Pc Bekommt Nur Kurz Strom???

eSpox

Freizeitschrauber(in)
Seit dem mein Freund sein Pc(Mb etc.) In ein neues Gehäuse verfrachtet hat, hat er folgendes Problem:

Sein Pc bekommt nur kurz Strom. Sprich sein NT und CPU LÜfter drehen sich nur ganz kurz und gehen dann wieder aus. Nur ganz kurz hat er Strom. Habe es schon mit einem anderen NT versucht und Sachen wie Laufwerk, Grafikarte, CPU Lüfter(ausgetauscht), abgeklemmt. Immer wieder, kurzes drehen von NT und CPU Lüfter und dann is der Strom wieder ganz weg(wirklich nur 1-3 Sek.)! Danach muss man das NT ganz vom Strom nehmen(Stecker raus, aus und wieder an) um wieder neu zu versuchen. Versucht man es direkt nach dem kurzen drehen wieder auf den Power Knopf zu drücken passiert nicht(es bleibt aus als hätte man den Pc nicht berührt).


HERGANG:

-Drücke auf Powerschalter

-Kurezen drehen der Lüfter(CPU und NT)

-Alles geht wieder aus

-In dem Vorgang hört man uach ein kleines Geräusch was sich wie ein Kurzschluss anhört.







Ich denke das es ein Kurzschluß zwischen MB und NT ist. Habe jetzt schon ein Paar mal verkabelung geprüft.
BITTE HILFE
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt sagen das das Mainboard andauernd durch Kurzschlüsse abstürzt.Bau das Mainboard mal aus und setze es auf eine Zeitung,nur Minimalconfig (Graka,Ram,Cpu und vllt ne Festplatte).Wenn der PC dann immer noch nicht Startet würde ich auf ein defektes Mainboard schließen.
 
Jep ich würde auch mal überprüfen ob das Mainboard ohne Kontakt zum Tower eingebaut wurde und damit meine ich jetzt nicht die Befestigungsschrauben sondern andere Teile die das Mainboard berühren.

EG
 
Das ja das verückteste gewessen was ich bis jetzt erlebt habe. Hab de Speaker der beim neuen gehäuse dabei war ran gemacht udn schon gings. Kp warum aber das hat wohl die Kurzschlüsse verursacht. Aber danke für eure Tipps.



-CLOSE-
 
ICh hol das Thema jetzt ncohmal hoch. Ich weiß es ist schon etwas älter aber es wude mr vorgeschlagen :D

Meine Hardware:
Gigabyte GA 58 Extreme
i7 920
BeQuiet Neztzteil
Laing DDC Pumpe

Die Stärke von NT weiß ich grad nicht auswendig was aber egal ist, da der PC schon mal in der Zusammentellung lief und ich jetzt nur die oben genannten Komonenten dran hab.

Und zwar hab ich flgendes Prob:

Beim starten des PCs leuchten kurz die LEDs auf und die Pumpe läuft an. Nach ca 1 Sek ist wieder alles aus und das ganze Spiel wiederholt sich nach ca 5 Sek.

Mehr als das oben genannte steckt nicht mehr dran. Wenn ich den 8 Pin Stecker abziehe, läuft der PC dauerhaft aber er bootet nicht.

Hab schon sämtliche Spannungen am 8 Pin durchgemessen, alles iO.
 
Anscheint vertägt das NT die leistungsspitze zu anfang nicht und damit bricht die Stromversorgung zusammen, weshalb der PC nicht richtig startet.

BeQuiet heißt übrigens nicht mehr viel. Wenn du ein Systempower z.B. hast, hat es etwa die gleiche Qualität wie ein Xilence Power...
 
Danke für die Antwort aber irgendwie hilft sie mir nicht recht weiter :D

Wie scon gesagt, der PC lief mit diesem NT und den anderen Komonenten seit einem dreiviertel Jahr. Und bei den bisheigen Sarts hate er ja mit mehr Startspannung zu un, da da noch 2 Festpplatten, Laufwerk, Lüfter verbaut waren

Ich hab ihn nur letzten Samstag etwas zerlegt, die Kabel neu verlegt und eine andere Schlauchgröße eingebaut. Aber beim Wechsel ist keine Flüsigkeit verschüttet worden.

Inzwischen hab ch ein anderes NT probier, es hat aber nur einen 4 Pin statt einem 8 Pin Anschluss. Trotzdem die gleichen Symptome.
 
Also das mit dem be quiet, ne das ist.........be quiet ist immer noch einer der besten die Netzteile von denen vertragen immer so 15 Prozent merh als darauf steht. Und das mit den Lüftern kurz andrehen ist recht häufig. Hat mehrere Ursachen!
1. Die Grafikkarte sitzt nich richtig oder die Strom Stecker an ihr
2. Der Ram ist im Bios falsch eingestellt, nur einen Rigel rein und dann bios Reset
3. Der 12Volt Stecker direkt neben der CPU steckt nicht richtig oder wurde vergessen.

Viel Glück, wenn nichts hilft kann man noch mal genauer schauen, aber ich denke das es einer dieser Punkte ist.
 
Ich würde dir vorschlagen HW auf minimal Konfigoration zu reduzieren und versuchen zu starten.
Wenns klappt nächste Komponente dazu nehmen....usw
 
1. Die Grafikkarte sitzt nich richtig oder die Strom Stecker an ihr
Sitzt richtig und beide Seckr sind drin (GTX295) Die LED zeigt auch grün, also alles bestens
2. Der Ram ist im Bios falsch eingestellt, nur einen Rigel rein und dann bios Reset
ein Ramrigel ist drin und bios per clr resettet -> nicht besser
3. Der 12Volt Stecker direkt neben der CPU steckt nicht richtig oder wurde vergessen.
Stecker ist bis Anschlag drin und Raste ist eingerastet

Nach all dem versuchen hat sich nichts geändert. Trotzdem dank für die Tipps.

Ist echt zm heulen, hock seit 18 Uhr dran und versuch den zum laufen zu bekommen.
 
Na da war ich jetzt ein bischen voreilig, naja Hochmut kommt vor dem Fall! Es muss aber an einer Hauptkomponente liegen das der PC ja nicht mal Pipt, also nicht mal den Post Vorgang starten kann. Jetzt wird es schwierig, Du hast nicht zufällig ne alte Grafikkarte mit der du Testen könntst. An der CPU denke ich wird es nicht liegen, die gehen alle 100 Jahre mal kaputt, am Speicher auch nicht hast bestimmt schon mit einem anderen Rigel getestet und das Netzteil auch. Also bleibt nur Grafikkarte oder Mainboard oder habe ich was vergessen......... Sorry für meine Arogants!!!!
 
Nach den ganzen anderen Tests, würde ich mich dem Rabit anschließen.
Vermutlich das Board.

Erst mal alles rausnehmen bis auf Prozzi und Ram, dann schauen ob er einen Piepton von sich gibt, wenn er es da shcon nicht macht, Ram raus, wenn immer noch keinen Piepton MoBo hinüber zu 99%.

Sollt es doch piepen stück für stück teile anschließen und wenn er irgendwann nicht mehr piept, weißte bescheid, was nicht geht

@hulkhardy1
Du glaubst nicht wie oft inzwischen Probleme mit den Systempower auftreten. Die anderen Reihen von denne sind super, das systempower ist halt die billigreihe.
 
Na Supi, das ist der glorreiche Abschluss einer meiner schlechtester wochen im Leben.

Zum manboard, habs jetzt komplett rausgebaut, auf einen Karton gelegt und ein anderes Netzteil dran. Es geht für 1 Sek. an, es leuchtet noch ganz kurz die rote Sb Leuchte und dann ist es wieder aus. Da keine weiteren Komponenten drin sind, kann es nur das MB sein.

Morgen mal beim Support anrufen.

Wie sieht das eigentlich aus, wenn der CPU übertaktet wurde, it dann auch die Garantie vom MB futsch?
 
Ok, BIOS hab ich in den letzten 24h ja oft genug resettet. Glaube 5 mal per Jumper und bestimmt das doppelter per Knopf :D

Was mich aber wundert, optisch ist nichts erennbar. Keine defekte Lötstelle, kein abgeschmorter Kondenstor
 
Achte mal auf ganz feine Kratzer. Besonders rund um/in dem Sockel, sowie auf der Rückseite. Kann sowas sein.
idR sieht man es aber nicht, besonders wenns neu ist, kann es ja vorher shcon schlag weg gehabt haben.
Einfach alles wieder in den Karton (gesamte Zubehör) und mit Händler vorher abgesprochen zurückschicken. Dürfte ja keine 14 Tage her sein, 6 monate schon lange nicht.
Sowas hatte ich auch schon mal...
 
Neu ist das Board nicht mehr. Wie ich vorher shcon schrieb, evtl etwas unausführlich, lief der PC mit genau diesen Komponenten seit März 2009. ICh hab nur in letzter Zeit die Kabel nach und nach gesleeved. Aber das letzte Mal sleeen war Mitte anuar. Er lief somit 1 Monat fehlerfrei. Letzten Samstag hab ich dann alle Kabel, Laufwerke und die Kühlung raus, das mainboard lieb drin, ich hab es nicht angerührt. Somit können keine Beschädigungen entstanden sein. Einen Schaden durhc evtl. ausgelaufenes Kühlwasser shließ ich auch aus, da ich beim entleeren der Kühlung überall zwei Schichten Papiertücher drüber hab, diese zueinander noch mit Klebeband verbunden. Die Tücer waren am Schluss alle trocken.

Ich ruf am Montag mal bei Gigabyte an, evtl. haben die eine Lösung per Telefon.

Was ich bisher nicht wusste, dass man das MB samt Zubehör einschicken muss. Hab die Sata Kabel die dabei waren ja auch schon alle gesleeved. Möchte das nur ungern wieder runterreißen :( Mal schauen was am Montag rauskommt
 
Tschuldige hatte ich anders im Kopf gehabt (dachte an mainboardwechsel)

Dann brauchst du ganzes Zubehör natürlich nciht einschicken, sondern nur board.

Wäre es <6monate hätten sie sonst eventuell das Board direkt getauscht komplett, statt einzuschicken...
 
So, nun die große Entwarnung. Mein PC läuft wieder, nichts kaputt oder durchgebrannt. Ein Freund hat mir den Tipp gegeben mal die Batterie vom MB rauszunehmen. Normal denk ich dran aber ich stand so unter Zeitdruck dass ich das vergessen hab. Dann nochmal das CLR Cmos und er lief wieder. Meine Einstellungen hat er jedoch behalten.

Woran es letztendlich gelegen hat, kann ich euch nicht sagen, weiß es selbst nicht. :huh:
 
Zurück