• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

pc+bildschirm zusammenstellung ~1100€

Schlusie

Schraubenverwechsler(in)
pc+bildschirm zusammenstellung ~1100€

Hey. bin neu hier.

aber lese schon ein bissl mit und hab mir mal was zusammengestellt.
fragen wären, ob das alles so ins gehäuse passt, da ich später evtl noch mit ner soundkarte aufrüsten will.
außerdem sollte die graka okay sein für 24zoll oder?
Benutzen will ich ihn als PC zum bissl zocken, arbeitn, filme schauen. wobei filme+zocken hauptaufgaben sind. (sonst wäre ich bestimmt nicht in dem forum gelandet ;) )

CPU:

AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed

GPU:
PowerColor Radeon HD 6970
CPU-Kühler:
Scythe Mugen 2 Rev. B
Gehäuse+Netzteil:
Antec Sonata IV, 620W ATX 2.3
Lauwerk:
Samsung SH-B123L schwarz, SATA
Festplatte + SSD:
Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA II
OCZ Vertex 2 60GB, 2.5", SATA II
Mainboard:
ASUS M4A88TD-V Evo/USB3, 880G (dual PC3-10667U DDR3)
RAM:
Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600)

Monitor:
ASUS VK246H, 24"

schonmal danke fürs antworten.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: pc+bildschirm zusammenstellung ~1100€

CPU: Willst du übertakten? Deswegen die BE vom Phenom II? Sonst in Ordnung (Intel ist aber schneller)

NT und Gehäuse: nicht zusammenkaufen, nimms lieber getrennt!

NT: Antec HCG 520W ; Case: Sharkoon T9

GraKa: :huh: Referenzdesign ist lauter als Eigenlösung, hier vllt. Sapphire HD 6950 DiRT3 sollte reichen!

Kühler: kannste auch den Thermalright Macho HR02 nehmen!

HDD: Gut, SSD: nimm lieber die crucial m4!

MB: Vllt lieber eins mit Bulldozer?

RAM: Wegen der niedrigen Preise vllt 8 GB? TeamgroupElite

Was ist denn dein Budget?

mfG lunar19

Zuletzt bearbeitet:

Willst du Übertakten?

Ein i5 hat mehr Leistung als der Phenom. Siehe Test: Test AMD- und Intel-CPUs/APUs: Übersicht und Kauf-Tipps mit neuem Performance-Index (August 2011) - cpu, amd, intel

Der Mugen2 reicht schon. P/L ist der Top, aber der Thermalright Macho ist auch sehr gut :D.

Die Grafikkarte ist glaube ich etwas oversiced für Full-HD. Da würde es die GTX 560 Ti tun: Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560OC-1GI) | Geizhals.at Deutschland

Edit: Was für Spiele spielst du denn?

Mit Intel wärst Du schneller unterwegs. Wenn Du bei AMD bleiben willst, nimm auf jeden Fall ein AM3+ Board, dann könnte man später mal auf den Bulldozer aufrüsten, z.B. ASRock 970 Extreme4, 970 oder ASUS M5A97 Pro, 970 oder ASUS M5A99X Evo, 990X

SSD ist die Crucial m4 im Moment mit die erste Wahl.

Das Gehäuse mit Netzteil könntest Du in diesem Fall schon nehmen, denn da ist ein Antec HCG 620 drin. Wobei die Version mit 520Watt vollkommen ausreichen würde.

Kühler würde ich den Macho oder die EKL Nordwand Rev. B empfehlen.

SATA 6Gb/s ist sinnfrei bei HDD's, nimm lieber die Samsung HD103SJ, die ist genauso schnell und vor allen Dingen leiser als die WD Caviar Black!

hab ja sncheinend ganz schön mist gebaut :D

übertakten will ich nicht und zocken tu ich alles. also sollte schon gut gerüstet sein für die zukunft.

die zusammenstellung von headcrash sieht schonmal gut aus.
NT + Case: würde da Sharkoon T9 Economy schwarz + Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0-761345-06204-6/0-761345-06205-3/0-761345-23850-2) nehmen. das case muss nicht rot leuchten und getrennt zu kaufen schein wohl echt besser zu sein.

Graka: da bin ich etwas verwirrt. @Colonia: was meinst du mit oversiced? bei de gamestar.de zusammenstellung wird die hier empfohlen.
ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6970, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ70-S0UAY0BZ)
was haltet ihr von der?

board: was für einen asrock meinst du, wenn ich sparen will @headcrush?

Ich finde eine HD 6970 nicht oversized für Full HD. Spiel mal Crysis 2 mit DirectX11 und HD Texturen in Full HD. Dann weißte was ich meine. Ist zwar nen Extrembeispiel. Aber es kommt nicht nur auf die Auflösung an. Die Graka kannste nehmen.;)

Board: ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) ab €87,63
oder nen H61 oder H67 Board.
und wenn du nicht übertaktest kannste auch den i5-2400 nehmen.

Den CPU-Kühler braucht man dann natürlich nicht mehr. Der ist für (höheres)Overclocking.

Würde aber trotzdem nen anderen nehmen. Da der boxed unter Last lauter wird. Hier z.B. diesen: Scythe Katana 3 (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCKTN-3000) | Geizhals.at Deutschland
dann haste nochmal Geld gespart.

Z68 Board braucht man eigentlich auch nicht, weil das ja für die Nutzung der Grafikeinheit und OC ist. Aber kostet ja nicht viel. Von daher würde ich es lassen. Schaden tuts nicht.;)

Und wenn du alle Artikel in die Wunschliste bei Geizhals schmeisst und unten dann auf "günstigste Anbieter ermitteln" gehst, dann zeigt er dir Ergebnisse von weniger verschiedenen Händlern an. Wegen den Versandkosten.

Hallo,

ich würde es so machen:

CPU: i5-2400
Mainboard: ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0, ASRock H67M-GE/HT oder ASRock H67M (Achtung, kein interner USB3-Controller!).
RAM: 8 GB Kit DDR3 1333 von TeamGroup Elite
Grafikkarte: Gigabyte GTX 560 Ti OC oder Sapphire HD 6950 (beide reichen für Full HD vollkommen aus).
Netzteil: XFX Core Edition PRO 450W, Cougar A 450W oder be quiet Straight Power E8 CM 480W wenn es Kabelmanagement haben soll.
SSD: A-Data S511 60GB oder Crucial m4 SSD 64GB (bzw. 120 / 128 GB wenn du mehr Kapazität möchtest).
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000 GB
Gehäuse: Sharkoon T9 Value oder Sharkoon T9 Economy (Geschmackssache, achte nur darauf das je ein Front- und Hecklüfter dabei ist bzw. kaufe einen fehlenden dazu).
Blu-Ray-Laufwerk/DVD-Brenner: Samsung SH-B123L
Monitor: iiyama ProLite E2473HDS-B1 oder ASUS VE248H (beide lagen im letzten PCGH-Test vorne).​

Einen extra CPU-Kühler brauchst du nicht da der boxed-Kühler relativ gut ist, solltest du aber Wert auf einen sehr leisen Betrieb legen, würde ich den Scythe Ninja 3 mit einem besseren Lüfter wie z.B. den Noiseblocker PL-1 nehmen.​

Die Gehäuselüfter tausche ich pauschal immer gegen bessere Modelle wie z.B. Enermax T.B.Silence, Scythe Slip Stream, be quiet! Silent Wings Pure, Noiseblocker PL-1... aus und entkoppel diese (falls wie beim Noiseblocker nicht schon vorhanden) mit z.B. EKL Alpenföhn Case Spätzle.​

Weitere Tipps/Anregungen findest du in meiner Kaufempfehlung.​

Gruß​

Lordac​

Also ich finde die Config von Schlusie besser. Den Ram hat er sich bestimmt ausgesucht wegen des Designs. Deswegen hatte ich ihn übernommen.
Das Antec Netzteil reicht vollkommen. Alternativ könnte man nen be Quiet E8 nehmen.

Und die Grafikkarte ist eben nicht nur von der Auflösung abhängig sondern auch von den Qualitätseinstellungen. Demnach kann eine Hd 6970 auch in Full HD schon voll gefordert werden. Kommt auf das Spiel und die Einstellungen an.

Mit den Gehäuselüftern das kann man noch optimieren. Das stimmt.

Als CPU-Kühler bei Non-OC einen Ninja 3 halte ich für übertrieben.

Auch sollte man mal akzeptieren das manche lieber Western Digital als Samsung nehmen. Ist eben Geschmackssache. Preislich unterscheiden die sich ja kaum.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mich mit der Grafikkarte vertan. Ich bin von einem anderen Modell ausgegangen :redface:.
Aber laut Tests scheint die Grafikkarte doch ganz ordentlich zu sein :). Wieder was neues gelernt :D.

Würde nur noch die Gehäuselüfter ändern. Wie Lordac es gesagt hat.
Zwei reichen. Einer vorne und einer hinten. Mehr Lüfter braucht man eigentlich nicht.

Das Gehäuse hat ja nach der Beschreibung nicht mal einen verbaut. Also Lüfter müssen auf jeden Fall rein!;)

Wenn du nicht übertakten willst, solltest du ein H61/H67 Board nehmen, die sind billiger bzw besser ausgestattet ei gleichem Preis.
Z.B. Asrock H61M u3/s3
Asrock H61 iCafe
Asrock H67M(Ge/Ht)
Asus P8H61-M (Pro/Evo)
Asus P8H67(-M)

Je nach benötigter Ausstattung kannst du dir daraus ein Board aussuchen.

Dir Rams sind ok, wenn sie dir gefallen.

Im T9 Value sind schon recht leise Lûfter drin, die brauchst du nicht austauschen.
Ansonsten könntest du, wenn du die Festplatte ruhigstellen willst, einen Entkoppler wie z.B. Sharkoon HDD Vibefixer nehmen.

Der Boxed Kühler ist, wie gesagt recht leise, wenn du es aber leise UND kühl haben willst, solltest du einen extra Kühler dazu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

oh. okay.
in dem hier ist aber ein front und hinterlüfter oder?
Sharkoon T9 Value schwarz mit Sichtfenster
ob ich dann gegen ws besseres austausche, kann ich ja spontan entscheiden. die teile sind ja net teuer sehe ich grad
Jo kannste machen.
Tobibo schrieb:
Der Boxed Kühler ist, wie gesagt recht leise, wenn du es aber leise UND kühl haben willst, solltest du einen extra Kühler dazu nehmen.
Habe mehrfach gehört das die unter Last ziemlich laut werden.

Hier nochn H67 Board:ASUS P8H67 Rev 3.0, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE0A-G0EAY0GZ) | Geizhals.at Deutschland

Headcrash schrieb:
Jo kannste machen.

Habe mehrfach gehört das die unter Last ziemlich laut werden.

Hier nochn H67 Board:ASUS P8H67 Rev 3.0, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE0A-G0EAY0GZ) | Geizhals.at Deutschland

Nein, der Boxed-Kühler ist, zu Lasten der Temperatur, recht leise, der ist schon besser als die früheren Boxed Kühler, wie der vom C2D oder der ganz schlimme vom Amd Phenom (2).

Wenn man es natürlich noch leiser will, muss man einen anderen Kühler nehmen.

Das von dir vorgeschlagene Board bietet keine Grafikausgänge, falls mal die Graka kaputt geht, nutzt also den Vorteil von H61/H67 Boards nicht aus.

verstehe ich das richtig, dass bei den h61/h67 boards ne interne graka drin ist. falls die "richtige" kaputt geht?
welches von denen sollte man da nehmen? da gibts ja doch recht viel auswahl.

Das von dir vorgeschlagene Board bietet keine Grafikausgänge, falls mal die Graka kaputt geht, nutzt also den Vorteil von H61/H67 Boards nicht aus.
Hmm, das wußte ich noch nicht. Und die "M" Version davon hat solche Ausgänge oder was?

Schlusie schrieb:
verstehe ich das richtig, dass bei den h61/h67 boards ne interne graka drin ist. falls die "richtige" kaputt geht?
Die Grafikeinheit ist im Prozessor

welches von denen sollte man da nehmen? da gibts ja doch recht viel auswahl.
Denke wohl eines von den genannten. Ich selber habe mich mit den h61/h67 Boards noch nicht so beschäftigt. Lerne da auch noch dazu.;)

Zurück