PC-Beschallung des Wohnzimmers

dippaz

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
hoffe mal das Unterforum hier passt am besten zu meiner Frage:

Habe meinen PC mit Soundkarte (Asus Xonar DX) im Wohnzimmer (ca 35m²) an den Fernseher (LG 55LA6608 ) angeschlossen und beschalle den Raum momentan mit meinen 2.1 Edifier 530d-System (an Soundkarte angeschlossen).

Das Ganze klingt zwar akzeptabel aber eben nicht mal annähernd so gut wie mit meine geliebten DT 990 Pro oder Audio Technica ATH-M50, daher möchte ich mit einem Budget von bis zu max 800€ eben noch mal nen deutlichen Sprung machen wenn es möglich ist.

Allerdings bin ich mir absolut nicht sicher was in meinem Fall (PC+Wohnzimmerbeschallung+Budgetbegrenzung) überhaupt am sinvollsten wäre...
Am besten einfach ein besseres 2.1-Systeme, vielleicht aktive 2.0 Nahfeldmonitore auf Stativen oder doch große passive Stand-LS ?

Meine Hörgebiete wären:
- Elektronische Musik mit 320kbps (Techno, Progressive, House)
- Gaming (von Sport über Indiegames, bis hin zu Triple A-Action-Games)
- Filme (bunt gemischt)

Der Sitzbereich ist auch nicht auf der komplett anderen Seite des Raumes sondern ca 3,2m vom PC entfernt. Habe für jede der 3 Alternativen auch schon nach einigen Produkten geschaut, müsste aber um wirklich konkret auswählen zu können ja erst mal wissen welchen Weg ich am besten einschlagen sollte.

Wie wäre es mal mit einem Grundriss vom Zimmer? Generell würde ich eher auf Verstärker + Boxen umsteigen wenn nicht sogar ein Einsteigermodell für 5.1 falls möglich wenn man öfters Filme schaut

Hier so sieht momentan mein Grundriss aus. Würde die Platzierung aber ggf. bei Stand-LS und LS auf Stativen noch was nachjustieren
----------------> http://www.directupload.net/file/d/3763/x2nyqjlp_jpg.htm
(das längliche ist der Sub und der hat ca 0,5m Abstand von der Wand)
Wenn ich alleine zu Hause bin schiebe ich Sessel und Tisch so nach links das ich genau im Stereodreieck bin

Generell würde ich eher auf Verstärker + Boxen umsteigen wenn nicht sogar ein Einsteigermodell für 5.1 falls möglich wenn man öfters Filme schaut

Höre vor allem viel Musik, Filme eher seltener und daher würde ich lieber mehr Geld in 2 bessere Boxen investieren als es auf 5 zu verteilen. Zocken kommt da schon deutlich häufiger vor als Filme, aber hier nutze ich recht häufig auch meine DT 990 + Zalman-Mic als Headset.

Verstärker würde bezüglich der gesteigerten Vielseitigkeit in den Verwendungsmöglichkeiten definitiv Sinn machen, nur steuere ich im Endeffekt alles über den PC (auch Fernsehen, Blueray, Musik). Das einzige was ich als sonstige Quelle gelegentlich mal nutze ist das Smartphone oder Tablet per Klinke/Cinch.
Meine Überlegung hier ist aber auch wieder ob nicht das gesparrte Geld vom Verstärker vielleicht wieder besser in hochwertigere Aktivlautsprecher investiert wäre?

Hab auch noch nen uralten Kenwood KA-1030 ( Kenwood KA-1030 | Hifi-Wiki.de ) als Verstärker im Keller der noch funktioniert^^ Weiß nur nicht ob es ab der Preisklasse der Boxen überhaupt noch ausreichend ist und wo ich da bei 2.1 den Sub anschließen sollte

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Kennwood müsste mal mehr rausfinden, ich kenne den jetzt nicht. Aber Prinzipiell reicht ja ein Stereo verstärker, kein AVR womit du alles rumswitchen kannst etc einfach nur einer der das Signal verstärkt, das du weiterhin alles übern PC steuerst. Da kann man richtig Geld sparen wenn man was um die 100 gebraucht kauft, oder halt erstmal dein eigenen testest. Neu lohnt sich nicht wirklich.

Dazu 2 schöne Boxen und wenn du willst ein Subwoofer. auf Aktivlautsürecher würde ich hier nicht setzten, bei passiven hast du auch deutlich mehr auswahl.

EDIT: 65 Watt pro Kanal sind jetzt nicht so viel, sollte aber reichen um 2 Lautsprecher zu betreiben, dann aber nicht überlaut.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nen Verstärker hast und der tut, dann spricht doch alles für ganz normale Stereoboxen. Zumal das gesparte Geld für die nicht zu kaufenden Verstärker (bei Aktiven brauchst du immerhin 4 oder gar 6 Kanäle) direkt in bessere Lautsprecher gesteckt für erheblich besseren Klang sorgt.

Beim Betrachten deiner Skizze ist mir noch aufgefallen, dass die Boxen mit hoher Wahrscheinlichkeit viel zu eng beieinander stehen. Das mag bei den Edifier egal sein, weil die eh nix taugen, aber wenn du ordentliche Boxen kaufst, dann solltest du die auch richtig aufstellen - sonst kannst du es auch bleiben lassen!

Mein Vorschlag wäre mal zu nem Hifi Fachgeschäft zu gehen (also ein richtiges, kein MM oder sonstige Kartonschieber) und dort zum einen ne ordentliche Beratung mit zu nehmen und zum anderen das eine oder andere anzuhören um zu wissen was es denn generell gibt und was dir wichtig ist.

2. Vorschlag ist natürlich der Selbstbau. Bei DIY Boxen ist fürs Geld einfach das Meiste herauszuholen. D.h. wenn du für 800€ Boxen baust, dann hast du locker flockig 2k€ Fertigboxen in den Schatten gestellt. Anders herum kannst du für 200-300€ Boxen bauen, die fertigen in deinem Budget locker paroli bieten können.

Problem dabei, das vorher anhören ist komplizierter, weil du jemanden finden musst, der die schon gebaut hat und dich mal hören lässt. Alternativ bieten viele Hersteller oder Vertriebe (z.B. so weit ich weiß Visaton in Haan) die Möglichkeit bei sich die Boxen anzuhören. Oder die Klang+Ton (Zeitschrift) in Duisburg bietet alle 2 Monate einen Hörtermin an bei dem man die aktuellen Teile ebenfalls anhören kann.

EDIT: 65 Watt pro Kanal sind jetzt nicht so viel, sollte aber reichen um 2 Lautsprecher zu betreiben, dann aber nicht überlaut.

Die Leistung sagt gar nichts über die erreichbare Lautstärke aus! Die hängt in viel größerem Maß vom Wirkungsgrad der Lautsprecher ab. Dazu ist der Lautstärkeunterschied zwischen 65W und z.B. 100W absolut marginal (nicht mal 2dB!). Also Leistung ist das Letzte auf das man achten muss um normale Lautsprecher unter Wohnraumbedingungen mit nem Verstärker zu koppeln.

Wenn du nen Verstärker hast und der tut, dann spricht doch alles für ganz normale Stereoboxen. Zumal das gesparte Geld für die nicht zu kaufenden Verstärker (bei Aktiven brauchst du immerhin 4 oder gar 6 Kanäle) direkt in bessere Lautsprecher gesteckt für erheblich besseren Klang sorgt.

Bei Aktiven Boxen brauche ich Kanäle am Verstärker? Dachte durch die Wahl Aktiver brauche ich eben keinen Verstärker und kann das ganze per XLR Kabel und 3,5m Klinke-Adapter an meine Soundkarte anschließen?
Zum Beispiel mit den hier müsste das doch gehen oder nicht? --> Yamaha Hs 8

Beim Betrachten deiner Skizze ist mir noch aufgefallen, dass die Boxen mit hoher Wahrscheinlichkeit viel zu eng beieinander stehen. Das mag bei den Edifier egal sein, weil die eh nix taugen, aber wenn du ordentliche Boxen kaufst, dann solltest du die auch richtig aufstellen - sonst kannst du es auch bleiben lassen!

Vielen Dank, dass wusste ich nicht.

Mein Vorschlag wäre mal zu nem Hifi Fachgeschäft zu gehen (also ein richtiges, kein MM oder sonstige Kartonschieber) und dort zum einen ne ordentliche Beratung mit zu nehmen und zum anderen das eine oder andere anzuhören um zu wissen was es denn generell gibt und was dir wichtig ist.
Hatte ich eh vor, nur da es zu Hause ja auch noch immer was anders klingt als im Proberaum und Verkäufer ja auch gerne mal das Produkt mit der höchsten Gewinnmarge empfehlen, wollte ich hier vorab fragen ;-)
Hab den Kölner Musicstore in der Nähe, werde da auch definitv mal gucken. Leider haben die aber z.B. weder Boxen von Nubert, Heco, Elac noch Canton.

2. Vorschlag ist natürlich der Selbstbau. Bei DIY Boxen ist fürs Geld einfach das Meiste herauszuholen. D.h. wenn du für 800€ Boxen baust, dann hast du locker flockig 2k€ Fertigboxen in den Schatten gestellt. Anders herum kannst du für 200-300€ Boxen bauen, die fertigen in deinem Budget locker paroli bieten können.

An sich natürlich ne super Sache, aber wenn man handwerklich so unbegabt ist wie ich ist die wahrscheinlichkeit eher größer das man beim Selbstbau 800€ in den Sand setzt ^^
DIY bei anderen zu kaufen scheint wohl auch schwierig

Bei Aktiven Boxen brauche ich Kanäle am Verstärker? Dachte durch die Wahl Aktiver brauche ich eben keinen Verstärker und kann das ganze per XLR Kabel und 3,5m Klinke-Adapter an meine Soundkarte anschließen?

Bei vielen aktiven Boxen sind die Verstärker eingebaut, aber kaufen musst du sie dennoch. Bei ner normalen 2-Weg Aktivbox sind 4(!) Verstärkerkanäle mit zu bezahlen. Egal ob die eingebaut sind oder ob man die separat kauft. Bei Nutzung eines vorhandenen Stereoverstärkers entfällt der Posten und du kannst das ganze Budget in die reine Lautsprechertechnik stecken - die dann ja potentiell signifikant hochwertiger sein kann.

Hab den Kölner Musicstore in der Nähe, werde da auch definitv mal gucken. Leider haben die aber z.B. weder Boxen von Nubert, Heco, Elac noch Canton.

Das ist ja kein Hifiladen, sondern ein Musikaliengeschäft. Die werden sicher keine der von dir genannten Boxen da haben, sondern eher professionelle und pseudoprofessionelle (Aktiv)Boxen. Geh lieber in ein Fachgeschäft (damit meine ich einen Hifi Laden), da wirst du eher fündig, wenn du deinen Amp weiter nutzen möchtest.

Die von dir genannten Marken sind nur ein paar von vielen und dabei nicht - nur weil sie bekannt sind und oft genannt werden - das Maß der Dinge. Hör dich mal um, jeder Händler hat ein wenig ein anderes Angebot und berät ein wenig anders (ruf am besten vorher an und sag was du willst bzw. mach nen Termin aus - bring ggf. ein Foto deines Raums mit das hilft). Wenn du 3-4 abklapperst hast du ein einigermaßen rundes Bild, bist schlauer geworden und kannst dann den Händler bei dem du kaufst auch gezielter mit Fragen bearbeiten bzw. besser entscheiden was du warum nimmst.

Wenn du "Hifi Köln" googlest bekommst du ne ordentliche Auswahl (die üblichen Märkte klammerst du aber besser aus - du bist ja nicht blöd)

Zurück