• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Beispielkonfigurationen (Dezember 19)

AW: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen (Stand Mai 17)

@Neion

Falscher Thread. Bitte hier einen eigenen Thread erstellen am besten unter Beantwortung des Standardfragenkatalogs, hier soll nur ne Diskussion dazu geführt werden, welche Hardware heute als Generalempfehlung/Grundlage gewählt werden kann und als Endprodukt eine aktuelle Auflistung passend zu verschiedenen Anwendungszwecken/BUdgets stehen wie es heute der Fall ist. Zu individuellen Setups sollen keine ausgedehnten Diskussionen stattfinden.ö

Sonst wäre das zu unübersichtlich

Meine Konfigs sind momentan nicht mehr aktuell, da ich in der letzten Zeit diese nicht aktualisiert habe.
Da der Hardwaremarkt gerade verrückt spielt und der Release von Ryzen 2 vor der Tür steht, werde ich diese erst nach diesem aktualisieren.

Mir geht das (sieht man ja am Titel) nicht groß anders, hab ab und zu was geändert, aber es war nicht wert hier was zu ändern, die GPU Preise haben sich ja täglich eh drastisch geändert. Solangsam beruhigt sich der Markt ja, bei Ryzen 2 werd ich auch wieder mal aktualisieren.

Dann können wir uns ja mal gemeinsam hinsetzen, wenn du magst. ;)
Wenn du willst kannst du dir schon mal meine Konfigs bis 930€ ansehen. Ryzen 2000 ist zwar noch nicht draußen, aber so wie ich das jetzt verstanden habe kommt erst mal als unteres Modell ein Ryzen 5 2600 für ~200€. Bin mir auch gerade bei der 930€ Konfig nicht ganz sicher. Naja abwarten vor dem Kauf sollte man eh auf jeden Fall, aber als Grundlage reicht es auf jeden Fall erst mal.
Aber die 1060er haben ja fast wieder normale Preise, ich bin ganz hin und weg :ugly: Leider ist die 1050 Ti dafür deutlich teurer geworden :(
Das MSI Mainboard hab ich genommen, weil es eines der günstigsten mit HDMI Ausgang und VRM Kühler ist, im unteren Preissegment spielt der Hersteller ja eh kaum eine Rolle. Der 3000er Ram ist drin einfach weil er günstiger ist als jeder 2666er den ich finden konnte. Ansonsten sag mir einfach mal deine Meinung :daumen:

AW: PC Beispielkonfigurationen (Stand April 18)

Ich fange einfach mal mit der 930€ Konfig an und gebe meinen Senf dazu:

SSD: Passt, je nach Vorliebe kann man ja Alternativ eine 1TB HDD und kleinere SSD nehmen.
CPU: Passt
RAM: Ich finde den hier immer ganz gut: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Zwar kein 3000er, dafür aber dual ranked. Ansonsten passt der Aegis auch.
GraKa: Naja, irgendwie muss man ja im Budget bleiben. Ist natürlich nicht optimal von der Kühlung her.
Die günstigste, welche ich wirklich empfehlen würde:
Palit GeForce GTX 1060 Dual, 6GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kühler: Würde fast den boxed nehmen und dafür eine etwas bessere GraKa.
Case: Passt, eh Geschmackssache. Gibt ja genug Alternativen.
Netzteil: 400 reichen aus. ;)

Zu den anderen Konfigs schreibe ich immer wieder mal was.

Ich fange einfach mal mit der 930€ Konfig an und gebe meinen Senf dazu:

SSD: Passt, je nach Vorliebe kann man ja Alternativ eine 1TB HDD und kleinere SSD nehmen.
CPU: Passt
RAM: Ich finde den hier immer ganz gut: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Zwar kein 3000er, dafür aber dual ranked. Ansonsten passt der Aegis auch.
GraKa: Naja, irgendwie muss man ja im Budget bleiben. Ist natürlich nicht optimal von der Kühlung her.
Die günstigste, welche ich wirklich empfehlen würde:
Palit GeForce GTX 1060 Dual, 6GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kühler: Würde fast den boxed nehmen und dafür eine etwas bessere GraKa.
Case: Passt, eh Geschmackssache. Gibt ja genug Alternativen.
Netzteil: 400 reichen aus. ;)
SSD: Bin kein Fan mehr von HDDs, meine 1TB macht einfach gar nichts mehr seit ich 500GB hab, außer ein paar Spiele, die ich eh nicht spiele, beheimaten. Klar jeder hat andere Anspruche, aber ich glaube dank Netflix, Spotify, Smartphones und einigermaßen schnellem Internet sind die größeren Datenansammlungen nicht mehr am Mainstream-Gaming-PC. Wer mehr will muss das halt anpassen, zmdst würde ich das so handhaben.
RAM: ach da war ja was mit dual ranked und so :hail: gibts da auch Tests mit Raven Ridge? Hier hat sich ja schon ein bisschen was geändert.
GraKa: Recht hast du, schon ausgetauscht, zmdst in der 920€ Konfig.
Case: ich hab es mal gegen das Core 2500 getauscht, laut HWLuxx sind die Lüfter recht leise. Sicher ist das DS3 leiser, aber so wirklich lohnt sich es mMn nicht bei den Komponenten.

Wegen der SSD MX300 weshalb nicht eine MX500?? Wegen des Preis/GB Verhältnisses?
Danke, gibt wohl ne neue Revision, hab ich irgendwie verpasst. Werde alles austauschen.

Gigabyte GA-AB350M-DS3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das ist ein etwas "komisches" Board, aber da laufen die 2x00G CPUs schon ohne BIOS Update, weil das Board eben erst vor kurzem released wurde. Die Ausstattung des Boards ist nicht atemberaubend und der X370 Chipsatz etwas ungewöhnlich in der Klasse, aber vielleicht bringst du das als alternative ein?
Wut :what: :ugly: :hail: Wird auf jeden Fall gegen das MSI ausgetauscht, bestes X370 für 60€. Dann bleibt auch der 3000er Ram, der ist trotz single rank schneller als 2400.
Ein bisschen schade, dass nur ein Lüfter Anschluss für Case Fans da ist. Weiß jemand ob die Fans im Sharkoon S25-V mit Molex oder 3/4pin angeschlossen werden? Sonst müsste man da halt noch ein Adapter in die Konfig machen.

Ich finde es nett das ihr euch die Arbeit mit den Configs macht. Aber mit den ganzen Spoilern finde ich das etwas unübersichtlich.;)

Edit: Und ich habe mal gerade die Systeme durchgeklickt. Das passen die verlinkten Wunschlisten der letzten 3 Systeme nicht zusammen.
Und warum nur AMD Systeme? Würde immer ein System mit Intel und Amd machen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde es nett das ihr euch die Arbeit mit den Configs macht. Aber mit den ganzen Spoilern finde ich das etwas unübersichtlich.;)

Edit: Und ich habe mal gerade die Systeme durchgeklickt. Das passen die verlinkten Wunschlisten der letzten 3 Systeme nicht zusammen.
Und warum nur AMD Systeme? Würde immer ein System mit Intel und Amd machen.

Ich hatte es kurz ohne Spoiler und fand es irgendwie sehr unübersichtlich. Gibts noch andere Meinungen dazu? Werde das machen was die Mehrheit übersichtlicher findet.

Also gehen die Links bis 920€? Danach kanns gut sein, dass die nicht gehen bzw stimmen, hab da noch fast nichts gemacht.

Bzgl AMD vs Intel: ich will es den Leuten hier einfach machen und einen kleinen Marktüberblick geben. In den meisten Fällen seh ich da AMD einfach was das P/L angeht vorne. Klar es gibt Ausnahmen (PUBG z. B.), wo ein Intel System spürbar besser ist als ein AMD System. Genauso wird es hier auch nur eine GraKa in den Konfigs geben. Wenn man einen Free-/G-Sync Monitor hat, kann das die Wahl deutlich beeinflussen, aber hier gehts halt vor allem um einen grundlegenden Überblick, der nicht direkt einen mit den zahllosen Möglichkeiten vollbombadiert, dafür sind die Threads da, die werden durch die Beispielkonfigs nicht ersetzt.
Konkret bin ich noch am überlegen wie ich das mit Ryzen 2 und den Intel 8x00 mach, gerade die i5 sind nicht schlecht. Aber Ryzen 2 muss sich erst noch preislich etwas einpendeln bevor ich da was mache. Ich denke nächstes WE werd ich mal die Konfigs ab 1k€ machen.

Ihr solltet aber wirklich ein paar Intel Konfigs als Alternativen zu den ganzen AMD-Zusammenstellungen basteln.

Was ist denn mit Pentium Gold, i3-8100, i5-8400.... ?

Kann doch nicht angehen, das man sich die Beispielkonfigs anschaut und ausschliesslich AMD-CPUs findet :what:

Hallo!
Ich bin neu hier und möchte mir meinen ersten richtigen Gaming PC zusammenstellen, aber mit nem Budget von nur ca. 800€. Diesbezüglich hätte ich noch ein paar Fragen.
Wieweit sind die niedrigen Konfigs später aufrüstbar? (z.B. Kann man optische Laufwerke einbauen?)
Was sollte beim Kauf noch alles beachtet werden?

Willkommen im FOrum, ncc1701.

Mach doch am besten einfach ein eigenes Thema auf und beantworte zum Start gleich unten stehende Fragen. Dann können wir dir gut und übersichtlich weiterhelfen.

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Ihr solltet aber wirklich ein paar Intel Konfigs als Alternativen zu den ganzen AMD-Zusammenstellungen basteln.
Was ist denn mit Pentium Gold, i3-8100, i5-8400.... ?

Naja nimm mal den 2200G + das X370 MB, macht insgesamt ~150€. Bei Intel bekommst du dafür einen i3 8100 und ein H310 Board. Vom Takt sind die Chips quasi identisch, von der IPC ebenfalls und der Verbrauch ist sehr ähnlich, aber bei AMD bekommst du ne bessere iGPU, ein besseres Board und hast einen vernünftigen Aufrüst-Pfad. In meinen Augen gibt es nicht einen guten Grund für das Intel Setup. Vor Ryzen hatten wir ja auch keine AM3 Systeme drinnen nur um eine Alternative zu haben^^

Pentium Gold wäre tatsächlich eine Möglichkeit für eine Konfig zwischen dem 2200G + 1050 Ti und dem 2200G + iGPU, aber der Aufpreis zum 2200G beträgt lediglich 30€. Ein Dualcore in 2018? Muss mMn nicht sein, dann lieber erstmal auf der iGPU spielen und weiter sparen.

Was den 8400 angeht: hab gerade die 990€ Konfig gemacht. Im Grunde die 910€ Konfig, nur mit einem 8400 und nem hübscheren Case. Der 8400 ist hier einfach vom P/L deutlich vor dem 2600, va weils im Moment noch keine B450 Bretter gibt.
Bei den Boards (B360, ~80€), hat mich das Gigabyte HD3 am meisten angesprochen. USB 3.1 Gen2, M.2-E mit Intel CNVi, 1x M.2 mit PCIe 3.0 x4 und 1x M.2 mit PCIe 3.0 x2, Audio wirkt halbwegs vernünftig, aber da sind die Mitstreiter auch nicht besser.

So die 1150€ hab ich dann mal auch gemacht. Mit 460€ für die günstigste 1070 ist halt irgendwie doch noch 100€ zu viel für meinen Geschmack, aber es geht in die richtige Richtung.

Bei den darüber (1250, 1400, 1600) hab ich schon mal die Links aktualisiert und GraKas rausgesucht. Ich Moment bin ich bzgl Ryzen 2 vs Intel i7 echt noch unentschlossen. Für 280€ finde ich den i7 8700 sogar ziemlich gut für seinen Preis, mit 4.6 GHz Turbo halt einfach optimal für Spiele, aber trotzdem noch 12 Threads. Auf der anderen Seite kostet der Ryzen 2700 mit 8 Kernen auch nur 20€ mehr und boostet auch bis immerhin 4.1 GHz auch schon relativ hoch. Dazu wirkt der neue Precision Boost Algorithmus auf mich ziemlich vernünftig und dank XFR2 hat man auch eigentlich direkt maximale Performance out-of-the-Box.
Dafür kostet ein vernünftiges X470 im Moment einfach noch mindestens 140€, bei Intel kommt man immerhin für 120€ weg. Insgesamt 50€ Ersparnis für Intel und in Spielen wird man wohl meistens noch eher den i7 vorne sehen.

Finds irgendwie schade, dass es immer noch so wenige Boards mit internem USB 3.1 Gen2 gibt. Für mich ist das ein must-have bei so einem teuren PC, gerade da der Anspruch von (ausgereiften) Games an die CPUs eher stagniert und so eine CPU+MB Kombo gerne mal 5 und mehr Jahre hält (ein 2700K läuft noch ganz zufrieden, und da war USB 3.0 auf Boards noch keine Selbstverständlichkeit).

Zuletzt bearbeitet:

Kannst Du ja von mir aus gerne so sehen, deswegen sollte man aber trotzdem Alternativen mit Intel anbieten.

Was ist denn mit diesem Argument ? AMD Ryzen 7 2700X, 2700, 5 2600X & 2600 im Test (Seite 4) - ComputerBase

Wenn sich ein PC-Neuling die Beispielkonfigs anguckt, muss der ja automatisch zu dem Schluss kommen, das Intel nix taugt, oder er auf einer AMD-Fanboy-Seite gelandet ist :ugly:

Ich kriege auch Zusammenstellungen für 800,- Taler hin, mit i5-8400, GTX1060 und 16GB RAM.

Zurück