• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC (Bildbearbeitung & Gaming) bis 1300€

AW: PC (Bildbearbeitung & Gaming) bis 1300€

@Facehugger wie sehen eigl deine Temps aus bei 4,4ghz und dem Brocken?
Mit 1,18V und Prime95 bin ich bei knapp 80°C auf den Kernen. Im PC-Alltag (surfen, daddeln, Office, Anwendungen) habe ich höchstens 65°C gesehn. Meist sind es weniger...

PS: SLI/Crossfire macht man entweder gleich oder gar nicht. Spätere Single-GPU`s sind dann oft fast so schnell wie ein schon etwas älterer Multi-GPU-Verbund und verbrauchen deutlich weniger.

Gruß

Prime95 mit AVX oder ohne. Ich habe gelesen, man sollte ruhig ne ältere Version ohne AVX nehmen (paar Grad° weniger).

Hey Leute!
Kurze Zwischenfrage: mit welchem Programm lest ihr eure CPU-Temperatur aus?

MfG
Mukki

Kurze Zwischenfrage, beim rumstöbern bei Caseking habe ich folgendes Modell gesehen:
MSI RADEON HD 7970 Twin Frozr III Boost Edition, 3072 MB DDR5 für 249,90€
diese wäre somit 100€ günstiger als meine ursprünglich geplante:
Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 2GB GDDR5 349,90€

Lohnt sich der Aufpreis da wirklich noch...?
Eine gleichzeitige Wiedergabe über Hdmi+Dvi müsste doch möglich sein, da ich zukünftig zwei Bildschirme verwenden möchte. Die 7970 aber nur ein DVI Anschluss bietet.

Kann mich auch noch nicht so recht beim Board entscheiden, eigl am Ende doch eher wegen der Farbe.
Doch das Interface von Asus find ich bei den neuen Boards echt gelungen. Hingegen ich über das MSI eigl nicht einen Test finde :/
Das einzige was mir am Asus garnicht gefällt ist dieses dämliche Gold.

ASUS Z87M-Plus (C2) 109€ vs MSI Z87M-G43 91€

Zuletzt bearbeitet:

Die HD7970 ist mit 1000 MHz werksseitiger Übertaktung in etwa so schnell wie eine GTX 770, außerdem bekommst Du bei caseking 5 aktuelle Games mit zur HD 7970 dazu. Ist also ein super Angebot :daumen:

Die gleichzeitige Wiedergabe ist kein Problem, zur Not gibt es ja auch HDMI/DVI-Adapter.

Board würde ich das Gigabyte GA-Z87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen.

Die HD7970 ist mit 1000 MHz werksseitiger Übertaktung in etwa so schnell wie eine GTX 770, außerdem bekommst Du bei caseking 5 aktuelle Games mit zur HD 7970 dazu. Ist also ein super Angebot :daumen:

Die gleichzeitige Wiedergabe ist kein Problem, zur Not gibt es ja auch HDMI/DVI-Adapter.

Board würde ich das Gigabyte GA-Z87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen.

Danke. Die 100€ weniger machen das echt attraktiv langsam.
Warum genau das Gigabyte board? Ich denke am Ende ist es eher eine Frage des Geschmacks was die Firmen angeht, da die Leistungen alle so ziemlich gleich geworden sind? Wie gesagt mich lockt eher das schöne Interface von Asus aber des Style des MSI

Die ASUS-Mainboards sind auch klasse, die Lüftersteuerung ist sogar sehr gut :daumen:
Allerdings ist der Support ziemlich schlecht, was bei Gigabyte das Gegenteil ist. Beim Gigabreit und ASUS sind die Layouts gut, machst also bei beiden nichts falsch.

Vom MSI würde ich eher abraten, da z.B. das MSI Z87-G45 Gaming keinen Offset fürs Übertakten bietet.

Super also bleibs beim Asus - Danke für die gute Hilfe :)

Jetzt bleibt nur die Frage:
ASUS HD7970-DC2T-3GD5 DirectCU II 255,76€ (einziger Nachteil 2 1/2 Slot Belegung)
MSI R7970 Twin Frozr 3GD5/OC BE 249,90€

Eigl hab ich mir meine Frage damit schon fast selber beantwortet, da ich nur 5 Slots im Gehäuse habe

Zuletzt bearbeitet:
Gerne. Welches Brett wird es denn nun?

Beides sind klasse Karten, die wirklich zu empfehlen sind. Nutzt du andere PCIe-Anschlüsse?

Die Spectre Pro sind laut, nimm die nicht Pro Variante

Du hast nur 1 USB 3.0 Anschluss am Board, deshalb kannst du entweder die Frontpanel USB 3.0 Anschlüsse oder den Cardreader anschließen.
Besser wäre ein USB 2.0 Cardreader

Kauf lieber 2x 8 GB Ram, dann kannst du mit einem Kit weiterarbeiten, wenn ein anderer Riegel streikt:

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder noch besser: Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

So kannst du ggf. sogar noch mehr Ram als 16 GB einbauen ;)

Das Netzteil ist für deine Verhältnisse nicht zu empfehlen, lieber dieses:

be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Na klar wirds ne 2x8gb Ram version, wie es auch in der Artikelbeschreibung steht "Module: 2x 8GB •"
Lüfter hatte ich gesehen, dass es der falsche war (230mm). Danke hatte ich garnicht mehr gesehen mit dem internen USB 3.0 Allerdings soll der Cardreader eh extern untergebracht werden :) Da Fancontroll und Cardreader zusammen keinen platz hätten.

Nun muss ich eigl nur noch auf die Lieferbarkeit von Bitfenix warten :/

Zuletzt bearbeitet:

Na klar wirds ne 2x8gb Ram version, wie es auch in der Artikelbeschreibung steht "Module: 2x 8GB •"
Lüfter hatte ich gesehen, dass es der falsche war (230mm). Danke hatte ich garnicht mehr gesehen mit dem internen USB 3.0 Allerdings soll der Cardreader eh extern untergebracht werden :) Da Fancontroll und Cardreader zusammen keinen platz hätten.

Nun muss ich eigl nur noch auf die Lieferbarkeit von Bitfenix warten :/

Du hast mich falsch verstanden...

Besser wäre es, wenn du 2x 1x 8 GB kaufst oder 2x 2x 4GB.

Sollte der Ram kaputt gehen, musst du ALLE Riegel des Kits zurückschicken. Bei 2x 8 GB müsstest du also den ganzen Ram zurückschicken.
Kaufst du die Riegel getrennt (2x 1x8GB), hast du 1x 8 GB weiterhin, falls 1 Riegel kaputt geht. Genauso wie bei 2x 2x4GB

Aaaah :) Ein Licht geht auf. Stimmt ein guter Grund worüber ich bislang noch garnicht nachgedacht habe. Bislang hatte ich allerdings immer Glück mit meinen Rams. Stimmt allerdings, wenn einer Fehlerhaft ist kann ich die Kiste nicht einmal anschmeißen...

Mit den Empfehlungen von Jeanboy sieht das gut aus :daumen:

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der BitFenix Spectre mit 230mm (nicht Pro) recht laut ist. Auch der LED Effekt der Spectre Lüfter ist relativ unspektakulär, daher würde ich eher zu diesen hier greifen: Produktvergleich

Müsste halt man mal probieren, ob man den 180mm Lüfter vorne befestigen kann.

Hmm ja die Erfahrungen sind da echt zwei geteilt.
LED Effekt ist nur nebensächlich, allerdings warum auch immer wurden die LED Spectre besser bewertet.
Wollte allerdings schon ein 200-230mm Lüfter verbauen. Empfohlen wird ansonsten ja noch der von Cooler Master.

In Verbindung mit der Recon kannst Du schon einen 230mm Lüfter einbauen. Allerdings ist der LED-Effekt bei niedrigen (und somit akustisch erträglichen :D) Drehzahlen quasi nicht vorhanden, und bei mir ist es so, dass der 230mm Lüfter vorne die meiste Zeit aus ist (außer zum Zocken und benchen).

Zurück