PC bekommt kein Signal nach Aufrüstung

allerdings geht der Lüfter noch immer alle paar Sekunden schneller und wieder langsamer, was sich extrem nervig anhört. Im BIOS steht es auf "normal". Könnte es nur auf lautlos, was kontraproduktiv wäre oder auf Maximum stellen.
Ich würde die Lüfter so einstellen (1):

GA B560M DS3_HE Luefterkurve.jpg

Wenn es sehr leise sein soll, nimm Kurve 2.

Die Gehäuselüfter sehen auch nicht sehr leise aus.
Die könnte man auch noch tauschen und, falls nicht vorhanden, noch vorne einen einbauen.

Ich hab nun leider ein ganz neues Problem.

Es lief alles Tip Top bis auf den lauten Lüfter, den ich vor kurzen dann endlich durch den Arctic Freezer 13 ausgetauscht habe. Direkt bei der ersten Partie League of Legends gab es ein paar kurze freezes von 2-3 Sekunden jeweils. Dies ist bei weiteren Partien ebenfalls passiert. Manchmal nur ein einziges mal, manchmal 3-5 Mal pro Runde. Um zu testen ob es nicht an Lol liegt, habe ich mehrere Stunden Elden Ring gezockt und hatte kein einziges mal nen freeze. Stattdessen hatte ich das Gefühl, dass die Ladezeiten ein paar Sekunden länger dauern. Was mir auch aufgefallen ist, die Map hat manchmal etwas gebraucht um sich aufzubauen. Nicht die Welt selbst, sondern nur wenn ich die Map aufgeschlagen hab. Nun wollte ich wieder Lol zocken und diesmal bekomme ich das Game überhaupt nicht mehr an. Nachdem ich Neuinstallationen und etliche andere Dinge probiert habe, kam ich fast ins Game, wurde allerdings durch die Fehlermeldung "Die Anweisung in 0x00***411B000 verwies auf Arbeitsspeicher bei 0x00***411B000. Der Vorgang written konnte im Arbeitsspeicher nicht durchgeführt werden" verhindert. Nun bin ich einige Spiele stichprobenartig durchgegangen und ich konnte alles starten bis auf Satisfactory. Satisfactory stürzt jedes Mal mit der Fehlermeldung "0xc0000006" ab, welches auf einen Windowsfehler hinweist?

Die Frage ist, wie konnte das ganze durch einen CPU Kühler-Wechsel passieren? Habe ich eventuell einen Schaden hinterlassen?

P.S.: Sollte ich für dieses Problem einen neuen Thread erstellen?

Wenn in den Arbeitsspeicher nicht geschrieben werden kann gibt es wenige Möglichkeiten: entweder ist die Software das Problem und versucht auf nicht existenten oder geschützten Speicher zuzugreifen und kann das nicht; oder das Betriebssystem macht Fehler in der Speicherverwaltung (unwahrscheinlich) oder der Speicher ist physisch defekt.

Normalerweise hätte ich jetzt LoL im Verdacht, aber wenn Satisfactory auch Probleme macht würde ich in eine andere Richtung schauen. Welchen Virenscanner hast du denn am laufen? Teste mal, ob das gleiche Problem auftritt, wenn du ihn deaktivierst. Manche davon verhindern Speicherzugriffe. Ist zwar ein Strohhalm, aber in wenigen Minuten getestet.

Wenn das das Problem nicht löst würde ich mal einen ausführlichen RAM-Test laufen lassen, und sei es um das als Fehlerquelle auszuschließen. Ich glaube nicht, dass du einen Schaden verursacht hast, die CPU schaltet sich vor der Überhitzung ab, und bei einer physischen Beschädigung sollen nicht solche Fehler auftreten (und auch konsistenter).

Ich werde dann mal einen RAM-Test durchführen und Windows eventuell neu installieren.

Was mir gestern erst aufgefallen ist, dass meine CPU auf 1000 Mhz Taktrate läuft. Die war bisher immer auf 1200 Mhz. Im MSI Afterburner ist der Core Clock auf 1000 Mhz eingestellt und müsste die CPU quasi übertakten um auf die vorherigen 1200 Mhz zu kommen. Ich hab am MSI Afterburner bisher nie herumgeschraubt, sondern dafür genutzt um die Auslastung und die FPS beim zocken zu sehen. Auch wenn ich auf 1200/1300Mhz umstelle, gibt es die gleichen Probleme allerdings. Ein Screenshot von der Satisfactory Fehlermeldung hänge ich mal ran.

Anhänge

• 20220827173355_1.jpg
    20220827173355_1.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Prüf vielleicht auch mal deine Festplatte/SSD, 0xc0000006 sind glaube ich zumindest bei NT Status Codes Paging errors, die können auch von beschädigten Daten auf der Platte kommen.

Also meine HDD auf der die Spiele installiert sind, sieht nicht so gut aus. Ich lass mal eine Defragmentierung laufen, denke aber, dass das nichts bringen wird. :)

Hab jeweils SSD und HDD getestet - siehe Bilder.

Edit: Liegt an der HDD. Hab Lol nochmals auf die SSD installiert und es startet ohne Probleme und bereitet keine freezes. Kann man die HDD noch retten oder gehört sie in die Tonne?

Anhänge

• CDI HDD.PNG
    CDI HDD.PNG
    77,3 KB · Aufrufe: 23
  • CDI SSD.PNG
    CDI SSD.PNG
    57,9 KB · Aufrufe: 17
  • CDM HDD Part 1.PNG
    CDM HDD Part 1.PNG
    21 KB · Aufrufe: 13
  • CDM SSD.PNG
    CDM SSD.PNG
    23,3 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nochmal einen Error Scan durchgeführt. Da sind einige Blöcke futsch.

Heißt das jetzt, dass die Festplatte nicht mehr zu retten ist?

Anhänge

• HDTune_Error_Scan_________ST1000DM003-1ER1.png
    HDTune_Error_Scan_________ST1000DM003-1ER1.png
    18,7 KB · Aufrufe: 17
Ja. Ich würde die wegschmeißen. Und ich verstehe deine Frage ehrlich gesagt nicht, du hast doch schon gemerkt, dass sie nichts mehr taugt. Da wird sonst immer wieder draufgeschrieben, auch in Sektoren, die noch nicht als defekt markiert sind. Nicht startende Spiele sind da noch das Harmloseste, was passiert, Datenverlust macht ja auch keinen Spaß.

Die Platte ist hin würde ich sagen, man könnte Sie mal Formatieren (Richtig keine schnell Formatierung) und dann nochmals Testen.
Aber persönlich würde ich einfach alle Daten sichern die Wichtig sind (keine Spiele sondern sowas wie bilder Videos und Save Games) und eine Neue Anschaffen SSD mit 1tb sind auch nicht mehr so teuer ca 85€

Zurück