• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC (Bildbearbeitung & Gaming) bis 1300€

xxwollexx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC (Bildbearbeitung & Gaming) bis 1300€

Hallo liebe Community,
bin durch einige Google suchen letztlich auf eure Community gestoßen und habe hier auch einiges gelesen. Da ich meinen derzeiten Laptop mächtig in die Knie zwinge (HP Elitebook 2560p) möchte ich mir, nach meiner Heimkehr aus Kanada im Oktober einen neuen Rechner zusammenstellen.
Wie sind meine Anforderungen?
Gehäuse soll ein Cube Gehäuse sein! Schick und klein. Ich bearbeite hobbymäßig viele Fotos in PS CC und dabei auch Panoramabilder bis zu 200 Bilder. Hier stößt mein Laptop an seine Grenzen und PS gibt den Geist auf, deshalb auch die nötigen 16GB Ram. Natürlich will ich den PC dann auch zum Zocken benutzen, OC ist vorerst nicht angedacht später natürlich wieder möglich. Derzeit arbeite ich auf einem Samsung S24B350HS (1920*1080p), im Winter folgt ein zweiter für die Bildbearbeitung.

CPU: Intel I7 4770k 3,5ghz 294€
Mainboard: Asus Z87M-PLUS Micro-ATX 109€
Grafikkarte: Inno3D iChill GeForce GTX 770 2GB 344€
Ramspeicher: Corsaire Vengeance Pro black cl9 1600mhz 16gb 129€
Gehäuse: Bit Fenix Prodigy M 79€
HDD: Seagate Barracuda 3TB (benötigt für Bilder) 107,90€
CPU Lüfter: Be Quiet Dark Rock Pro 2 oder ggf Prolimatech (Genesis/Megahelms) ~70-80€
Gehäuse Lüfter: noch offen Be Quiet Silent Wings oder/und Bitfenix Spectro Pro
Netzteil: Be Quiet CM BQT L8-CM-530W 71€
Lüftersteuerung: Bitfenix Recon 5,25" oder Bitfenix Superspeed Cardreader 3,5" 34,90€ / 14,90€
Mitbringen tue ich bereits: Samsung 840 pro 126gb & ne ältere Corsair F120? 126gb SSD

Derzeitige gesamtkosten bei Caseking (am günstigsten,bereits mit GH verglichen und ich komme aus Berlin^^) 1300€

Freigegeben zum Abschuss :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: PC (Bildbearbeitung & Gaming) bis 1300€

Hi und Willkommen ;)

Bitte beantworte mal die Fragen hier, dann verbessern wir dir Konfig mal so gut es geht.
http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html

Denke aber das ich bereits alle relevanten Frage darauf beantwortet habe :/ (siehe oben)
-Hauptsächlich stärkere Bildbearbeitung PS,LR und andere Programme (16gb sind leider dieses Mal pflicht)
-Games sind rein Egoshooter BF3 und Co
-Monitor Samsung S24B350HS mit 1080p im Winter kommt ein zweiter
-Mitgebracht 2 SSD Platten, ansonsten wird keine Peripherie benötigt.
-OC erst später
-Kein DVD Laufwerk nötig
@Der PC Nutzer

-Danke, aber Laufwerk wird nicht benötigt, dafür SD Reader/Speedcontroll
-Warum das Gigabyte und nicht das Asus? Hab mir viele Testberichte durchgelesen und bin mit dem Asus durchaus zufrieden. Das Gigabyte ist sogar teurer - anderweitige Vorteile?
-Die Testberichte zu den Geil Dragon hingegen sind mehr schlecht als recht.
-Das Prodigy M werde ich aufjedenfall nehmen, einzige Alternative wäre das Cooler Master HAF. Viele sind mit den normalen Prodigy mehr als zufrieden und die M Variante zeigt bislang durchaus potential. Lieferdatum ist kein Problem, da ich eh erst im Oktober wieder da bin :)

Zuletzt bearbeitet:

Die Konfiguration vom pc-nutzer ist perfekt.

Solltest du dich doch für das Prodigy M, musst du ein mATX-Mainboard kaufen.
Empfehlen kann ich diese:

I know habe ich auch in meiner Ausführung angegeben - z87M-plus ist ein Micro Atx :)
Würde nur gerne mal Pro&Contras zu meiner Ausführung hören und nicht nur eine komplett neue :)

-Danke, aber Laufwerk wird nicht benötigt, dafür SD Reader/Speedcontroll

dann ist die recon ne gute wahl

-Warum das Gigabyte und nicht das Asus? Hab mir viele Testberichte durchgelesen und bin mit dem Asus durchaus zufrieden. Das Gigabyte ist sogar teurer - anderweitige Vorteile?

ob gigabyte oder asus ist egal, sind beide klasse.

-Die Testberichte zu den Geil Dragon hingegen sind mehr schlecht als recht.

meiner läuft ohne zicken

-Das Prodigy M werde ich aufjedenfall nehmen, einzige Alternative wäre das Cooler Master HAF. Viele sind mit den normalen Prodigy mehr als zufrieden und die M Variante zeigt bislang durchaus potential. Lieferdatum ist kein Problem, da ich eh erst im Oktober wieder da bin :)

dann passts

Mit einem der Board von AWR4Fi sieht dass perfekt aus :daumen:

h87 ist eher hinderlich beim übertakten :D

h87 ist eher hinderlich beim übertakten :D
Meinst du? 8888888.gif

Da würd ich eins der hier nehmen:
Produktvergleich ASRock Z87M Pro4 (90-MXGPD0-A0UAYZ), Gigabyte GA-Z87M-D3H, ASUS Z87M-Plus (C1) (90MB0EF0-M0EAY0) | Geizhals Deutschland

Hallo,

ich habe ein recht ähnlichen Aufbau in einem Bitfenix Prodigy, jedoch nicht das M sondern die Caseking Edition (mit Window)

Die Lüftersteuerung ist ebenfalls in meinem System verbaut, kann hier nur sagen das Die Stocklüfter (zumindest bei meinem Case) leider nicht so dolle zu regeln Sind. Der eine Lüfter lässt sich leider nur auf 700 RPM runterregeln, auf 600 oder 500 läuft er leider nicht konstant. Zudem beginnen diese bereits nach kurzer Zeit ein Lagergeräusch, auf Dauer recht störend. Empfehle auf jedenfall die Stock 120er auszutauschen. Desweiteren würde ich vllt. nur auf den 4670K zurück greifen, der Mehrpreis zum 4770k lohnt sich hier meiner Meinung nach nicht wirklich.

Als Grafikkarte werkelt bei mir die GTX770 von Gigabyte. Unter Last kommt sie bei mir maximal an die 71C°.
Hoffe das bringt dir vllt. etwas :)

edit:

Als Kühlung vllt. eine H100i nutzen. ICh nutze eine H60 2nd., Temps sind bei ca 40C° im idle u. zwichen 60 - 70C° unter Last. Turbomodus ist bei mir im Bios aus, habe wohl nen schlechten Heizwell erwischt da wird er bei mir zumindest in PRime zu heiß. Werde aber die H60 evtl. umdisponieren und den Radi nach oben hängen statt nach hinten, vllt. gibt's bei mir zumindest bessere Temps ^^

Zuletzt bearbeitet:

Das ist doch mal ne Aussage :)
Also gibt es eigl keine Einwände gegen meine Zusammenstellung wenn ich das bis dato herauslese?
Lediglich persönliche Gründe warum man das eine oder das andere eher bevorzugen würde z.b. 4670k oder gigabyte.

Über eine Corsair H100 oder ähnliche hatte ich auch schon nachgedacht, sind ja nur noch genauso teuer oder unwesentlich teurer :)

deine config ist schon sehr gut, sparen könnte man am nt, da würde das 480w bequiet reichen wenn du km willst, sonst reicht auch das 450w.

ram empfehl ich dir das 16 gb kit crucial ballistix sport, rennt bei mir tadellos, hat die gleichen specs wie der von dir gewählte, aber ist um die 20€ billiger.

sonst :daumen:

Das ist doch nochmal ein kleiner Tipp, außerdem könnte ich mit den Vengeance ein Problem kriegen falls ich den Genesis nehme.
KM ist mir schon wichtig im Netzteil - laut Be Quiet Homepage würde das 580 auf 90% bereits laufen (wers glaubt...) ICh weiß nur nicht ob das 480er bei einer 2. GTX 770 dann noch ausreichen würde?

Gibt es sonst noch ne Empfehlung in Richtung Wakü Set? Außer die Corsair H100. Unter den richtigen Wakü Usern sind diese eh verpöhnt, also brauch man die kaum frage und ne halbwegs funktionierende Wakü fängt erst bei 300€ an und sprengt somit das Budget.

Hat jemand Erfahrung mit der genannten Lüftersteuerung & Card Reader?

Zuletzt bearbeitet:

Das ist doch nochmal ein kleiner Tipp, außerdem könnte ich mit den Vengeance ein Problem kriegen falls ich den Genesis nehme.
KM ist mir schon wichtig im Netzteil - laut Be Quiet Homepage würde das 580 auf 90% bereits laufen (wers glaubt...) ICh weiß nur nicht ob das 480er bei einer 2. GTX 770 dann noch ausreichen würde?

Gibt es sonst noch ne Empfehlung in Richtung Wakü Set? Außer die Corsair H100. Unter den richtigen Wakü Usern sind diese eh verpöhnt, also brauch man die kaum frage und ne halbwegs funktionierende Wakü fängt erst bei 300€ an und sprengt somit das Budget.
Lass das mit den Kompaktwasserkühlungen, die sind nicht wirklich leise und kühlen zudem kaum besser wie ein starker Luftkühler. Wenn du es mit dem ocen später nicht übertreibst und manuell die Spannung anpasst (viele Boards geben von sich aus mehr als nötig) dann sollte z.B. ein Alpenföhn K2 sehr gut ausreichen:)

Und SLI/Crossfire macht man entweder gleich oder gar nicht. Irgendwann später sind kommende Single-GPU`s fast so schnell wie so ein dann schon wieder älterer Multi-GPU-Verbund, zudem ist der Stromverbrauch erheblich geringer... Und glaub den NT-Konfiguratoren der NT-Hersteller nicht, die gaukeln dir meist einen Mehrverbrauch vor, damit du ein teureren Saftspender mit ner größeren Wattzahl nimmst:ugly:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Was die Lüftersteuerung angeht habe ich die Recon genommen (mit Touchdisplay) erfüllt seinen zweck und sieht zudem noch schick aus. Die Software die man sich dazugehörig installieren kann habe ich jedoch noch nicht getestet, konnte die Recon leider nicht via USB anschließen da zurzeit kein Port frei ist. Anschluß über USB ist aber auch nicht für die Inbetriebnahme der Steuerung notwenig.

Ohne Software lassen sich die Lüfter an der Steuerung in 100er Schritten regulieren, kannst aber auch das ganze auf Auto laufen lassen Wenn du die Temperatursensoren gut unterbringen kannst.

Was das NT angeht: würde ich nicht von SLI/Crossfire abhängig machen. Da mir die 480W oder die 450W doch ein ticken zu wenig sind habe ich eben auch das 530er genommen und bisher bereue ich es nicht.

Da mir die 480W oder die 450W doch ein ticken zu wenig sind habe ich eben auch das 530er genommen und bisher bereue ich es nicht.
Nötig ist das nicht. Ein effizientes Marken-NT mit 400-450W reicht für ein aktuelles Sys mit Haswell samt Oberklasse-Graka sehr gut aus:

selbst mit ner stromsaufenden 7970 Ghz-Edition werden beim daddeln deutlich unter 400W verbraten.

Gruß

Nötig ist es nicht das stimmt. Für mich persönlich sind mir aber grob 100W zu wenig Luft nach oben, ich rüste öfters mal was um und da habe ich eben gerne noch mehr Reserven bevor es dann doch noch zu knapp wird. Bevor wir da aber weiter abweichen: ein kleineres Netzteil würde für sein System ausreichen. :daumen:

Klingt doch super! Dankeschön :)
Mit später meine ich ggf Anfang nächsten Jahres, da bei mir noch etwas größere Investitionen als ein PC im Haus stehen.
Werde mir dann so das Set holen und sofern die Ichill unter die 300€ Marke fällt kommt ne zweite hinzu, ebenso mit der 840er pro 256gb bei <150€.

Solange darf ich ihn dann schön mit Photoshop quälen und wenn die Testberichte gut ausfallen wirds wohl auch GTA nach langem mal wieder werden^^
@Facehugger wie sehen eigl deine Temps aus bei 4,4ghz und dem Brocken?

Zurück