PC Bildschirm wird Schwarz

Mellow85

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen,
ich habe seit längerer Zeit ein Problem mit mein PC und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Und zwar wird mein PC Bildschirm in unregelmäßigen Abständen schwarz, manchmal drehen die Lüfter sogar hoch, sodass der PC ziemlich laut wird ( aber nur nachdem der Bildschirm schwarz wurde).
An einem Tag hatte ich das ziemlich häufig so 5-8 mal und dann an anderen Tagen wieder nicht, bis das Problem schließlich 3 Wochen lang aufhörte und seit einer Woche ist es wieder da.
Heute ist noch ein neues Problem dazu gekommen, als ich in BIOS war und wieder raus ging, kam kurzzeitig die Fehlermeldung:
please power down and connect the pcie power cables for this graphics card. Danach wurde der Bildschirm wieder schwarz.
Als ich den PC wieder anmachte, konnte ich den Fehler nicht rekonstruieren, zwar wurde mein Bildschirm wieder schwarz aber die Fehlermeldung blieb aus.
Einmal wurde mein Bildschirm nach BIOS sogar Blau, aber auch da nur für ein kurzen Moment und dann halt wieder Schwarz.
Seit 30min hab ich keine Probleme mehr, sodass ich die Zeit jetzt nutze um schnell dieses Problem aufzuschreiben, in der Hoffnung das mir einer von euch Weiterhelfen kann.
Ich entschuldige mich schonmal vorher, dass ich es in dem Themen Bereich Graphikkarte schreibe, nur wusste ich nicht wo genau es hingehört.

Willkommen im Forum!

Das Thema würde eher hier hin gehören:
http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-praxisprobleme/218
Ist aber kein Problem, wir helfen auch hier. ;)

Deine Fehlermeldung sagt ja schon alles aus: Die Grafikkarte bekommt nicht ausreichend Strom. Das kann durch ein zu schwaches Netzteil oder durch kaputte Kabel/Steckverbindungen kommen.
Ich tippe mal darauf, dass du eine moderne Grafikkarte und ein recht altes/günstiges Netzteil hast?
Liste doch mal bitte deine komplette Hardware inkl. genauer Netzteilbezeichnung auf.

Danke schon mal im voraus,
Graphikkarte: Nvidia Geforce GTX 970
Prozessor: Intel Core i5-3550 CPU 3,30 GHz
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L7
Arbeitsspeicher: 8GB
Mainboard: Weiß ich gerade nicht wo ich das nachgucken kann, schon was her als ich den zusammenstellen ließ

Board würdest du zum Beispiel über CPU-Z auslesen können.

Das Netzteil ist ja schon gute 8 Jahre alt und war damals schon eher ein günstigeres Teil.
Moderne Grafikkarten, vor allem ab der GTX9XX-Serie stellen recht hohe Ansprüche an das Netzteil.

Wie ich gesagt habe, meine Vermutung liegt darin, dass das NT nicht mehr genug Leistung bringt. Über die Zeit passiert das bei Netzteilen, wie ein 20 Jahre alter Motor auch nicht mehr so viel PS wie am ersten Tag liefert.
Es kann natürlich auch sein, dass einfach die Steckverbindung nicht mehr richtig passt - das von hier aus zu beurteilen ist aber nicht möglich.

Bevor du dir jetzt gleich ein Netzteil kaufst, würde ich dir empfehlen, zu schauen, ob du irgendwo eins ausleihen kannst. Vielleicht mal einen Kumpel fragen.

Danke für die Hilfe, weiß ich wirklich zu schätzen.
Ich werde es dann mal ausprobieren, falls es am Netzteil liegt und ich mir ein neues holen muss, weiß ich allerdings nicht, welches ausreichend Strom für meine Graphikkarte bietet.
Könntest du mir vielleicht eins empfehlen?

500 Watt reichen eigentlich mehr als aus für dein System.
Klingt vielleicht etwas doof, weil ich sage, dass dein 530-Watt-Netzteil nicht mehr genug liefern könnte, aber man muss zwischen einem 8 Jahre alten Netzteil und einem hochwertigen modernen Netzteil unterscheiden.
Wieder das Auto-Beispiel:
Vor 20 Jahren hat ein 2,0l-Motor auch noch nicht so viel Leistung gehabt wie ein modernen 2,0l-Turbomotor.

Wenn du ein Netzteil mit super Preis-Leistungs-Verhältnis suchst:
be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder ein voll modulares:
BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das E10 wäre nochmal leiser und einen Tick technisch besser als die anderen beiden:
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Generell sind aber alle 3 verlinkten Netzteile technisch wirklich gut.

Das Mainboard kann man mit CPUz auslesen:
CPUID,
Reiter Mainbard - Frame Motherboard.

Welche BIOS-Version (Frame BIOS) ist aufgespielt?

Kannst Du uns mal ein paar Bilder vom Board zeigen (3. Symbol von rechts im Editor)?

Wenn ich alles richtig gemacht habe, müsste jetzt davon ein Bild im Anhang sein.

Edit: Passen die Netzteile die mir vorgeschlagen wurden, auf das Mainboard bzw die Anschlüsse?

Anhänge

• CPU-Z.png
    CPU-Z.png
    50,8 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS ist das letzte erschienene.

Passen die Netzteile die mir vorgeschlagen wurden, auf das Mainboard bzw die Anschlüsse?
Ja, da dürfte nichts fehlen.
Das be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland kann ich emfehlen, es ist unhörbar und sehr stabil.
Allerdings ist es etwas preisintensiv.

Hab mir gestern ein neues Netzteil gekauft, dass be quiet! pure power 10 500w.
Hab angenommen das Problem wäre gelöst, nur leider wurde mein Bildschirm heute wieder Schwarz.
Ich nehme mal an das die Grafikkarte im Arsch ist oder?

Alles korrekt angeschlossen? Treiber komplett mit DDU deinstalliert und neu installiert? Probier nochmal einen anderen PCI Slot aus. Klappt denn alles mit der iGPU?

Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk

Alles korrekt angeschlossen, läuft ja auch gerade, dass der Bildschirm schwarz wird ist nur manchmal meistens auch beim spielen.
Treiber hab ich noch nicht deinstalliert und neu installiert.
Ich hatte jetzt mal vor mein pc zu formatieren (hatte ich schon vor dem Problem, mal vor gehabt zu tun)
Dann muss der ja eh alle Treiber wieder drauf machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück