• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Beratung

:wall:

Wieso kommt der Intel Core i7-4770K eigentlich in den Bewertungen vergleichsweise schlecht weg. Nur wegen der hohen Hitzeentwicklung?

Also sollte ich auf OC verzichten wäre ein ASUS H87-Plus (C2) + Intel Xeon E3-1230 v3 sinnvoller (und deutlich billiger)?

Wenn du nicht aus Spaß übertakten möchtest, brauchst du natürlich kein I7 und ein Z87 Board, da ist der Xeon und ein H87 Board schon super ;)

Da ich in solchen Dingen ein absoluter Laie bin, weiß ich halt nicht, ob ich mich da ran trauen sollte. Mein Ziel ist es vor allem einen leistungsstarken PC zu haben mit dem ich irgendwann auch noch Spiele wie Elder Scrolls VII einigermaßen flüssig spielen kann. Ich bin da sehr anspruchslos. :) Aber wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich durch übertakten eine Neukauf hinauszögern?!

Jo zumindest war das bisher so, dass du mit übertakten schon 1-2 CPU Generationen überspringen konntest und der CPU Markt stagniert aktuell sowieso also kann man das schon so sagen ;)

Sprich: übertakten kostest mehr, man muss sich ein bisschen in die Materie einfinden aber im Endeffekt hat man auch länger was von der CPU als mit non-oc.

Ich würde dann allerdings eher zu einem Intel Core i5 4670K raten zusammen mit einem Gigabyte HD3 mit z87 chipsatz

Die Gefahr gibt es natürlich immer. Aber ob du nun einen Xeon mit der gamingleistung eines normalen i5 und der medienleistung eines normalen i7 nimmst, oder einen i5 den du übertakten kannst so dass beides verbesserbar ist, ist schon gut. Deswegen habe ich für meinen Teil mich auch für den i5 4670k entschieden.

Sprich: übertakten kostest mehr, man muss sich ein bisschen in die Materie einfinden aber im Endeffekt hat man auch länger was von der CPU als mit non-oc. Ich würde dann allerdings eher zu einem Intel Core i5 4670K raten zusammen mit einem Gigabyte HD3 mit z87 chipsatz

Ja den i5 4670K hatte ich auch erst auf dem Schirm. Da das Preis-/Leistungsverhältnis besser sein soll als beim i7 4770K. Aber dann wurde mir ja der i7 nahegelegt... :confused:

Zurück