Vorschläge, nichts weiter! Magnetfestplatten mit 6GB/s bringen keinen Vorteil, die von mir vorgeschlagene
Samsung Spinpoint F3 1000 GB liegt in Tests dieser Kapazität vorne und ist knapp 7,- Euro günstiger, warum also die WD nehmen? Wenn man die WD haben will ist es vollkommen in Ordnung, wenn man aber in der Entscheidung völlig frei ist, dann kommt man an der Samsung kaum vorbei.
In den letzten Wochen ist RAM so günstig wie nie und das sollte man nutzen, deshalb würde ich ganz klar zu
TeamGroup Elite greifen welche optisch auch nicht so schlecht aussehen, sofern das der Grund für die HyperX war.
Zum Monitor kann ich nichts sagen da ich keinen Test kenne, deshalb habe ich zwei empfohlen welche kürzlich gut abgeschnitten haben.
Und die Grafikkarte ist eben nicht nur von der Auflösung abhängig sondern auch von den Qualitätseinstellungen. Demnach kann eine Hd 6970 auch in Full HD schon voll gefordert werden. Kommt auf das Spiel und die Einstellungen an.
Mehr geht immer, wenn man bereit ist ~ 100,- Euro für ca. 16,7% Mehrleistung auszugeben, kann man natürlich die HD 6970 nehmen.
Gruß
Lordac