Bildschirm wird immer mal kurz schwarz

Beastwolke

Schraubenverwechsler(in)
Hey Ich Habe ein Problem
Ich habe erst seid kurzen eine AMD Grafik arte und seid denn habe ich das Problem
das beim Zocken oder auch mal so, kurz mein Bildschirm schwarz wird
ich habe keine Ahnung wieso

Kabel für Bildschirm habe ich neu Gekauft
CPU AMD Ryzen 9 5950X
Netzteil 850W
64GB Ram
AMD Radeon RX 9060 XT 16 GB

Ists nur ein kurzer Signalverlust ohne Instabilität des PCs?

Dann kanns tatsächlich ein Statikproblem sein. Bei mir war es ungelogen so, dass mein Bildschirm immer dann ne Sekunde Schwarz wurde, wenn meine Frau von ihrem Stuhl aufgestanden oder vor meinem Schreibtisch durchgelaufen ist. Das Problem existiert nicht mehr, seit ich ihren Stuhl und Schreibtisch (und damit auch meine Frau...) dauerhaft geerdet habe, da war immer dick Statik im Raum wenn die Dame flauschige Sachen anhat und der Stuhl schön isoliert auf ner Plastikunterlage steht.

Manche Datenverbindungen und Geräte sind da extrem empfindlich, bei mir reichts such schon wenn ich ein Kabel in einen zweiten HDMI Port des TFTs einstecke oder den Port nur berühre dass das Bild kurz weg ist.

Bei mir hat ein Bios Update bei dem selben Problem geholfen, hatte vorher DP Kabel getauscht und neuen Monitor (den Ich ehh kaufen wollte).Bei dir kann es natürlich auch was anderes sein.

Auch wenn es schon etwas älter ist, stell die Monitor Hz mal auf 144 . Begrenze die FPS auf 140 . Übrigens unfreundlich , auch wenn es läuft, hier nicht zusagen woran es gelegen hat !

Das Problem habe ich seit einiger Zeit auch ich denke es liegt an einem Windows Update. Denn sonst hatte sich nichts geändert. Gegebenfalls auch das ich 2 Monitore jetzt an einem PC nutzte seit mein 2. PC nicht mehr wollte.

Da war wohl das Mainbord defekt denn mit neuem will der 12700K wieder, wechsle aber auch auf AMD 9800 X3D, mein erster AMD CPU seit dem AMD Athlon 64 X2 5400+ Black Edtion und auf eine AMD 9070 XT

Hallo,
da der Thread noch nicht alt ist und ich das gleiche Problem habe, schließe ich mich hier mal an:
Sporadisch ohne, dass ein Muster oder eine Ursache erkennbar wäre, wird der Bildschirm für ca. 3 Sekunden schwarz, dann wieder hell. Es erscheint keine Meldung o. ä.
Es ist nicht dramatisch, weil es wirklich selten ist - ca. 1 - 2 Mal in der Stunde. Kann aber nervig sein, wenn man gerade in einer schwitzigen COD-Partie steckt. :-D
Ich habe es schon mir verschiedenen Display-Port-Kabel versucht aber auch via HDMI-Kabel kommt es vor.

Das System läuft ansonsten sehr stabil. Alle Treiber sind auf dem neusten Stand.
Grafikkarte: Inno3D Geforce RTX4080 Super
Monitor: Philips 279M1RV
Die Auflösung ist immer 3.840 x 2.160 bei 144 Hz

Zurück